Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

  • An normal bzw. stark befahrenen Straßen immer an kurzer Leine, an wenig befahrenen Straßen ohne Leine (da warte ich dann mit den Hunden am Rand und halte sie kurz am Halsband fest, wenn doch mal ein Auto kommt). Das sind dann aber wirklich entweder ruhige Wohngebiete oder asphaltierte Feldwege (auf denen oft gar kein "normaler" Autofahrer unterwegs sein dürfte), die man gut einsehen kann und wo man genug Zeit hat, zu reagieren, wenn ein Auto auftaucht. Alles andere ist mir einfach zu gefährlich, egal wie zuverlässig der Hund im Alltag ist, es bleibt ein Tier und keine Maschine.


    Wenn ich hier manchmal Hunde sehe, die auch im dicksten Verkehrsgewühl ohne Leine laufen müssen, oft noch mit Haltern, die noch nicht mal auf ihren Hund achten :verzweifelt: Und dann überlege, wie viele Situationen ich schon erlebt habe, wo "sonst macht er das nie" oder "eigentlich interessiert ihn das nicht" plötzlich auf der Straße stand und nur durch puren Zufall nix passiert ist...

  • Bei uns fahren auf den Feldwegen auch Autos, ebenso auf den Forststraßen.

    Ja kommt hier auch vor.

    Aber halt in der Regel eins pro Woche und nicht drei pro Minute und die brettern dann auch nicht mit 50, 60km/h an einem vorbei, sondern holpern in Schrittgeschwindigkeit durch die Walachei, weil es ihnen sonst die Federn rausrüttelt.


    Ist halt schon ein Unterschied.

  • Nein bzw jain.


    Meine Hunde sind an Straßen kurz angeleint und haben ihren festen Platz neben mir an der straßenabgewandten Seite.


    Ausnahmen sind diese feldwegartigen Straßen wo alle zwei Stunden mal ein Auto kommt, da laufen sie ganz normal frei solange ich weit genug gucken kann um sie zurück zu rufen wenn ein Auto auftaucht.



    Und im Wohngebiet habe ich manchmal auch keine Leine dran wenn ich die Arme voll habe (Weg zwischen Auto und Haus oder 50m die Straße runter bis zum Feldweg bzw ein mal über die Straße zur Pipiwiese, Sackgasse mit sehr wenig Verkehr und wenn, dann langsam) aber dann gehen die Hunde trotzdem an meiner Seite und dürfen sich nicht frei bewegen.



    Aber an Straßen mit normalem Verkehrsaufkommen (auch im Wohngebiet) würden sie niemals ohne Leine laufen und schon gar nicht im Sinne von Freilauf oder an langer Flexi. Ich hab die Viecher lieb und möchte sie nicht wegen meiner Nachlässigkeit verlieren.

  • Mein Hund läuft an ruhigen Straßen frei. Dies sind meist beruhigte Wohngebiete. Hier ist es so, dass Autos entlang des Straßenrandes parken, heisst man hat faktisch eine Autoschlange, die Fußgängerweg von Straße trennt. Es rasen also keine Autos direkt an den Fußgängern vorbei.

    Freilauf heisst bei uns auch einfach nur "leinenloses bewegen". An Straßen wird nicht gespielt. Das beinaltet der "Freilauf" dann einfach nicht für mich. Spielen kann mein Hund im Park.

    Mal rennen, zurückbleiben, schnüffeln, sein Ding machen ist problemlos möglich ohne irgendwen zu gefährden.


    Dennoch ist Bokey mittlerweile öfter an der Leine, da er einfach durch sein Alter immer tattriger und trödeliger wird. Wollen wir eine Straße überqueren, sichere ich das ab und der Hund wartet. Da rechne ich auch schon mit ein, dass er beim Bordstein runter- und wieder raufhopsen länger braucht.

  • Kommt darauf an.

    Hier auf dem Dorf gibt es durchaus ein paar Straßen ohne Gehsteig auf denen mein Hund frei laufen darf. Kommt da alle heiligen Zeiten mal ein Auto oder Traktor, rufe ich den Hund zu mir, halte ihn kurz fest und wenn das Fahrzeug vorbei ist, lass ich ihn wieder laufen.

    An normal befahrenen Strassen ist mein Hund immer angeleint.

  • Nachdem Anju letztens im Wald fast auf einem Forstweg (offizieller Wanderweg) von einem Holztransporter umgenietet wurde, bin ich da mittlerweile auch vorsichtig. Der hätte da gar nicht in so einem Tempo hochrasen dürfen, schon gar nicht um die Kurve und hat sich hinterher auch entschuldigt, aber seitdem bin ich da auch sehr viel vorsichtiger geworden, ansonsten fahren Förster und Jäger ziemlich langsam und machen auch auf sich aufmerksam. Ich meine, wenn mein Hund auf einem Forstweg überfahren wird, dann ganz sicher auch ich selbst, denn Ausweichmöglichkeiten gibt es selten, wenn man nicht eine Böschung hochkrabbeln will oder in den Abgrund springen...

  • Mir passiert das hier leider auch immer noch regelmäßig, dass unangeleinte Hunde über die Straße laufen, weil sie zu meinem Hund wollen.

    mir erschließt sich auch nicht so recht, was der Freilauf an der Straße dem Hund bringen soll..


    Freilauf bedeutet für meine Hunde: schnüffeln, dabei zurück fallen lassen, nachgerannt kommen,sich frei bewegen können, ohne durch Kommandos eingeschränkt zu sein, rennen können, miteinander spielen können..

    all das können sie an der Straße doch so oder so nicht.. da kann ich sie auch anleinen :ka:

    Hm, doch, können sie. Also deine Hunde wahrscheinlich nicht, weil du nicht möchtest, dass deine vors Auto laufen, aber anderer Leute Hunde machen genau die aufgezählten Sachen hier an den Straßen leider.

  • Straßenabhängig:

    • Befahrene Straße zu 100% angeleint
    • dezent befahrene Dorfstraße situativ ohne Leine (man merkt ja, ob Hundi mal nen schlechten Tag hat und die Löffel eher auf Durchzug oder allgemein hibbeliger)


    Zu meiner Berlinzeit sind leider viele, viele befreundete Hunde unter die Räder gekommen. In einem Jahr waren es ca. 5 Fellnasen, die ich persönlich kannte.


    Am schlimmsten fand ich den einen Vorfall: Ein recht neuer Hund, noch relativ jung und erst wenige Monate hier (Tierschutz), rannte über eine dreispurige Doppelstraße (2 Richtungen, also 6 Straßen) zum anderen Gehweg, weil dort ein Hund war. Stark befahren! Er kam sicher rüber. Als er freudig zu Herrchen zurückrannte (da dieser natürlich verzweifelt schrie), wurde er dann überfahren. Das war so ein toller Kerl.. ich bin traurig, sobald ich daran denke. :( Das muss einfach nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!