Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Irgendwie werde ich nicht so richtig fündig. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
Ich suche ein Trockenfutter ohne Mais, Wildfleisch, Lamm und Fisch. Wobei man Trockenfutter mit Fisch durchaus noch austesten könnte, wenn es nicht Hauptbestandteil ist und auch nicht so extrem nach Fisch riecht. Milow ist bei Fisch etwas eigen.
Möglichst auch ohne zig Mengen an Kräutern.
Eins dieser Komponenten ist aber irgendwie immer dabei.
Momentan bekommt Milow das Josera Ente & Kartoffel, aber ich hätte gern noch was zum Wechseln.
Wildborn Soft Amber wird hier gut vertragen. Kein Fisch, kein Getreide und nur wenig weitere Zutaten
auch das Soft Iberico, beim Schwein ist zwar auch Fisch drin, den riecht man aber gar nicht (würde ich selbst nicht packen sowas), wird super vertragen
Dann gibts noch Exclusion Diet, da hab ich mal das Schwein + Erbse gefüttert, hat Bonnie vertragen, hat ihr aber nciht so gut geschmeckt und war deshalb als Belohnung suboptimal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibt es noch andere Futtersorten, die man bei Hunden mit der Neigung zu Zahnbelag besser meiden sollte?
-
Ich habe jetzt bei mehreren Beiträgen bei Facebook gelesen, dass ganz viele raten, den Hund schon mit spätestens 4 Monaten auf Adultfutter umzustellen, weil die Werte im Juniorfutter so schlecht sind, dass die Hunde viel zu schnell wachsen.
Habe das irgendwie immer anders im
Kopf gehabt. Spinne ich oder beschäftigen sich manch andere Menschen falsch mit dem Thema?
-
mWn ist Eiweiß der Knackpunkt
Hab jetzt nur fix bei josera geschaut, dass was sie zur Aufzucht kleiner Rassen verkaufen hat RP 29%, das für große Rassen hat RP 25%
Zuviel Eiweiß begünstigt zu schnelles Wachstum u ist für die großen bedenklich
Das ist mein rudimentäres Wissen, da können andere bestimmt noch detaillierter schreiben
-
Ich habe jetzt bei mehreren Beiträgen bei Facebook gelesen, dass ganz viele raten, den Hund schon mit spätestens 4 Monaten auf Adultfutter umzustellen, weil die Werte im Juniorfutter so schlecht sind, dass die Hunde viel zu schnell wachsen.
Kopf gehabt. Spinne ich oder beschäftigen sich manch andere Menschen falsch mit dem Thema?
Das hält sich hartnäckig, dieses Gerücht.
Es gibt Junior-Futter für Welpen großer Rassen, da sind die Werte optimal berechnet für ein langsames, gleichmäßiges Wachstum.
Wichtig ist nicht nur der Eiweißgehalt, sondern auch der Energiegehalt.
Man sollte den Junghund auch regelmäßig wiegen, um zu gucken, dass er nicht zuviel pro Woche zunimmt. Beim Berner ist das etwa 1 kg pro Woche.
Viele berücksichtigen auch nicht die Leckerchen und Kauartikel, die sehr viel Eiweiß enthalten.
Schuld ist dann das "Welpenfutter", wenn der Hund in die Höhe schießt.
Abby hat bis zum 13. Monat Junior-Futter bekommen, sie ist gleichmäßig gewachsen und ihre Gelenke sind in Ordnung (offiziell bestätigt).
-
-
Die haben alle die alten Sprüche noch im Kopf, dass Juniorfutter alle so reichhaltig sind, dass der Hund zu schnell wächst.
Das ist schon lange nicht mehr so. Man muss individuell auf die Analysewerte schauen.
Andersherum gibt es eine große Anzahl Adultfutter, deren Werte für wachsende Hunde NICHT geeignet sind. Das kann das dauerhafte Schäden verursachen. Der Stoffwechsel vom wachsenden Hund unterscheidet sich von dem des ausgewachsenen.
Es gibt Adultfutter die auch für Welpen passen. Aber auch hier: die Analysewerte machen den Unterschied, nicht der Name des Futters.
-
mWn ist Eiweiß der Knackpunkt
Hab jetzt nur fix bei josera geschaut, dass was sie zur Aufzucht kleiner Rassen verkaufen hat RP 29%, das für große Rassen hat RP 25%
Zuviel Eiweiß begünstigt zu schnelles Wachstum u ist für die großen bedenklich
Das ist mein rudimentäres Wissen, da können andere bestimmt noch detaillierter schreiben
Das ist auch nur ein falsches Gerücht. Hunde wachsen von Energie - das sind Fett und KH - nicht von Eiweiß.
ABER: Wachsende Hunde wachsen.
Die brauchen proportional einfach mehr. Unterversorgung macht es nicht besser.
-
Unser Veggie Dog Origin ist da. Ich bin gespannt, wie die Akzeptanz ist und ob es als "Bei-Speise" gerne angenommen wird
-
Cooper hat auch schon das Veggie Dog Orgin bekommen und es schmeckte ihn gut,werde das auch demnächst nochmal mit bestellen.
Habe noch das neue Veggie Trofu von Greenwoods zum testen. liegen.
-
Ich habe heute bei DM auch mal das Veggie Dog Erbse und Kartoffel mitgenommen. Mal schauen...
Und ein erneuter Versuch mit Defu bei Oliv hat ergeben, dass es nun doch gut vertragen wird. So eine Freude
Seit 2 Jahren suche ich ein Futter, welches für beide passt und nun hats geklappt. Und auch noch Bio und gute Wert. Hurra!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!