Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Find ich schade.

Wenn man mehrere Futtersorten bestellt, weiß man doch garnicht was was ist, und dieses dünne Material geht doch ratzfatz kaputt.

Doch, das steht auf jedem Karton drauf, was drin ist. Und es ist in dem jeweiligen Karton auch nur das drin, was drauf steht. Also nicht mehrere Sorten pro Karton. Das ist schon gut gelöst, find ich. Einfach, aber nicht verkehrt.

Eingeweicht hab ich es (so 10 min jedenfalls) auch schon, ist keiner von gestorben. :winking_face_with_tongue:

• Ich hab ja einige Kekse von denen bestellt.

Die Tüten reichen von richtig dickes und festes Plastik das man sich dran schneidet wenn man nicht aufpasst, bis zu Tüten die so dünn sind das man bei jedem aufmachen aufpassen muss das da nix reißt, natürlich ist auch grade die ganz dünne so scheiße verschweißt das man garnicht mehr wirklich was zum greifen hat um sie aufzumachen.

Ebenso natürlich sind die leichten Sachen (65gr) in den ganz festen Tüten und die 330gr und 550gr Sachen in den beiden total dünnen Tüten. Also was die sich dabei gedacht haben? :ka:

Geruchlich sind die Sachen die ich aufgemacht habe eher neutral, nur die Früchte Joghurt Backies riechen angenehm. Die sehen allerdings völlig anders aus als auf der Webseite...

Die Rote Beete-Petersilien Backies sind steinhart und die Jungs sind total darauf abgefahren.

Die Gemüse Maxies sind laut den Jungs okay, die Früchte Joghurt Backies sind besser. Der Whippet frisst sie obwohl die echt groß und hart sind.

Der Rest wartet noch fest verschlossen im Regal.

An sich also okay, aber im Vergleich zu den Keksen von Keksdieb eher mau. Sowohl preislich als auch geruchlich, bei den Max Hamster Keksen konnte ich mich auch nicht durchringen die zu probieren. Die Keksdieb Kekse wurden hier hingegen selbst von den Teenies freiwillig probiert. (Und fast aufgegessen wenn ich die Tüten nicht rechtzeitig wieder an mich gerissen hätte :lol: Teenager, echt mal!)

• Ich brauche bitte mal eure Hilfe da ich was gehörig nicht kapiere.

Habe hier zwei Trofu Sorten durch den Futtermedicus Futterrechner gejagt mit folgenden Ergebnis:

1 Futtersorte RP 33,5, Rfe 18% , sagt er mir 70gr Bedarf

2 Futtersorte RP 21 %, Rfe 9%, sagt er mir 76gr Bedarf

6 gr unterschied nur??

Ich checke es nicht....please send Help!

• Also zum einen hast du ja glaub ich nen kleinen Hund. Da gibt es eh keine riesen Unterschiede in der Futtermenge. Und dann kommen Kalorien ja nicht nur aus Protein und Fett, sondern auch aus Kohlenhydraten. Kann also durchaus passen. Wenn du es genau genau wissen möchtest, können dir die Futterhersteller vielleicht die Kalorien nennen.

Cana bekam heute morgen zum ersten Mal das Markus Mühle. Bisher alles gut. Mal schauen was die nächsten Tage bringen ;)

• Mal etwas von uns: Mila hat von Beginn an einen sehr empfindlichen Magen, ein falsches Leckerli (insbesondere Ente oder Fisch) und wir haben hier 2-3 Tage Durchfall und Blähungen. Wir füttern ihr mittlerweile über ein Jahr Bosch Soft Hühnchen & Banane, aber alle paar Wochen/Monate hat sie dünnen, schleimigen Kot und hier und da auch etwas Blutbeimengungen. Tests auf Würmer, Giardien etc. beim Tierarzt waren/sind immer alle negativ, nun habe ich die letzte Zeit ein wenig recherchiert und die letzten Tage auf Lupovet IBDerma Hyposens umgestellt und das Ergebnis bis dato ist wirklich verblüffend. So perfekten Kot wie heute, gestern und vorgestern hatte sie seit sie mit 9 Wochen bei uns eingezogen ist noch nie. :face_screaming_in_fear:

