Qualzuchten III

  • Ich finde es geht zu weit, wenn man HH verbieten will, mit ihrer Hündin mal 'nen Wurf Welpen grosszuziehen.

    Ich kenne etliche Menschen, die mit ihren Hunden vom Bauernhof oder von Privat echt Glück hatten.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das per se die schlechteren Hunde sind.

    Ich würde das nicht mit sinnloser Vermehrerei und der Welpenmafia in einen Topf werfen, denn ein Privat- Mischlingswurf kann auch gut aufgezogen sein.

    Und das Argument mit der Gesundheit verfängt bei mir nicht. Sollte Kaya vor zehn Krebs kriegen, war das mein letzter Rassehund. Dann hol ich mir den nächsten Hund vom Bauern im Nachbardorf. Das Risiko, einen kranken Hund zu kriegen, hast du ja dann offensichtlich immer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hunde stammen alle aus dem Tierschutz, es geht nicht darum, dass Rassehunde vom Züchter besser oder schlechter sind.

      Aber ich würde, wenn ich es könnte, verbieten, dass jemand "Mal nen Wurf Welpen" produziert. Natürlich können da nette Hunde bei rauskommen, darum geht es mir nicht.

      Meiner Meinung sollte nur jemand Hunde züchten, der auch weiß was er tut, die Elterntiere gesund und passend ausgewählt wurden und es Kontrollen gibt.

      Wer überprüft denn, ob die Hofhündin vom netten Bauern nicht jedes Jahr einen Wurf hat?

    • Ich bin zwar auch der Meinung, dass es ausserhalb des VDH genug gute Zuechter gibt, aber...

      Es gibt einen ganzen Schlag Gebrauchshunde (mindestens) die prima ohne Verein klarkommen und sehr gute, einsatzfähige und gesunde Hunde hervorbringen.

      Und im Vergleich dazu gibt's wieviel Spacken, die keine Ahnung haben was sie tun? Die auf Nerven, Gebrauchshundeeigenschaften, Gesundheit, usw. pfeifen? Weil es sie nicht interessiert!?

      Erst neulich gabs eine riesen Diskussion (nicht im DF) mit so nem Wannabe. Sein Ruede (Mali) ist 14 Monate, hat nen beschissenen Griff, kann ein paar Tricks. An Untersuchung hat er HD/ED vom Haustierarzt, mehr nicht. Weil der krasse Superhund ist ja gesund. Und das Tierchen deckt jetzt.

      Natuerlich hat der keine Pappe. Nicht weil es so gewollt war vom Kaeufer, sondern weil ihm kein Zuechter, der mit Pappe zuechtet, einen Hund verkaufen wollte.

      Der Hund hat auch keine BRN.


      Sorry aber genau so Pfosten sind die Mehrzahl ausserhalb der RZV!

    • WIe schon mehrfach diskutiert wurde: die unguten, nichteinsatzfähigen und kranken Hunde aus diesen Gebrauchszuchten fressen aber in der Regel keinen Sack Futter leer. Die verschwinden, und jeder kann sich ausrechnen, wohin. Das gabs früher in allen Rassen, ungeeignete Hunde wurden gemerzt. Man kriegt also nur die Erfolge zu Gesicht, vergleichen kann man da mit lückenloser Erfassung aller Hunde in Zuchtvereinen nicht.

    • Und im deutschen Vereinswesen werden Agility-Malinois auf Familienfreundlichkeit selektiert…

      Es gibt hüben wie drüben Deppen.


      Quarus

      Harte Leistungsselektion sichert Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sieht man in diversen Tierrassen (neben Nutztieren auch englische Vollblüter als klassisches Beispiel)

    • Joa. Aber wenn man sich den Durchschnitt ansieht, dann ueberwiegen die sicher nicht :roll:

      Ich wuerd tausendmal lieber nen Agi-Mali nehmen, wie nen Welpen von solchen Idioten, die man zu 99% in den Kleinanzeigen findet, weil eben jeder lustig verpaaren darf.


      Man koennte das uebrigens auch anders loesen. Der Zuechter, Produzent, was-auch-immer hat seine Sachkunde nachzuweisen (also richtig und durchdacht) und wird regelmaessig ueberprueft. Da koennen dann die gescheiten Leute ausserhalb der Vereine weiterhin zuechten, ebenso die gescheiten Vereinszuechter und die ganzen Idioten duerfen nicht.

    • Joa. Aber wenn man sich den Durchschnitt ansieht, dann ueberwiegen die sicher nicht :roll:

      Ich wuerd tausendmal lieber nen Agi-Mali nehmen, wie nen Welpen von solchen Idioten, die man zu 99% in den Kleinanzeigen findet, weil eben jeder lustig verpaaren darf.


      Man koennte das uebrigens auch anders loesen. Der Zuechter, Produzent, was-auch-immer hat seine Sachkunde nachzuweisen (also richtig und durchdacht) und wird regelmaessig ueberprueft. Da koennen dann die gescheiten Leute ausserhalb der Vereine weiterhin zuechten, ebenso die gescheiten Vereinszuechter und die ganzen Idioten duerfen nicht.

      Wie willst du die Sachkunde überprüfen? Jetzt mal „unserem“ Typ Hund?


      Zucht nur mit Leistungsprüfung? Würde zu einem Flaschenhals führen.

      Der Züchter muss Griffqualität beurteilen können? Wer soll das überprüfen?


      Übrigens findet man vernünftige Verpaarungen außerhalb der Kleinanzeigen. Die guten inserieren da gar nicht erst.

    • Übrigens findet man vernünftige Verpaarungen außerhalb der Kleinanzeigen. Die guten inserieren da gar nicht erst.

      ICH weiss das. Aber genau um die Idioten, die da eben inserieren, die 0,0 Ahnung haben, usw. um die geht's.

      Keiner (oder keiner mit Ahnung) hat ein Thema mit Leuten, die ausserhalb der Vereine (FCI) zuechten und das gescheit tun.

      Es geht um die anderen :roll:


      Da muss man sich dann in Ruhe was ueberlegen. Daher auch das 'richtig und durchdacht'.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!