Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

  • mir erschließt sich auch nicht so recht, was der Freilauf an der Straße dem Hund bringen soll..


    Freilauf bedeutet für meine Hunde: schnüffeln, dabei zurück fallen lassen, nachgerannt kommen,sich frei bewegen können, ohne durch Kommandos eingeschränkt zu sein, rennen können, miteinander spielen können..

    all das können sie an der Straße doch so oder so nicht.. da kann ich sie auch anleinen :ka:

  • An welcher Art von Straße?

    An stark befahrenen Straßen sind meine natürlich immer angeleint, egal ob Stadt oder Land.

    Im Gewerbegebiet am Stadtrand ist er sonntags oft frei gelaufen und am Land läuft er auf wenig befahrenen, gut einsehbaren Straßen auch frei. Wenn ein Auto kommt, leine ich halt an oder halte ihn kurz fest.

  • Nein.


    Zum einen weil der Teufel ein Eichhötnchen ist und zum Anderen, weil ich auch nicht mal im Ansatz verstehe, was der Hund für einen Mehrgewinn davon haben soll.

  • Nein, mein Hund kommt an Straßen an die Leine. Dabei ist es auch egal, wie befahren die Straße ist, es kann IMMER passieren, dass der Hund aus unerklärlichen Gründen über die Straße rennen will. Völlig egal wie toll er sonst hört.


    Ich kann nachvollziehen, wenn man der Meinung ist, dass der Hund so toll hört, dass er keine Leine braucht und ihn deshalb an Straßen frei laufen lässt. Ich hoffe nur, man lernt dann draus, wenn doch mal was passiert...

    Aber es gibt ja auch Menschen, dessen Hunde schon angefahren wurden und trotzdem weiterhin an Straßen nicht angeleint werden. :muede: Da frage ich mich ehrlich, wie wichtig einem der eigene Hund eigentlich wirklich ist, wenn man bereit ist, so ein Risiko einzugehen... :verzweifelt:

  • selbst in unserer wenig befahrenen Tempo 30 Anliegerstraße leine ich meine Hunde an.. die paar Meter an genau 5 Häusern vorbei, bis wir am Feldweg sind, sind nun wirklich kein Problem.

  • Unsere beiden laufen an der Straße immer an der Leine weil deren Köpfe immer in den Wolken sind. Die würden bei nem Impuls direkt durchstarten.


    Die ehemalige Doggenbande war immer leinenlos unterwegs, Halsbänder hatten die auch nicht. Die großen Kerle waren aber auch an nix interessiert ausser an uns.

  • Ich mache es bei Nala komplett von der Situation abhängig. Morgens weiß ich beispielsweise, dass ich nicht so aufmerksam und noch ziemlich verpennt bin. Da leine ich sie erst auf dem letzten Drittel unserer kleinen Gassi Runde ab. Da gehen wir nämlich nicht mehr direkt an einer Straße lang. Sondern es ist eine relativ große Wiese dazwischen bzw 20m weiter nur noch Gehweg.

    Spät abends darf sie da komplett frei laufen, auch weil bei uns alles eng zugeparkte 30er Zone ist und noch dazu Wohngebiet. Da ist um die Uhrzeit, wenn wir rausgehen, einfach nichts mehr los und die einzige Stelle an der wir über die Straße gehen ist eine kurze Gerade zwischen zwei sehr engen Kurven. Die Leute müssen dort also sowieso stark abbremsen.

    Warum sie dort abgeleint ist? Weil sie einfach super gerne mal länger stehen bleibt und schnüffelt und ich in der Zeit gerne schon vorgehen möchte (und ja, ich gehe langsam und behalte sie auch dabei im Blick). Vor allem bei den derzeitigen Temperaturen. Ohne Leine kommt nicht das Gefühl auf, dass ich sie irgendwie drängen würde und sie sich jetzt beeilen muss.


    Gehen wir mal eine andere Strecke, oder an einer stärker befahrenen Straße entlang bleibt sie natürlich angeleint. Das ist überhaupt gar keine Frage. Theoretisch könnte ich sie dort wohl auch ableinen, weil sie einfach sehr ruhig und entspannt ist und ich sie "immer" im Blick habe, aber praktisch ist mir das Risiko, dass etwas passiert, doch einfach zu hoch.

  • selbst in unserer wenig befahrenen Tempo 30 Anliegerstraße leine ich meine Hunde an.. die paar Meter an genau 5 Häusern vorbei, bis wir am Feldweg sind, sind nun wirklich kein Problem.

    Bei uns fahren auf den Feldwegen auch Autos, ebenso auf den Forststraßen. Die Alternative wäre sie gar nicht mehr abzuleinen, weil ja immer mal ein Auto kommen könnte :ka:



    Selbst auf der autofreien Donauinsel kann es passieren, dass ein Auto vorbei kommt.

  • selbst in unserer wenig befahrenen Tempo 30 Anliegerstraße leine ich meine Hunde an.. die paar Meter an genau 5 Häusern vorbei, bis wir am Feldweg sind, sind nun wirklich kein Problem.

    Bei uns fahren auf den Feldwegen auch Autos, ebenso auf den Forststraßen. Die Alternative wäre sie gar nicht mehr abzuleinen, weil ja immer mal ein Auto kommen könnte :ka:



    Selbst auf der autofreien Donauinsel kann es passieren, dass ein Auto vorbei kommt.


    ist halt ne Wahrscheinlichkeitsrechnung..


    auf den Feldwegen fahren auch mal Auto/Trecker und Co. Aber da sehe ich im halben Jahr vlt ein Auto/Trecker und das aufgrund der örtlichen Gegebenheiten schon in ein paar Hundert Meter Entfernung..


    bei uns in der Straße fährt mehrmals die Woche jemand aus seiner Einfahrt oder in seine Einfahrt rein, wenn wir durch die Straße laufen. Und da ist natürlich weniger Vorlauf, um zu reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!