Null Blähungen, kein Schleim bis dato. Ich hoffe, das ist nicht nur eine Momentaufnahme sondern wir kriegen das "Problem" damit dauerhaft in den Griff. Ist unser erster Versuch mit kaltgepresstem Futter - toi, toi, toi! Zudem scheint es wirklich lecker zu sein, ich hoffe der "Zauber des neuen Futters" verfliegt nicht schnell wieder. :rolling_on_the_floor_laughing:

• kein Schleim bis dato.

Das muss allerdings nicht immer etwas Schlimmes sein. Ein Hund erneuert alle 4-6 Wochen (glaube das ist so der Zeitpunkt) die Darmschleimhaut. Einige Hunde scheiden diese aus, bei Anderen merkt man das gar nicht weil die sich innerlich zersetzt (soweit ich weiß). Baxter hat jeden Monat einmal diesen Schleim, aber nur einmal an diesem Tag.

• Das muss allerdings nicht immer etwas Schlimmes sein. Ein Hund erneuert alle 4-6 Wochen (glaube das ist so der Zeitpunkt) die Darmschleimhaut. Einige Hunde scheiden diese aus, bei Anderen merkt man das gar nicht weil die sich innerlich zersetzt (soweit ich weiß). Baxter hat jeden Monat einmal diesen Schleim, aber nur einmal an diesem Tag.

Nicht immer, aber wenn der Hund das regelmäßig hat (und dazu noch andere verhaltenstechnische oder gesundheitliche Probleme oder gar Blutbeimengungen), ist das ein ernstzunehmendes Indiz.

toi, toi, toi!

Wir drücken euch feste die Daumen! Der Pudel futtert es schon fast ein Jahr und verträgt und frisst es immer noch prima. Er ist ein ziemlicher Härtefall, aber damit (und entsprechenden Medikamenten) ist er endlich stabil (bis auf die üblichen Rückfälle).

• Also so ganz happy sind wir mit Max Hamster letztlich bisher nicht. Pepper bekommt nun schon wieder das Mera Truthahn & Kartoffel, da ich bei ihr wegen der Leish keine großen Risiken eingehen will. Sie hat das Futter von Max Hamster gern genommen, aber nun doch recht ordentlich große Haufen produziert, die auch zu weich waren. Wie gut dass ich das Mera nicht leer gefüttert hatte. Vielleicht gäbe sich das mit der Zeit noch bei ihr, aber der Leishmaniose wegen kriegt sie jetzt wieder Mera, das sie wirklich optimal verträgt und verwertet. Dieses ist im Puringehalt auch geringer als das von Max Hamster.

Bei den anderen gehts noch halbwegs, wobei Paul auch etwas voluminöser kackt als unter dem Mera, und mir jetzt schon 3x des Abends im Bett quasi ins Gesicht gefurzt hat. Nachdem er sonst so gut wie nie pupst, fällt das eben auf.

Jetzt schauen wir mal weiter, aber Mera hab ich schon nachbestellt, allein wegen Pepper.

Zurückgeben werd ich es aber jetzt nicht. Wenns gar nicht geht, wirds dann doch eher gespendet.

• Weiß zufällig jemand ob sich beim Josera Sensiplus die Zusammensetzung geändert hat? :???:

Ich meine die Frage kam hier vor kurzem schonmal, bin mir aber gerade nicht sicher

Ich hatte Josera mal angeschrieben, weil ich das Gefühl habe,die Hunde sind nicht mehr so gut satt davon.Angeblich wurde nur die Deklaration etwas geändert.

Allerdings ist es schon komisch,dass 4 Hunde gleichzeitig anfangen zu betteln bzw unruhig werden weil sie Futter möchten :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!