Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

  • Teils, teils.

    Für diejenigen, die gar nicht verstehen können, warum es manchmal durchaus Sinn macht, möchte ich mal versuchen, unsere Situationen zu erklären.

    Ich arbeite an der Uni, und wenn ich mit Mia nur ganz kurz zum Pipi machen raus möchte, also keine Runde durch den Englischen Garten, dann lasse ich sie an dem Wiesenstück zwischen Uni und Straße von der Leine. Grund ist, dass sie dann kurz auf dem Wiesenstück rumeiern kann, sich mal wälzen, ihr Geschäft machen (gerade Kacka macht sie lieber ohne Leine). Die Straße ist sehr stark befahren, aber Mia bleibt auf der Wiese, geht auch nicht auf den Gehweg runter. Dass es rein theoretisch trotzdem passieren könnte, dass sie mal nen Rappel kriegt und auf die Straße rennt, weiß ich, aber ich schätze das Risiko an diesen Stellen gegen 0 ein. Es gibt einfach keinen Grund, warum sie das tun sollte. :ka:

    Bei uns in der Gegend, wo wir wohnen, ist sie auch manchmal offline (Spielstraßen oder 30er-Zonen, sehr wenig befahren) - aus denselben Gründen. Da kann sie mal paar Sekunden länger wo schnüffeln, Geschäfte erledigen ... ich halte es bei uns für übersichtlich genug.

    Heute zum Beispiel habe ich auf dem Gassi-Weg zur U-Bahn irgendwo die Leine verloren. Da ich aber einen Termin hatte, konnte ich die ganze Strecke nicht nochmal abgehen. Und weil ich weiß, dass es die Leine in der Stadt im Grunde nicht braucht, sind wir halt leinenlos zum Termin und dann in die Arbeit gefahren. Bei so was lasse ich sie dann aber nicht frei in dem Sinne, sondern sie soll neben mir laufen. Sprich da ist auch kein Mehrgewinn für sie, das ist mehr aus der Not raus.
    Hier begegnen einem in der Stadt echt häufiger Hunde ohne Leine - ich glaube fast, dass es im städtischen Bereich "normaler" ist als anderswo. Ich finde es (für uns) im städtischen Bereich auch sogar viel besser machbar als in ländlicheren Gebieten, einfach weil die städtischen "Reize" für Mia nicht reizvoll sind (Menschen, andere Hunde, laute Geräusche), wohingegen es bei Eichhörnchen, Hasen oder interessanten Düften viel eher passieren würde, dass sie kopflos über die Straße rennt. Oder zB an sehr, sehr wenig befahrenen Landstraßen würde ich sie eher nicht freilaufen lassen, weil da mal eben ein Auto mit 120 angeschossen kommen könnte, Mia trottet bei Rückruf im Schneckentemp an, schon kann's passieren ... das ist nach meiner Einschätzung viel gefährlicher für uns als der stark befahrene Stadtverkehr, wo sie einfach weiß, dass man aufm Gehweg bleibt und nix Interessantes ist.

  • Aber es gibt ja auch Menschen, dessen Hunde schon angefahren wurden und trotzdem weiterhin an Straßen nicht angeleint werden. :muede: Da frage ich mich ehrlich, wie wichtig einem der eigene Hund eigentlich wirklich ist, wenn man bereit ist, so ein Risiko einzugehen... :verzweifelt:

    Und wie egal einem die Gesundheit/das Leben anderer Menschen ist...

  • An Straßen niemals.

    Ich könnte nicht garantieren, dass Gino nicht doch mal über die Straße läuft, weil er was Interessantes gesehen hat.

    Außerdem würde mich das einfach nur stressen, weil ich bei jedem Auto das sich nähert Angst bekommen würde.

  • Nein, niemals!

    Wenn ich Gassi bin, dann mit meistens 5 Hunden und ich käme nie auf die Idee, einen oder alle im Dorf offline laufen zu lassen.

    Obwohl ich es bei 3 von ihnen theoretisch könnte, mach ich es nicht.

    Es sind immer noch Tiere und keine Roboter, für die ich niemals zu 100% meine Hand ins Feuer legen würde.

    Man weiß nie, ob plötzlich eine Katze, oder ein Hund um die Ecke kommt. Oder ein kleines Kind, oder irgendetwas, bei dem sich der Hund erschrecken kann und einen Hopser auf die Straße macht.

    Und ich rede nicht nur von einem überfahrenen Hund als Endergebnis. Wenn der Autofahrer dem Hund z.B. ausweicht und somit einen Unfall baut, vielleicht sogar noch eine 3. unbeteiligte Person "mit reinzieht"...

    Oder aber ein Kind sich dadurch erschreckt und das dann auf die Straße rennt und überfahren wird...

    Nene, also das mach ich nicht.

    Meine Hunde haben genug Freilauf im Feld und Wald.


    Die Hundehalter die das machen, können es von mir aus tun. Dagegen habe und sage ich nix.

    Aber ich für mich, könnte es mir nie verzeihen, wenn da was passiert, das man ganz leicht hätte verhindern können...

  • Eichhörnchen, Hasen oder interessanten Düften


    blöde Frage: gibts in München keine Eichhörnchen oder Hasen/Kaninchen?

    Eichhörnchen sehe ich echt überall.. unter anderem zb dieses Jahr auch in New York im Central Park (viel mehr Großstadt geht glaube ich nicht).. In Mannheim gibt es auf den städtischen Wiesen (richtig Innenstadt) geradezu eine Kaninchenplage..


    ist München da so anders?

  • Bei uns wurde vor kurzem leider ein Jack Russel totgefahren. Der lief auch immer frei. 8 Jahre lang ging es gut und dann wollte er doch plötzlich der Katze auf der anderen Seite hinterher :verzweifelt:


    Ich persönlich würde meinen Hund nicht frei an der Straße laufen lassen und werde auch immer stellvertretend nervös, wenn andere das tun.

  • Bei Kiro war das nur abhängig von Fremdhunden.


    Es gab auch Hauptverkehrsstrassen wo er ohne Leine laufen durfte, wenn keine Fremdhunde auf ihn zuturnen konnten.


    Er selbst interessierte sich für keinerlei Getier und setzte seine Füsse nur zum gemeinsamen Überqueren auf die Strasse und das erfolgte immer angeleint.


    Erst, als er taub war lief er immer angeleint. Da drehte Herr Hund nämlich einfach um und lief heimwärts oder zum Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!