Euer Lieblingsbuch

  • seitdem ich 13 Jahre alt war....Herr der Ringe und der kleine Hobbit...mittlerweile mit 48 habe die Bücher bestimmt 30 mal gelesen und entdecke immer wieder was Neues

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Lieblingsbuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Seit fast 20 Jahren „Die Fährte des Blinden“ von Glenda Noramly. Mittlerweile les ich kaum noch Fantasy, 1-2x im Jahr dieses Buch trotzdem :gott:

    • Als Kind fand ich die Bücher von Astrid Lindgren ganz toll (vor allem die Madita- und die Bullerbü-Bücher).

      Als Jugendliche waren es dann vor allem „Im Westen nichts Neues“ von Remarque, „Haus ohne Hüter“ von Böll und „Schlafes Bruder“ von Schneider.


      Im Moment liebe ich besonders die Känguru-Bücher von Kling. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    • Momentan unangefochten drei Bücher (je nach Stimmung und Situation).


      Wie Treibholz im Sturm- Daniela Ohms
      Das Leuchten am Rand der Welt- Eowyn Ivey

      Bo und die anderen- Torey Hayden


      Letzteres ist the one and only. Keine Fiktion sondern Erlebnisberichte einer Sonderpädagogin in den 80ern. Ich mag die Frau sehr und liebe alle ihre Bücher- aber 'Bo und die Anderen' hat mich durch ein sehr tiefes Tal gebracht. Dieses Buch wird immer das erste sein, was ich an Büchern aus einem brennenden Haus retten würde.

    • Mich hat Jonathan Safran-Foers Alles ist erleuchtet damals so umgehauen. Ich hab es kein zweites Mal gelesen, ich lese generell Bücher nicht mehr als einmal. Vielleicht würde ich es heute nicht mehr so mögen, aber es ist schon irgendwie mein Lieblingsbuch.

    • Ich hab es kein zweites Mal gelesen, ich lese generell Bücher nicht mehr als einmal.

      Das finde ich total interessant. Ich lese Bücher, die ich richtig gut fand, immer mal wieder. Gerade, wenn ich im Stress bin, finde ich bekannte Bücher viel entspannender als unbekannte. Ich lese dann auch häufig nur die Stellen, die ich besonders mochte...

    • Mich hat Jonathan Safran-Foers Alles ist erleuchtet damals so umgehauen. Ich hab es kein zweites Mal gelesen, ich lese generell Bücher nicht mehr als einmal. Vielleicht würde ich es heute nicht mehr so mögen, aber es ist schon irgendwie mein Lieblingsbuch.

      Das Buch sagt mir nichts - aber ist der Roman verfilmt worden?

    • 3 Bücher und das erste dann bitte am Lebensende angereicht bekommen:

      Montaigne, Essais.


      Harry Mulisch, Die Entdeckung des Himmels

      Javier Marias, Mein Herz so weiß



      Und natürlich Hunderte andere, die mir sicher viel bedeutet haben und die ich auch nicht wirklich vergessen habe...aber die 3 sind es.

      Im Montaigne steht alles drin, was ich übers Leben wissen muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!