Qualzuchten III

  • Ich sehe bei uns nicht mal Dobermänner. Die sind komplett verschwunden.

    Kupierte Rute habe ich zuletzt bei einem Jagdhund gesehen und da war zumindest die Hälfte noch dran.

    Was sagt ihr zu dem Ausstellungsverbot von Natural Bobtails bei den Aussies?

  • Ich meinen letzten so 2016 herum gezielt auf nem Hundeplatz, privat schon 15/20 Jahre nicht mehr. Die sind hier wirklich überhaupt nicht salonfähig. So garnicht. Hier sind und waren es immer nur Staffs

    Im FB wurde mir heute eine EB azs dem Tierschutz vorgeschlagen. Der Hund hatte wirklich Null Nasenlöcher. Erschreckend. Aber die Kommentare waren noch schlimmer.

  • Tja, in der Schweiz sind kupierte Hunde verboten, man darf auch keine vom Ausland einführen, also sieht man logischerweise zum Glück keine mehr.

    Es wäre eigentlich relativ "einfach" etwas gegen Qualen zu unternehmen. Das geht aber eben nur, wenn es komplett verboten wird. Also auch die Haltung von Qualzuchten verboten wird. Ausland Import inklusive.

    Denn was bringt es z.B. das Kupieren im Land zu verbieten, aber man darf Dobermänner vom Ausland vollkupiert rein holen.

    Da bim ich echt froh um unser Gesetz diesbezüglich hier.

  • Ein Importverbot/Haltungsverbot würde bei Qualzuchten den TS meiner subjektiven Meinung nach kaum treffen, weil wirklich eher wenige Mops, CKC und Co im TH landen.

    Bei kupierten Hunden verstehe ich den Ansatz sehr gut, aber es wäre ein riesen Problem für den Europäischen TS, wenn das bei allen "Import Ländern" durchgesetzt würde.

    TS in Ländern wie Griechenland, Spanien, Rumänien ist auf den Export von Hunden angewiesen. Die Alternative ist aktiv töten oder verrecken lassen.

    Hier laufen nicht wenige an Ohren oder Rute verstümmelte Hunde herum. Das sind Hunde, die schonmal Besitzer hatten, also evtl zumindest auf Menschen sozialisiert sind. Oder als "kastriert" markierte Tiere. Wenn die alle nicht mehr ausreisen dürfen wird es langsam eng, wenn man außerdem gern die netten Hunde in's Land holen will.

    Ich hätte mit Cati (kupiert aus Spanien mitgebracht wo ich gelebt habe und sie im TH war) auch nicht in die Schweiz ziehen dürfen, oder? Also hätte ich mich im Zweifel entscheiden müssen zwischen Job und meinem Hund?

    Das finde ich im Einzelfall auch ziemlich hart.

    Vielleicht wäre ein Importverbot unter einem Alter von zB 1 Jahr zielführend? Wer einen vollkupierten Dobi oder eine röchelnde Qualzucht haben will, weil wegen Optik, der wird doch auch einen Welpen suchen, keinen TH Hund, denke ich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!