Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich muss sagen, mit dem "neuen" Trockenfutter hat sich Mr Fred bei mir komplett ins Aus geschossen. Ich würde es mir enorm gut überlegen, da nochmal zu bestellen, egal was.

    Der Preis ist einfach nur lächerlich und das Marketing drumherum sowieso.

    Allein diese blanke Lüge, der Hund bräuchte weniger von diesem Futter als von anderen Trofu-Sorten.

  • Hallo,

    füttert hier jemand von Terra Canis das Trofu? Ist ja dem von Mr Fred sehr ähnlich jnd sogar günstiger (wenn auch nicht viel).

    Fred schreibt, das sie das Trockenfutter neu erfunden haben, das verstehe ich nicht, da das von TC auch gebacken ist, mehr Fleisxh hat und günstigerer ist. Bin gerade verwirrt.

    Wir hatten mal Terra Canis Trofu geschenkt bekommen.

    Was möchtest du denn wissen?

    Ich erinnere mich an drei Dinge

    1.Es hat heftig gerochen ( irgendwie nach Tütensuppe

    2.Die Hunde waren nicht begeistert

    3.Alle Hunde hatten Blähungen solange ich das Futter gefüttert habe,umgestellt zack Blähungen weg

  • Eigentlich wollte ich wissen wie das Trofu so ist. Das MF ist ja sehr ähnlich und ich dachte mur gebackenes Trofu als Leckerchen zu füttern. Also weil mir das Trofu von MF dem zu TC ja sehr ähnlich ist.

  • Also ich würde es nichtmal geschenkt nochmal verfüttern wollen.Es gab einfach nichts daran was mich überzeugt hat

  • Ich habe das wohl nicht ausführlich genug geschrieben, sry.

    Ich meine den von dir zitierten Satz mit einem Augenzwinkern. (Das hätte ich mal dazuschreiben sollen :wallbash: .) Der Züchter füttert Frischfleisch mit Vitaminzusatz und zwei verschiedene Welpentrockenfuttersorten, wobei die Welpen wohl das Frischfleisch lieber mögen.

    Wir bekommen auch für den Anfang was mit, aber ich möchte auf Dauer eigentlich nicht barfen, daher habe ich mal nach Juniorfutter recherchiert und eben festgestellt, dass zumindest bei den Kriterien, die ich oben genannt hatte, unsere Adultfutter diese auch erfüllen. Das hatte mich gewundert, daher die Frage, ob man da noch andere Kriterien berücksichtigen muss.

    Dass letztendlich der Hund entscheidet, was er mag und was er verträgt, versteht sich von selbst.

    Hier bekamen beide Hunde beim Züchter Barf und Trockenfutter.

    Bei Welpe 1 musste ich beim Barfen bleiben und die Sorte wechseln weil sonst echt garnix vertragen wurde.

    Und bei Welpe 2 sind wir auf Nassfutter umgestiegen weil uns Barfen beim Welpen zu "heiß" ist und er Trockenfutter zu hastig schlingt.

    Die Trockenfutter Sorten die Lilo mit bekommen hatte waren Belcando Puppy GF Poultry ( glaub, könnte auch das Gravy gewesen sein) und Platinum Pupp Chicken.

    Ianto bekam Royal Canin Mini Puppy.

    Seit der Umstellung bekommt er die Welpen Nassfutter Sorten von Real Nature. Die erste Zeit lang Huhn mit Kalb und Entehrzen, und mittlerweile auch die Sorte Wildkaninchen Pute.

    Verträgt er prima, und gut ist dass es auch überall vor Ort erhältlich ist.

    Ich hatte auch mal von Edgard Cooper die Welpenbox bestellt. Das Trockenfutter da drin find ich auch in Ordnung, und auch das Nassfutter wird gut vertragen.

    Allerdings, is der Kerl allgemein mit Futter eher unkompliziert. Er frisst alles und verträgt auch fast alles. ^^


    Von daher würde ich wahrscheinlich erstmal abwarten wie gut er mit dem Futter der Züchterin klar kommt wenn er nur eine der beiden Trockenfutter Sorten bekommt ( ich würde wohl die nehmen die er lieber mag oder auf mich nen besseren Eindruck macht), dabei bleiben.

    Oder umstellen auf Nassfutter ( besonders wenn man den Eindruck hat sass Trocken nicht so gern gemocht wird).

    Barfen würde ich nen Welpen nur dann wieder, wenn wirklich nochmal der Fall eintreten sollte dass echt nix Anderes vertragen wird.

  • Properdog hat/hatte auch ein eigenes Trockenfutter (gebacken).

    Meine Hunde kannten jede Zutat davon und haben sie in ihren TB Menüs gerne gefressen.

    An das Trockenfutter ging keiner.

    Generell kommt gebackenes Futter hier nicht gut an.

  • Ich muss sagen, mit dem "neuen" Trockenfutter hat sich Mr Fred bei mir komplett ins Aus geschossen. Ich würde es mir enorm gut überlegen, da nochmal zu bestellen, egal was.

    Der Preis ist einfach nur lächerlich und das Marketing drumherum sowieso.

    Allein diese blanke Lüge, der Hund bräuchte weniger von diesem Futter als von anderen Trofu-Sorten.

    Fütterst Du das?

    Deine sind ja auch nicht gerade Zwerge ... und als ich die Mengen und Preise gesehen hab vor einigen Wochen, hats mich fast umgehauen :mute:

    Haben die jetzt noch teurere Sorten?

    Lucy verträgt das Josera-Nierenfutter absolut nicht. Damit ist jetzt die 5. Sorte Trockenfutter raus.

    Ich hab noch die Probe von Animonda hier, es bliebe noch Bosch und Happy Dog hat wohl auch welches.

    Ich würde halt gern ein Trockenfutter haben, das ich ihr zwischendurch geben kann, es lässt sich besser lagern und der Dosenmüll geht mir auch auf den Zeiger :muede:

  • Soderle, zum RC Gastro moderate Calorie gibt's jetzt das Happy Dog France.

    Bisher kann ich nicht meckern. Alle drei vertragen es und futtern es gern.

    :applaus:

    Beim Oppa stell ich das Nierenfutter jetzt auch um, ich hätte gern etwas mit weniger Fett, was aber ansonsten von den Werten her ähnlich dem vom RC ist.

  • Sie hat deutlich mehr kotabsatz als vorher und was mich wundert, die ersten 2 Drittel sind mega guter Kot und das letzte Drittel ist meistens zu weich zum aufheben.

    Kennt das jemand von euch?

    Ich füttere jetzt das platinum chicken und in Absprache mit der tierärztlichen Ernährungsberatung von platinum mache ich das auch erstmal bis 6 Wochen verstrichen sind.

    Ich kenne das, habe auch ewig das Platinum gefüttert (Lamm & Reis) und haben damit riesige Häufchen, anfangs noch einigermaßen fest, dann weicher. Habe das auch schon häufiger im Internet gelesen in Zusammenhang mit Platinum. Ich bin unsicher, ob es abgesehen von meiner Bequemlichkeit ein Problem für den Hund ist...

    Ich habe vor kurzem versucht, ihn auf ein anderes Futter umzustellen, das hat er aber auch nach 2 Wochen nicht vertragen (Sodbrennen). Jetzt bin ich doch wieder beim Platinum, damit sein Magen sich erstmal wieder einpendelt, bevor wir noch mehr probieren.

    edit: Hast du zufällig mal das Lupovet probiert? Weil du erwähnt hattest, dass ihr verschiedene IBD Futter probiert habt. Das ist hier aus der Gegend und ich fand was sie auf der Website schreiben relativ ansprechend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!