Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

  • Nein, meine Hunde laufen nicht offline an Straßen wozu auch :ka: wir haben zig Möglichkeiten entspannten Freilauf zu gehen, da müssen die Vierbeiner nicht an Straßen frei laufen, auch nicht in verkehrsberuhigten Zonen.


    Es wäre der blanke Horror für mich, würde aus solch einer Unnötigkeit & Dummheit meinerseits, ein Verkehrsunfall wegen meiner Hunde verursacht werden :verzweifelt:

  • Für uns ist Straße auch nicht gleich Straße.


    In wenig befahrenen 30er-Zonen und in verkehrsberuhigten Zonen läuft Herr Hund auch mal leinenfrei. Allerdings nur wenn die Straße auch „menschenberuhigt“ ist ;). Er ist ein grosser, kräftiger Hund vor dem viele Menschen Respekt, wenn nicht sogar Angst haben. Daher nur Freilauf wenn keine Menschen in Sicht. Er wird immer rangerufen und angeleint wenn uns Menschen entgegenkommen.


    An Strassen mit normalen Verkehrsaufkommen ist er immer angeleint.

  • Welche Straße und welche Uhrzeit?


    Wenn es ruhig ist, klar, wenn viel Verkehr ist nicht.

    Ich meine eigentlich alle Straßen wo auch Verkehr herrscht.

    Jede Straße ist ja ein bisschen anders , hier gibt es auch Landstraßen wo kaum Verkehr herrscht und Dorfstraßen die belebter sind .

  • Nein, niemals. Ich finde das auch gegenüber den Autofahrern, die den ungesicherten Hund passieren müssen, unfair. Der Hundehalter mag wissen (oder meint zu wissen), dass sein Hund nicht plötzlich über die Straße laufen wird. Ich als Autofahrer kenne den Hund aber nicht und kann nicht einschätzen, wie sicher er wirklich ist. Wenn ich an frei laufenden Hunden vorbei fahren muss, habe ich immer Herzklopfen und rechne ich mit dem Schlimmsten.

  • Menschenbegegnungen stelle ich generell als primären Gefahrenfaktor hinten an, gegen die haben meine Vierfüßler nichts :gut: aber sämtliches Getier, seis der Igel im Laubhaufen, die flinken Eichhörnchen oder auch Katzen (ob hinterm Zaun/unterm Auto) wären 1000% im Fokus der Bande ... und zwar kompromisslos! Und da ich meine Hunde und vor allem ihre Reaktionsschnelligkeit kenne, bleiben sie an Straßen angeleint und gut ist das ;)

  • Nein, an befahrenen Straßen niemals.

    Auf Wegen auf denen vielleicht drei mal am Tag wer fährt - ja.

    Ich käme da auch im Leben nicht auf die Idee, meinen Hund in Ortschaften oder an befahrenen Straßen frei laufen zu lassen. Nicht nur das Leben des Hundes sondern auch das / die Leben der Autoinsassen will ich nicht fahrlässig aufs Spiel setzen.

  • Wir laufen fast nie an Straßen ,aber offline geht für mich gar nicht.


    Geht 1000 Mal gut und dann rennt Hund doch auf die Straße und wird überfahren.


    Außerdem finde ich das Autofahren und Passanten gegenüber nicht fair,diese können ja nicht wissen wie der Hund tickt .

    Gibt ja auch Menschen mit Angst vor Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!