Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

  • Huhu

    Angeregt durch einen anderen Thread würde mich interessieren, wie viele von euch ihre Hunde auch an der Straße offline laufen lassen. (...)

    Und es kann natürlich immer was passieren, aber trotzdem Frage ich mich immer wieder, warum man seinen Hund nicht kurz an der Straße anleint, ich meine ist es für manche Hunde wirklich so eine große Einschränkung kurz an der Leine zu bleiben bis man an der Straße vorbei ist ? :ka:.

    Das kommt auf die Straße an. Bei mir im Wohngebiet ist es wirklich sehr ruhig tagsüber. Da kommen pro Stunde eine handvoll Autos und man kann sie auch von weitem sehen und durch das Kopfsteinpflaster auch hören. Die Bürgersteige sind auch sehr breit. Zudem ist Vicky hier sicher und kennt alles. Hier lasse ich sie schon ab und zu laufen, aber auch nur, wenn sie ausgeglichen ist. An Hibbeltagen, an anderen Straßen und in fremden Gegenden kommt sie an die Leine.


    Ohne Leine ist jetzt auch nicht rumsemmeln wie doof, sondern einfach schlender-schnüffeln. Bei Hundesichtung kommt sie eh an die Leine.

  • Meine beiden dürfen auch nie an befahrenen Straßen freilaufen. Die Kleine ist dafür zu sehr an Außenreizen interessiert, mit der großen könnte ich das problemlos machen, die interessiert sich so oder so nur für mich.


    Trotzdem ist es gar keine Option, nicht unbedingt weil ich meinem Hund nicht vertraue, sondern weil so viele Dinge passieren können, da muss sich meine Hündin einfach nur mal erschrecken, ein anderer Verkehrsteilnehmer sind blöd verhalten.... Auf diese Dinge werde ich nie Einfluss haben.


    Mal abgesehen davon, dass ich möchte, dass meine Hunde gesund und glücklich sind und alle anderen Verkehrsteilnehmer auch, habe ich noch ein eigentlich egoistisches Motiv: ich könnte es mir selbst nie verzeihen, wenn meine Hündin verletzt oder getötet wird, weil ich mich bewusst dagegen entschieden habe, sie anzuleinen. Es gibt viele Risiken für Hunde und -halter und ich bin total okay damit, aber wenn mein Hund, obwohl ich es besser weiß, nur aus meiner Faulheit oder weil ich es angenehmer finde, ohne Leine läuft und sie dann zu Schaden kommt - daran hätte ich wohl lange zu knabbern.

  • Wir leinen zu 99% an egal wie befahren oder unbefahren die Straße ist. Wenn wir z.B. bei meiner Mama zu Besuch sind (sehr ruhiges Wohngebiet) dann lass ich ihn da auch manchmal ohne Leine aus dem Auto und dann aber direkt aufs Grundstück und Tor zu.

    Bei uns gegenüber wohnen auch Hundehalter, ich habe den Hund noch nie mit Leine gesehen und wir wohnen an einer stark befahrenen Hauptstraße. Mir wird's immer ganz anders wenn ich den laufen sehe. Geht jahrelang gut und dann bekommt der irgendwann wegen irgendwas seinen Rappel und das wars.

  • Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass hier doch einige ohne zu differenzieren komplett ablehnen ihre Hunde an Straßen laufen zu lassen.

    Finde ich überhaupt nicht komisch. Denn auch in der tiefsten Nacht, bei Tempolimit 30 kann ein Mensch mit seinem Auto angerast kommen, im gleichen Augenblick tut sich irgendwas auf der anderen Straßenseite und im nächsten Augenblick liegt dein Hund tot auf der Straße und hinterlässt einen traumatisierten, verletzten oder im schlimmsten Fall ebenfalls toten Autofahrer.

    Ist halt die Frage, obs das dann Wert war.

    Aber das kann dir doch immer und überall passieren :ka: Auf jedem Wald- und Feldweg kann der Jäger im Pickup oder Bauern mit landwirtschaftlichen Maschinen vorbei brettern, ganz zu schweigen von all den Autofahrern, die eigentlich gesperrte Wege als Abkürzung benutzen oder Jugendlichen, die mit ihren Mopeds ohne Führerschein quer durch den Wald brettern. Dann kann man seine Hund ja nirgendwo freilaufen lassen, weil es immer sein kann, dass grad in dem Moment....etc. pp.


    Ich würde meinen Hund nie am fließenden Verkehr freilaufen lassen, aber an einer leeren Straße, wo man dann halt den Hund ran ruft und kurz anleint/festhält, wenn ein Auto kommt, sehe ich das Problem nicht (solange man nicht grundsätzlich gegen Freilauf ist, weil ja immer irgendwas passieren könnte).

  • Finde ich überhaupt nicht komisch. Denn auch in der tiefsten Nacht, bei Tempolimit 30 kann ein Mensch mit seinem Auto angerast kommen, im gleichen Augenblick tut sich irgendwas auf der anderen Straßenseite und im nächsten Augenblick liegt dein Hund tot auf der Straße und hinterlässt einen traumatisierten, verletzten oder im schlimmsten Fall ebenfalls toten Autofahrer.

    Ist halt die Frage, obs das dann Wert war.

    Aber das kann dir doch immer und überall passieren :ka: Auf jedem Wald- und Feldweg kann der Jäger im Pickup oder Bauern mit landwirtschaftlichen Maschinen vorbei brettern, ganz zu schweigen von all den Autofahrern, die eigentlich gesperrte Wege als Abkürzung benutzen oder Jugendlichen, die mit ihren Mopeds ohne Führerschein quer durch den Wald brettern. Dann kann man seine Hund ja nirgendwo freilaufen lassen, weil es immer sein kann, dass grad in dem Moment....etc. pp.

