Euer Lieblingsbuch

  • Als Kind hab ich Harry Potter immer und immer wieder gelesen, schau heute immer noch gerne rein.


    Aber die Absolute Lieblingssaga ist und bleibt die Königsmörder Saga. "Der Name des Windes" ist das Buch auf das ich immer zurückgreifen kann und das es immer wieder schafft mich in seine Seiten abtauchen zu lassen.

    OT : Ich finde es auch klasse - es nervt mich nur tierisch, dass es wahrscheinlich niemals nie nicht den letzten Band geben wird. Warum nur?

    Tja das frage ich mich auch. Ich dachte zuerst vielleicht will Herr Rothfuss einfach die Spannung steigern um die Verkaufszahlen zu erhöhen aber inzwischen ist schon so viel Zeit verstrichen das die meisten keine Lust mehr auf Teil drei hätten, die Zahlen also eher sehr niedrig sein werden sollte er es je Vollenden. Gemein ist es, aber ich liebe den Rothaarigen dennoch :nicken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Lieblingsbuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein unangefochtener Liebling ist Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern. Ich würde es so gerne nochmal lesen, aber ich habe Angst, dass der Zauber beim zweiten Mal nicht mehr völlig da ist und das Gefühl, das ich habe, wenn ich dran zurückdenke, dann auch schwächer wird. Es ist sehr, sehr besonders.


      Festgestellt, dass es wohl auch eins meiner Lieblingsbücher sein muss, hab ich gestern bei Momo von Michael Ende. Gestern zum Einschlafen als Hörbuch angefangen und ich genieße immer noch jedes Wort, jede Interpretation, jede Aussage. Ich muss schmunzeln und nicken und die Sprache - einfach wundervoll. Bis gestern habe ich es nicht in die Rubrik der Lieblingsbücher gesteckt - aber ein Buch, das solche Emotionen in mir auslöst, muss dazugehören. Ist mit Der Nachtzirkus erst das zweite Buch, das sowas auslöst. Ich hab's ja nämlich eigentlich nicht so mit Emotionen.


      Bei den Thrillern gehört Trigger von Wulf Dorn auch zu meinen Lieblingsbüchern. Es entwickelte einen Sog für mich, es war toll geschrieben und die Auflösung fand ich gigantisch genial.

      Und Erebos von Ursula Poznanski bekommt einen Ehrenplatz, denn das ist das Buch (dank euch in der Leserunde!), das mich wieder zum Lesen gebracht hat. Ich hab's an einem Tag durchgelesen und es hat meine Lust aufs Lesen nach langer Zeit eher Abstinenz komplett erweckt. Dafür bin ich euch und dem Buch sehr dankbar.

    • Mir fällt es total schwer zu entscheiden, welches mein Lieblingsbuch sein könnte.

      Daraus schließe ich, dass es „das Eine“ nicht gibt.


      Die, die einen Ehrenplatz verdienen, sind:


      1. Eowyn Ivey - Das Leuchten am Rand der Welt

      2. Eowyn Ivey - Das Schneemädchen

      3. Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring

      4. Brennen muss Salem - Stephen King

      5. Die Kinder von Bullerbü - Astrid Lindgren


      Die Aufzählung ist jedoch nicht vollzählig.

    • Noch immer "Das Schweigen der Lämmer" - Für das Buch hab ich Englisch gelernt, weil meine Mutter es mir auf Deutsch weggenommen hat, weil sie der Meinung war, dass das keine Lektüre für 10-jährige ist :lol:

    • Das ist ein mega toller Thread!


      Bei mir wird es wohl tatsächlich "die Tribute von Panem" sein.

      Nicht weil es literarisch das beste Buch der Welt ist, sondern mir damals das erste Mal so ein 'Sog-Gefühl' vermittelt hat, das Gefühl in einer anderen Welt zu sein.

    • Das ist ein mega toller Thread!


      Bei mir wird es wohl tatsächlich "die Tribute von Panem" sein.

      Nicht weil es literarisch das beste Buch der Welt ist, sondern mir damals das erste Mal so ein 'Sog-Gefühl' vermittelt hat, das Gefühl in einer anderen Welt zu sein.

      Cool, die ganze Reihe oder nur Band 1? Damit hätte ich den Punkt für die Bücherchallenge ja dann theoretisch schon erfüllt :lol:

      Ich kann es total verstehen, ich habe Band 1 und 2 in insgesamt 3 Tagen verschlungen, die waren wirklich großartig und zählen zu meinen Highlights des Jahres!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!