Qualzuchten III

  • Und wie viele Züchter sind, was den Zustand ihrer Rasse angeht betriebsblind, weil sie diese Rasse lieben und ihr verfallen sind und gar nicht sehen wollen, was im Argen liegt?

    Deswegen sollte da meiner persoenlichen Meinung einfach generell irgendwie mal mehr geprueft werden oder was auch immer.

    Sorry, aber wenn mich Zuechter so anschauen :emoticons_look: bei 'autosomal rezessiver Erbgang', dann moechte ich sie schlagen. Von anderen Dingen und bei anderen Rassen mal ganz zu schweigen.



    Allerdings bin ich froh, dass es in DE nicht so einfach ist, untaugliche Hunde zu toeten. Wer das will oder braucht, der kann ja in die entsprechenden Laender ziehen und da Hunde verpaaren..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der Verband nurnoch der VDH ist, dann gute Nacht. Viele der richtig guten Hunde bekommt man nur außerhalb des VDHs, zumindest was mein Anforderungsprofil angeht.

      Plotthounds oder diverse Laufhundschläge, die nicht in DE anerkannt sind, würden dann für mich vollkommen wegfallen. Alternative: aufwändiger Import.

      Bei den jüngsten anerkannten Rassen (Gonczys, BT Coonhounds) sieht man ja jetzt schon, dass nur die Importe jagdlich was taugen, trotz halbwegs vorhandener Zuchtbasis.

      Der VDH hat's bei Arbeitshunden nicht drauf, und keine Kompetenz.

      Das unterschreibe ich dir liebend gern :bindafür:

    • In Pferdezuchtverbänden können auch fremdrassige Hengste und Stuten zugelassen werden, wenn durch sie eine Verbesserung der Zucht erwartet wird und die Anforderungen an ein Zuchtpferd erfüllt werden. Nicht jedes Hengst schafft das, in mehreren Rassen decken zu dürfen. So etwas könnte ich mir auch vorstellen.

    • Nutztiere sind halt so gesund, wie für ihren Nutzen notwendig.

      Kannst du jetzt bitte, bitte schreiben, daß das sarkastisch gemeint ist?

      Nein, das meine ich durchaus ernst. Es gibt ein Profil dem das Nutztier (bedingt durch Vermarktungsmöglichkeiten) entsprechen muss.


      Betrifft übrigens auch Nutztiere bis in den Demeter-Bereich.

    • Kannst du jetzt bitte, bitte schreiben, daß das sarkastisch gemeint ist?

      Nein, das meine ich durchaus ernst. Es gibt ein Profil dem das Nutztier (bedingt durch Vermarktungsmöglichkeiten) entsprechen muss.


      Betrifft übrigens auch Nutztiere bis in den Demeter-Bereich.

      Na dann Scheiß auf Gesundheit solange der Hund nen Geilen Griff hat. Und scheiß egal wie die Nutztiere leben.

      Ich geh jetzt kotzen.

    • Kannst du jetzt bitte, bitte schreiben, daß das sarkastisch gemeint ist?

      Nein, das meine ich durchaus ernst. Es gibt ein Profil dem das Nutztier (bedingt durch Vermarktungsmöglichkeiten) entsprechen muss.


      Betrifft übrigens auch Nutztiere bis in den Demeter-Bereich.

      Das ist doch GENAU der Ansatz, der beim Hund kritisiert wird? Der anthropozentrische Ansatz, der zu Qualzuchten geführt hat? Beim Nutztier ist das dann ganz o.k.?

    • Nein, das meine ich durchaus ernst. Es gibt ein Profil dem das Nutztier (bedingt durch Vermarktungsmöglichkeiten) entsprechen muss.


      Betrifft übrigens auch Nutztiere bis in den Demeter-Bereich.

      Na dann Scheiß auf Gesundheit solange der Hund nen Geilen Griff hat. Und scheiß egal wie die Nutztiere leben.

      Ich geh jetzt kotzen.

      Siehst du, das ist ein Problem was irgendwie vorherrschend ist: Du verallgemeinerst die Aussage. Und legst mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe. Zum Beispiel dass die Selektion, wie sie aktuell im Nutztierwesen läuft, erstrebenswert ist.


      Ich habe nur angeführt, dass eine harte Selektion zu Ergebnissen führt. Welche das sind, kann ja durchaus diskutiert werden.

    • Nein, das meine ich durchaus ernst. Es gibt ein Profil dem das Nutztier (bedingt durch Vermarktungsmöglichkeiten) entsprechen muss.


      Betrifft übrigens auch Nutztiere bis in den Demeter-Bereich.

      Das ist doch GENAU der Ansatz, der beim Hund kritisiert wird? Der anthropozentrische Ansatz, der zu Qualzuchten geführt hat? Beim Nutztier ist das dann ganz o.k.?

      Wo steht es, dass es ganz ok ist?

    • Ach ja und wie soll man diesen letzten Satz verstehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!