Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Wenn dein Hund Bosch gut verträgt, es gern mag und damit fit und vital ist, ist das Futter genauso gut.
Lebensmittel und Ernährung sind einfach individuell. Ich zB find die meisten Bosch Sorten besser als Wolfsblut, weil bei den meisten Wolfsblut Sorten mir der Rohaschewert für die Nieren deutlich zu hoch ist. Soviel zu "was ist besser"?
Naturavetal kann man gut füttern, Josera gibts auch im Handel und auch in 900 Gramm Beuteln.
Gibts nen Grund nen Hund mitten in der Pubertät noch 3x am Tag zu füttern? Oder habt ihr das einfach beibehalten seit Welpentagen?
Danke erst einmal.
Ja genau, wir haben das einfach beibehalten seit Welpentagen. Die Züchterin meinte damals, dass er irgendwann anfangen wird die Mittagsration zu verweigern. Das hat er aber nie getan und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass er das von sich aus irgendwann machen wird.
Ich mein, hat das irgendwelche Nachteile am Tag 3x zu füttern? So wie ich das sehe ist es sogar besser um einer möglichen Magendrehung entgegenzuwirken?
Klar, wenn man mal unterwegs ist, gibt es halt später etwas oder es fällt dann Mittag auch mal aus.
Diese Futterthematik ist keine einfache, es gibt viele verschiedene Meinungen und es ist auch Individuell im Bezug zum Hund zu betrachten. Das habe ich schon gemerkt. Man muss dann schon sehen, wie der Hund es verträgt. Aber ich möchte nur allgemein "hochwertiges" Futter füttern. Vielleicht barfen wir auch irgendwann mal und werden nun vermutlich auch mehr Abwechslung bieten. Er bekommt auch mal Nassfutter usw.
Und wenn im Vorfeld schon etwas gegen Bosch (hab ich bei meiner Recherche hier eher als nicht so hochwertiges Futter wahrgenommen bzw. wenn ich hier etwas davon lese dann immer die Soft-Variante) oder Canis Plus von Naturavetal spricht, brauch ich das ja auch nicht erst starten. Dass es kein Futter gibt, bei dem 100 Leute zufrieden sind, ist klar.
Die Züchterin hat ACANA wild praire vorgeschlagen bzw. verfüttert dieses. Aber ich habe gesehen das hat 35 % Protein. Und das erscheint mir doch als sehr hoch. Als Welpe hatte er auch noch ACANA Puppy und Junior bekommen. Das hat er gut vertragen und alles war gut, aber wie gesagt, nun als Junghund ist das denke ich zu viel.
Das Wolfsblut wild duck hat 8% Rohasche, gegenüber Bosch 6,2%. Das ist schon zu viel?
so, ich war im Futterhaus.
Hab erst einmal wieder einen 3kg Sack Bosch gekauft, um das erst einmal ein paar Tage zu füttern und um zu schauen, wie er es weiterhin verträgt.
Ansonsten gab es dort tatsächlich Josera. Auch da mal einen 900g Beutel mitgenommen. Lachs und Kartoffel und Ente und Kartoffel.
Danke an Alle!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Irgendwie werde ich nicht so richtig fündig. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
Ich suche ein Trockenfutter ohne Mais, Wildfleisch, Lamm und Fisch. Wobei man Trockenfutter mit Fisch durchaus noch austesten könnte, wenn es nicht Hauptbestandteil ist und auch nicht so extrem nach Fisch riecht. Milow ist bei Fisch etwas eigen.
Möglichst auch ohne zig Mengen an Kräutern.
Eins dieser Komponenten ist aber irgendwie immer dabei.
Momentan bekommt Milow das Josera Ente & Kartoffel, aber ich hätte gern noch was zum Wechseln.
-
Irgendwie werde ich nicht so richtig fündig. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
Ich suche ein Trockenfutter ohne Mais, Wildfleisch, Lamm und Fisch. Wobei man Trockenfutter mit Fisch durchaus noch austesten könnte, wenn es nicht Hauptbestandteil ist und auch nicht so extrem nach Fisch riecht. Milow ist bei Fisch etwas eigen.
Möglichst auch ohne zig Mengen an Kräutern.
Eins dieser Komponenten ist aber irgendwie immer dabei.
Momentan bekommt Milow das Josera Ente & Kartoffel, aber ich hätte gern noch was zum Wechseln.
Hills no grain. Sind wir Hier sehr zufrieden
moderate Werte und gibt verschiedene Sorten je nach Hundegröße. Das Small ist mit Thunfisch. Medium gibts Huhn.
-
-
Gibt’s zu der Aussage über Platinum und Zahnbelag ne belastbare Studie oder ist das nur persönliche Spekulation?
Der Hauptfaktor für Zahnbelag ist ja die Speichelzusammensetzung und die ist individuell und genetisch, wie schon einige feststellen mussten, die gehofft haben „Barf macht alle Zähne weiß“.
Gibt einfach Hunde — und Menschen— die da schlecht veranlagt sind.
Aber über Platinum, weil es bekannt und beliebt ist, wird ja gern spekuliert. Dass es dick macht — zB.
Aber Gewichtszunahme entsteht, wenn mehr Kalorien aufgenommen werden, als verbraucht werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Kann natürlich sein, dass man tatsächlich mal abwiegen muss, wieviel man füttert, weil die Brocken schwerer sind.
