Qualzuchten III

  • ist für die meisten von uns Luxus

    Und was ist mit denen, für die es kein Luxus sondern zur Berufsausübung notwendig ist? Staatliche Subventionen oder was?

    Erleichterungen bei der Steuer/ bei den Ausgaben zum Beispiel. Aber dann sollte vor allem der AG es zahlen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei Arbeitshunden steht Leistung und Langlebigkeit im Fokus, also wird das forciert

      Aber auch das führt nicht automatisch zur Gesundheit der Zuchtlinie.


      Wie oben schon aufgezählt der AH und Hound. Beides reine Leistungszuchten, bei denen in extrem erfolgreichen, also leistungsstarken, Linien bestimmte Krankheiten gehäuft auftreten.

      Beim AH wird dazu geforscht um den Zusammenhang zu verstehen, beim Hound wird weiter auf Leistung gezogen.


      Oder mein Niederlaufhund, der ja auch rein auf Leistung gezogen sein sollte. Die Stummelbeine führen zu einem auffälligen Gangbild, die Rasse neigt, wenn ich das richtig im Kopf habe, wegen der kurzen Beine zu Bandscheibenvorfällen. Der Kerl ist mit Sicherheit ein super Laufhund, aber vom Körperbau nicht das, was ich ihm wünschen würde.


      Leistungszucht, auch bei Hunden führt eben leider nicht zwangsläufig zu gesunden Tieren.


      Und das schreibe ich, obwohl ich das Prinzip hinter der Leistungszucht ohne geschlossenes Zuchtbuch deutlich sinnvoller finde, als die "normale" Rassezucht.

    • Leistungszucht, auch bei Hunden führt eben leider nicht zwangsläufig zu gesunden Tieren.

      Dem habe ich auch vor einigen Seiten bereits zugestimmt - die Diskussion gab es ja schon im Zusammenhang Leistungszucht+Gentests. Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, einen gesunden Hund zu haben, der bis ins hohe Alter Leistung erbringen kann.

      100% gibt es nirgendwo.

    • Und was ist mit denen, für die es kein Luxus sondern zur Berufsausübung notwendig ist? Staatliche Subventionen oder was?

      Erleichterungen bei der Steuer/ bei den Ausgaben zum Beispiel. Aber dann sollte vor allem der AG es zahlen.

      Das wären alles Möglichkeiten.

    • Wie mache ich mich (mal wieder) laecherlich in 3 Sekunden:

      Man (also in dem Fall J.K) sorgt (und wenn nur indirekt) dafuer, dass u.a. gekuerzte Vibrissen ein QZM sind und poste dann Fotos des eigenen Doodles mit...na? Wer weiss es? Genau! Mit gekuerzten Vibrissen (so siehts zumindest aus)..

    • Genau.

      Und die Reichen sind eh die besseren Hundehalter.

      Vielleicht wird es sogar darauf hinauslaufen, dass Hundehaltung immer weiter verteuert und erschwert wird.

      Aber trotz aller zu Recht angeprangerten Auswüchse finde ich das nicht gut. Vor allem, wenn Geld das Selektionsmerkmal für Hundehaltung sein sollte.

    • Erleichterungen bei der Steuer/ bei den Ausgaben zum Beispiel. Aber dann sollte vor allem der AG es zahlen.

      Das wären alles Möglichkeiten.

      Ich habe jetzt echt lange überlegt was ich schreibe, aber ich lass es - das immer weiter nach Einmischung von AG/Auftraggeber, Finanzamt, Staat, etc gerufen wird, schockiert mich. Und ich bin selbstständig, wie so viele Hunde- und Meuteführer.

    • Helfstyna

      Hat das Thema geschlossen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!