Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Weiß zufällig jemand ob sich beim Josera Sensiplus die Zusammensetzung geändert hat? :???:

Ich meine die Frage kam hier vor kurzem schonmal, bin mir aber gerade nicht sicher

Ich hatte Josera mal angeschrieben, weil ich das Gefühl habe,die Hunde sind nicht mehr so gut satt davon.Angeblich wurde nur die Deklaration etwas geändert.

Allerdings ist es schon komisch,dass 4 Hunde gleichzeitig anfangen zu betteln bzw unruhig werden weil sie Futter möchten :ka:

Und hier gab es beim füttern des neuen Sackes Matschekot :ka: (hatte vorher schon so ca. 25-30kg des Futters verfüttert, gab nie Probleme)

Letzte Woche den neuen Sack aufgemacht und wirklich zeitnah gab es breiigen Kot, übers Wochenende gekochte zermatschte Möhren mit Reis gefüttert, Kot wieder tip top; Montag Abend wieder Josera gefüttert und Dienstag morgen musste Nala wirklich seeeehr dringend raus und es gab erst nen matschigen Haufen und dann ziemlich flüssig

• Das muss allerdings nicht immer etwas Schlimmes sein. Ein Hund erneuert alle 4-6 Wochen (glaube das ist so der Zeitpunkt) die Darmschleimhaut. Einige Hunde scheiden diese aus, bei Anderen merkt man das gar nicht weil die sich innerlich zersetzt (soweit ich weiß). Baxter hat jeden Monat einmal diesen Schleim, aber nur einmal an diesem Tag.

Nicht immer, aber wenn der Hund das regelmäßig hat (und dazu noch andere verhaltenstechnische oder gesundheitliche Probleme oder gar Blutbeimengungen), ist das ein ernstzunehmendes Indiz.

toi, toi, toi!

Wir drücken euch feste die Daumen! Der Pudel futtert es schon fast ein Jahr und verträgt und frisst es immer noch prima. Er ist ein ziemlicher Härtefall, aber damit (und entsprechenden Medikamenten) ist er endlich stabil (bis auf die üblichen Rückfälle).

Bei ihr war es leider nicht die übliche Absonderung der Darmschleimhaut, aber eben relativ oft Schleim, matschiger Kot mit Blutbeimengungen, immer im Wechsel mit relativ gutem Output - meistens nur 2x am Tag, manchmal dann aber aufeinmal 4-5x oder auch mal in der Nacht. Eigentlich ja das Paradebeispiel für Giardien wie man oft liest, aber wir können noch so viel testen, alles negativ (zum Glück). Das Bosch wurde immer gefressen und glaube ich auch für lecker gefunden, aber nach und nach kam uns immer mehr die Idee, dass es tatsächlich am Futter liegen könnte, da es mit Nassfutter und dem Weglassen des Trockenfutters immer direkt besser wurde.

Parallel zur Futterumstellung gibt es jetzt noch eine Darmsanierung mit Dr. Hölter DiarDoc Pro (da haben Bekannte sehr gute Erfahrungen mit gemacht) und dann hoffen wir, hat sich unser Problem erstmal erübrigt. :)

Außer am Durchfall hat man aber absolut nichts gemerkt, weder am Verhalten noch an sonst irgendetwas - das ist ja das Gemeine.

• Und hier gab es beim füttern des neuen Sackes Matschekot :ka: (hatte vorher schon so ca. 25-30kg des Futters verfüttert, gab nie Probleme)

Letzte Woche den neuen Sack aufgemacht und wirklich zeitnah gab es breiigen Kot, übers Wochenende gekochte zermatschte Möhren mit Reis gefüttert, Kot wieder tip top; Montag Abend wieder Josera gefüttert und Dienstag morgen musste Nala wirklich seeeehr dringend raus und es gab erst nen matschigen Haufen und dann ziemlich flüssig

Hier auch. Leni hat das Futter bestimmt ein Jahr problemlos gefressen und super vertragen. Letzte Woche habe ich es nach langer Zeit mal wieder gefüttert, standen wir Nachts im Garten. Nicht direkt Durchfall, aber sehr weich und war halt dringend. Jetzt bekommt es Oliv, die kackt gefühlt mehr als sie bekommt. :muede: Ich hatte zum Glück nur 900 gr gekauft, aber das gibbet hier nicht mehr. Schade eigentlich.

• Und hier gab es beim füttern des neuen Sackes Matschekot :ka: (hatte vorher schon so ca. 25-30kg des Futters verfüttert, gab nie Probleme)

Hier auch. Leni hat das Futter bestimmt ein Jahr problemlos gefressen und super vertragen. Letzte Woche habe ich es nach langer Zeit mal wieder gefüttert, standen wir Nachts im Garten. Nicht direkt Durchfall, aber sehr weich und war halt dringend. Jetzt bekommt es Oliv, die kackt gefühlt mehr als sie bekommt. :muede: Ich hatte zum Glück nur 900 gr gekauft, aber das gibbet hier nicht mehr. Schade eigentlich.

Ich hatte vor ein paar Seiten ein Bild von verschimmeltem Futter gepostet. Das war Josera Sensiplus. Als ich das Futter zurück gegeben habe, meinte die Verkäuferin das würde vorkommen, wenn die Kroketten beim Befüllen noch nicht komplett durchgetrocknet waren. Ich denke mir nur, wenn der Schimmelbefall nicht so arg ist, dann bemerkt man das uU gar nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hunde sowas gut vertragen würden. Auf jeden Fall ist mein Vertrauen in das Futter seit dem auch etwas geknickt. Kann aber natürlich auch sein, dass die Verkäuferin mir da Schwachsinn erzählt hat.

• Hmh..ich merk den 2 Hunden, die das Sensiplus fressen, nix an. Auch nicht beim neuen Sack :nixweiss:

Dafuer kotzt Pan das Balance aus. Der wurde jetzt auf Flocken umgestellt und es ist Ruhe. Ich vermute da eher, dass er grad grundsaetzlich ein Thema mit TF hat und nicht mit Josera (Balance).

• Sagt mal, was ist eigentlich von Bosch zu halten? Aus älteren Threads las ich dass da irgendwas zugefügt wird oder drin ist, was andere nicht rein tun und nicht so gut wäre. Ich hab den Namen vergessen. Aber die Threads sind mehrere Jahre alt. Ist das immer noch aktuell?

• Sagt mal, was ist eigentlich von Bosch zu halten? Aus älteren Threads las ich dass da irgendwas zugefügt wird oder drin ist, was andere nicht rein tun und nicht so gut wäre. Ich hab den Namen vergessen. Aber die Threads sind mehrere Jahre alt. Ist das immer noch aktuell?

K3?

K3?

Ja genau, das und Propylgallat.

Allerdings weiß ich nicht ob das immer noch da rein kommt.

Micky bekommt das jetzt seit fast drei Jahren. Stelle ihn nun um, da an der Deklaration geschraubt wurde und im Sensitive nun Geflügelfett sind... ansonsten kenne ich entweder nur Hunde die es super oder gar nicht vertragen.

• Masha bekommt das Bosch Senior und verträgt das super. Bonny hat das auch mal bekommen, sie hats auch sehr gut vertragen. Beide fressen Bosch sehr gern - aber bei den beiden Biotonnen ist das eh kein Wunder |)

Bei der Deklaration wäre mir jetzt nichts Negatives aufgefallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!