Nimmt man die gleiche Tasse wie bei luftigerem Futter oder macht einfach die gewohnt nach Augenmaß den Napf halb voll, dann haut‘s natürlich nicht hin.
Wundert mich nur. Man fasst doch täglich seinen Hund an. Wenn er schwammig wird, weil das Futter zu reichhaltig, die Bewegung weniger oder das Wetter wärmer wird, kann man doch problemlos rechtzeitig ein bisschen sparsamer füttern.
Das ist weder das eine, noch das andere
sondern die Erfahrung mit ausnahmslos jedem Hund - sowohl meinen als auch Hunden in der Bekanntschaft - die es dauerhaft bekommen haben. Da es ja - wie du richtig erkennst - beliebt ist, sind das locker über 50 Hunde, von denen ich das weiß aus den letzten Jahren.
Ist hier im Verein und mit Leuten mit denen ich gesprochen habe, eines der beliebtesten Futter für Sporthunde. Wegen dem Geschmack super als Leckerli, die meisten finden Zusammensetzung und Werte gut — da hat sich noch niemand in der Richtung geäußert.
Ich glaub dir schon, das jemand das zu dir gesagt hat. Aber seltsam ist es, dass ich es weder ansatzweise beobachten konnte, noch davon gehört hab.
Kann aber gut sein, dass je nach Hundesportart, nicht nur Lebensphilosophie und Rassenvorliebe variieren, sondern auch die Ansprüche ans Futter und auf welchen Tonfall (bodenständig, kein Schi-Schi, was für harte Kerle, no-nonsense, geldsparend, — oder bunt, Nährstoffreich, feel-good etc) man bei der Vermarktung anspringt.
-
-
Spoiler anzeigen
Ich wollte dazu nur kurz sagen, dass sich Studien ja auch nicht so leicht selbst finanzieren.
Wenn die Firma, die Platinum herstellt, keine Studie anfertigt, wird wohl kein Konkurrent eine anfertigen lassen, um Platinum als Futter auszustechen.Oder sehe ich das falsch?
-
Wegen Bosch: Hier gibts immer mindestens einen Sack von Bosch.
Meist die normalen Sorten, dieses High Premium Concept Adult. Quer durch die Bank alle Sorten vom Adult, ab und zu nen Sack vom Soft Futter. Als einziges das Oven Baked nicht, das ist von den Werten her nix für den Kleinen.
Wir sind damit super zufrieden, aber ich fütter halt auch nicht nur eine Marke, sondern so 5 Hauptmarken und ab und zu halt 2, 3 eher fancy Marken wie Acana und sowas.
-
Bosch gebe ich meiner Hündin ganz gerne, mein Rüde frisst noch das Futter von Tails auf, danach gibt es wieder Arion. Mal schauen ob ich das Medium Adulte Mal teste wieder zum Active greife.
Platinum hab ich Mal ein paar Wochen gefüttert weil ich es auf einer Prüfung gewonnen habe, der Mundgeruch den sie davon bekommen hat war einfach nur absolut wiederlich. Sollte ich also nochmal an einen Sack Platinum kommen dann nur um es als Leckerchen zu verfüttern. So einen Gestank tue ich mir freiwillig nie mehr an..
-
Bosch wird hier ebenfalls gern gefressen. Die Bio Sorten werden besonders gerne gemocht und vom Gefühl her nen ticken besser verwertet. Soft musste ich weiter schenken fand die Erbse super eklig
wir haben grad nen Sack von der Heimat Sorte offen, ich meine es war die mit Schwein, da Kugeln sich die wuffis halb wenns da mal n Napf voll gibt
-
Das ist weder das eine, noch das andere
sondern die Erfahrung mit ausnahmslos jedem Hund - sowohl meinen als auch Hunden in der Bekanntschaft - die es dauerhaft bekommen haben. Da es ja - wie du richtig erkennst - beliebt ist, sind das locker über 50 Hunde, von denen ich das weiß aus den letzten Jahren.
Ist hier im Verein und mit Leuten mit denen ich gesprochen habe, eines der beliebtesten Futter für Sporthunde. Wegen dem Geschmack super als Leckerli, die meisten finden Zusammensetzung und Werte gut — da hat sich noch niemand in der Richtung geäußert.
Ich glaub dir schon, das jemand das zu dir gesagt hat. Aber seltsam ist es, dass ich es weder ansatzweise beobachten konnte, noch davon gehört hab.
Kann aber gut sein, dass je nach Hundesportart, nicht nur Lebensphilosophie und Rassenvorliebe variieren, sondern auch die Ansprüche ans Futter und auf welchen Tonfall (bodenständig, kein Schi-Schi, was für harte Kerle, no-nonsense, geldsparend, — oder bunt, Nährstoffreich, feel-good etc) man bei der Vermarktung anspringt.
Als Leckerlie und Fährtenfutter hab ich das auch.
Das hat auch nicht „jemand zu mir gesagt“.
Ist doch super, wenn du da noch nix von mitbekommen hast. Ist ja auch kein schlechtes Futter von den Werten her. Nur warum sollte ich sagen: Nimm das auf jeden Fall! - wenn jeder Hund, den ich kenne, der es dauerhaft als Hauptfutter hatte, Zahnbelag oder Zahnstein bekommen hat?
Bei uns im Sport haben wir keine Futter oder Lebens Philosophie. Aber spannend, dass das offenbar in anderen Sportarten so ist. Du machst Obedience?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!