Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

  • Eichhörnchen, Hasen oder interessanten Düften


    blöde Frage: gibts in München keine Eichhörnchen oder Hasen/Kaninchen?

    Eichhörnchen sehe ich echt überall.. unter anderem zb dieses Jahr auch in New York im Central Park (viel mehr Großstadt geht glaube ich nicht).. In Mannheim gibt es auf den städtischen Wiesen (richtig Innenstadt) geradezu eine Kaninchenplage..


    ist München da so anders?

    Die Stadtkaninchen schlafen tagsüber, die kommen erst abends raus und dann auch nur auf ganz bestimmten Flächen, die kennt man.

    Und Eichhörnchen habe ich im ganz innerstädtischen Bereich, wo nur mehrspurige, sehr stark befahrenen Straßen und keinerlei Hecken/Bäume sind, tatsächlich noch gar nie gesehen. Da, wo es dann grüner wird, wenn auch nur ein wenig, da gibt es schon welche. Z.B. im Uni-Innenhof. Die bleiben aber dort und gehen anscheinend nicht Richtung Leopoldstraße. Was sollen sie auch dort? :ka:

  • Die Frage ist, was ist eine Straße? Wir haben hier doch einige Wirtschaftswege die halt ab und an von den Landwirten und Förstern befahren werden. Selten verirrt sich da auch mal einer... Da lass ich sie schon ohne Leine laufen. Aber an der viel befahrenen Überlandstraße oder im Ort... Never.

  • blöde Frage: gibts in München keine Eichhörnchen oder Hasen/Kaninchen?

    Eichhörnchen sehe ich echt überall.. unter anderem zb dieses Jahr auch in New York im Central Park (viel mehr Großstadt geht glaube ich nicht).. In Mannheim gibt es auf den städtischen Wiesen (richtig Innenstadt) geradezu eine Kaninchenplage..


    ist München da so anders?

    Die Stadtkaninchen schlafen tagsüber, die kommen erst abends raus und dann auch nur auf ganz bestimmten Flächen, die kennt man.

    Und Eichhörnchen habe ich im ganz innerstädtischen Bereich, wo nur mehrspurige, sehr stark befahrenen Straßen und keinerlei Hecken/Bäume sind, tatsächlich noch gar nie gesehen. Da, wo es dann grüner wird, wenn auch nur ein wenig, da gibt es schon welche. Z.B. im Uni-Innenhof. Die bleiben aber dort und gehen anscheinend nicht Richtung Leopoldstraße. Was sollen sie auch dort? :ka:



    vlt leben wir zu ländlich, aber ich erlebe Tiere als recht unberechenbar in ihren Aktionen/Aufenthaltsorten.. :ka:


    als ich letztens aus der Haustür bin, lag da zusammen gerollt ruhend ein Huhn vor meiner Tür.. was es da wollte? Keine Ahnung :ka:

  • Nein, meine Hunde sind an Straßen angeleint. Auf Feldwegen laufen sie frei und dort sind manchmal Autos unterwegs aber die sehe ich rechtzeitig und dann rufe ich meine Hunde und leine sie an. Und ich sehe auch sehr selten Autos auf den Feldwegen, deutlich weniger als in meiner Straße in einem 3000 Einwohner Dorf.


    Und auf den Feldwegen laufe ich mehr oder weniger in der Mitte und nicht wie auf anderen Straßen auf dem Bürgersteig. Also erwarte ich, dass die Autofahrer mich sehen und das Tempo reduzieren.


    Bei mir im Dorf ist eine Hundehalterin auf dem Fahrrad unterwegs deren Hündin immer frei läuft. Letztens hat die Hündin auf einer Wiese vor unserer Turnhalle rumgeschnüffelt und die Halterin war schon 50 m weiter die Straße runter. Die Hündin musste zwingend eine Straße überqueren um hinter dem Frauchen herzulaufen. Ich hoffe, dass der Hündin nie etwas passiert und noch mehr, dass ich das nicht mit ansehen muss.

  • Welche Straße und welche Uhrzeit?


    Wenn es ruhig ist, klar, wenn viel Verkehr ist nicht.

    Ich meine eigentlich alle Straßen wo auch Verkehr herrscht.

    Jede Straße ist ja ein bisschen anders , hier gibt es auch Landstraßen wo kaum Verkehr herrscht und Dorfstraßen die belebter sind .

    Das macht die Frage aber sehr schwer genauer zu beantworten.

    Ich kenne Straßen auf denen ich am hellichten Tag ein Nickerchen machen würde (und an den allermeisten Tagen auch könnte) und welche bei denen es selbst mitten in der Nacht unangenehm ist vorbei zu laufen, weil so viel und schneller Verkehr unterwegs ist. Und entsprechend unterschiedlich bewerte ich natürlich die einzelnen Situationen.


    Aber so grob, wenn ich nicht mit Verkehr rechne und dieser, falls doch etwas käme, so langsam und/oder weithin sichtbar ist, dass ich in jedem Fall noch genug Zeit habe die Hunde einzusammeln, lasse ich sie laufen.

    Ich gehe ja beispielsweise wahnsinnig gerne nachts, da gehört die Welt uns, wozu also anleinen.


    Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass hier doch einige ohne zu differenzieren komplett ablehnen ihre Hunde an Straßen laufen zu lassen.

  • Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass hier doch einige ohne zu differenzieren komplett ablehnen ihre Hunde an Straßen laufen zu lassen.

    Finde ich überhaupt nicht komisch. Denn auch in der tiefsten Nacht, bei Tempolimit 30 kann ein Mensch mit seinem Auto angerast kommen, im gleichen Augenblick tut sich irgendwas auf der anderen Straßenseite und im nächsten Augenblick liegt dein Hund tot auf der Straße und hinterlässt einen traumatisierten, verletzten oder im schlimmsten Fall ebenfalls toten Autofahrer.

    Ist halt die Frage, obs das dann Wert war.

  • in kaum befahrenen Nebenstraßen an Sonntagen (oder in generell verkehrsberuhigten straßen) lasse ich meinen Rüden auch mal ohne leine laufen :)

    An der befahrenen Straße könnte er das theoretisch auch, aber mir ist das da einfach zu riskant. Wenn mal einer hupt und er sich erschrickt könnte er evtl. ein stück weg springen und dann vielleicht schon auf der Straße sein.

    Meine Hündin lasse ich nur sehr selten mal an beruhigten nebenstraßen offline. Die ist einfach zu geil auf Eichhörnchen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!