    Das Thema hatten wir schon... die Gefahr ist nun mal einfach deutlich geringer, als an einer richtigen Straße. Zumal die Autofahrer auf Wald- und Feldwegen langsam und umsichtig fahren müssen (ja macht auch nicht jeder, kommt aber eben noch seltener vor als rasende Autofahrer auf ner normalen Straße), da die Spaziergänger dort ja keinen eigenen Weg haben und oftmals nicht ausweichen könnten.

    Das ist einfach eine ganz andere Situation als an einer Straße.

  • Nein, an keiner Straße. Feld- oder Waldwege sind für mich etwas anderes. Aber ich bin generell eh vorsichtig mit Freilauf...
    Ich bin jede Woche aufs Neue irritiert, wo und wie die Menschen mitten in Hamburg ihre Hunde freilaufen lassen... teilweise auf der Straße am Rad, an vierspurigen Straßen etc.:shocked:

  • Spuk durfte am alten Wohnort nachts um 0.00 ohne Leine raus, weil es eine Sackgasse war, die an ein Schulgelände grenzte, und weil da eben nie jemand fuhr bzw. auf dem Schulgelände auch nicht fahren konnte, weil für Autos gesperrt. Das war also okay. Am jetzigen Wohnort schau ich noch, wie die Lage ist, aber da sich dort unter der Woche nach 23.00 auch absolut nichts mehr rührt (sehr verwinkelte, enge 30er-Zone), wird er ggf. auch da die Pipirunde kurz ohne Leine gehen dürfen, wenn gerade alles passt. Da ist aber auch wirklich die gesamte 30er-Zone tote Hose und wir sind genau in der Mitte der Zone. Bei der Pipirunde ist es schon ein bisschen Faulheit. Hund ist zur Tür raus, latscht zum ersten Baum, macht Pipi und ist schon wieder auf dem Rückweg, bevor ich vom Hof runter bin. Gerade jetzt mit dem Zwerg ist das enorm praktisch, weil der es immer schafft, Leinensalat zu fabrizieren. Aber wie gesagt, jetzt noch nicht, denn ich kenn die Verkehrslage hier noch nicht gut genug, um da eine fundierte Entscheidung zu treffen.


    Auf den geteerten Feldwegen dürfen die Hunde immer frei laufen, da sieht und hört man die Autos schon kilometerweit. Zu allen anderen Zeiten und an allen anderen Orten: Nein, kein Freilauf an der Straße.

  • Aber das kann dir doch immer und überall passieren :ka: Auf jedem Wald- und Feldweg kann der Jäger im Pickup oder Bauern mit landwirtschaftlichen Maschinen vorbei brettern, ganz zu schweigen von all den Autofahrern, die eigentlich gesperrte Wege als Abkürzung benutzen oder Jugendlichen, die mit ihren Mopeds ohne Führerschein quer durch den Wald brettern. Dann kann man seine Hund ja nirgendwo freilaufen lassen, weil es immer sein kann, dass grad in dem Moment....etc. pp.

    Das Thema hatten wir schon... die Gefahr ist nun mal einfach deutlich geringer, als an einer richtigen Straße. Zumal die Autofahrer auf Wald- und Feldwegen langsam und umsichtig fahren müssen (ja macht auch nicht jeder, kommt aber eben noch seltener vor als rasende Autofahrer auf ner normalen Straße), da die Spaziergänger dort ja keinen eigenen Weg haben und oftmals nicht ausweichen könnten.

    Das ist einfach eine ganz andere Situation als an einer Straße.

    Ja, die Autofahrer fahren auf Feldwegen alle langsam und umsichtig :lol: Das wäre ja wirklich schön, die Realität sieht aber leider anders aus. Wenn das in deiner Ecke die Ausnahme ist, dann freut mich das wirklich für dich, aber verallgemeinern kann man das halt nicht. Die Autos, die hier durch die engen, zugeparkten Nebenstraßen zirkeln, fahren deutlich langsamer als die Autos, die mir eigentlich bei fast jedem Spaziergang "in der Pampa" begegnen :ka:

  • Das Thema hatten wir schon... die Gefahr ist nun mal einfach deutlich geringer, als an einer richtigen Straße. Zumal die Autofahrer auf Wald- und Feldwegen langsam und umsichtig fahren müssen (ja macht auch nicht jeder, kommt aber eben noch seltener vor als rasende Autofahrer auf ner normalen Straße), da die Spaziergänger dort ja keinen eigenen Weg haben und oftmals nicht ausweichen könnten.

    Das ist einfach eine ganz andere Situation als an einer Straße.

    Ja, die Autofahrer fahren auf Feldwegen alle langsam und umsichtig :lol: Das wäre ja wirklich schön, die Realität sieht aber leider anders aus. Wenn das in deiner Ecke die Ausnahme ist, dann freut mich das wirklich für dich, aber verallgemeinern kann man das halt nicht. Die Autos, die hier durch die engen, zugeparkten Nebenstraßen zirkeln, fahren deutlich langsamer als die Autos, die mir eigentlich bei fast jedem Spaziergang "in der Pampa" begegnen :ka:

    Dann möchte ich dir hiermit mein absolut ehrlich gemeintes Beileid aussprechen. In so einer Gegend würde ich definitiv nicht wohnen wollen.
    In den fast 4 Jahren die ich hier wohne, hatte ich einen einzigen Raser im Wald und der hat sich dafür sogar entschuldigt. Ansonsten waren hier auf Feld und im Wald alle absolut umsichtig und langsam unterwegs im Gegensatz zu der Straße vor unserer Tür auf der man eigentlich nur 30 fahren darf und die durch ihre ganzen Kurven auch noch sehr unübersichtlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!