Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich habe gerade einen etwas schrägen Text über Französische Bulldoggen in der Zeit Online gelesen. Die Autorin hat selber eine Französische Bulldogge und obwohl sie die Hunde ja als "Ergebnisse jahrzehntelanger Qualzucht" betitelt, finde ich den Artikel doch ein wenig zu verklärend:
ZitatEine Weile nach diesen Überlegungen saß ich vor einer weltweit angesehenen Tierklinik in Leipzig. Cookie sollte dort eine Nasen-OP bekommen, um wieder richtig atmen zu können. Später würde ich darüber Witze reißen, aber jetzt liefen mir die Tränen übers Gesicht. Ich hatte mich an ihr Röcheln nie gewöhnen können, hatte mich monatelang mit ihrer Nahrungsmittelallergie auseinandergesetzt. Ich hatte Geschichten darüber gehört, wie Französische Bulldoggen im Sommer kollabierten und unter schwerer Atmung und Überhitzung starben.
Die OP verlief erfolgreich. Und mir scheint es heute als ein veritables Wunder, dass es ausgerechnet diese beklagenswerten, ewig kranken Geschöpfe sind, die uns retten könnten. Dass sie, die Ergebnisse jahrzehntelanger Qualzucht, die kaum atmen können und nach der dritten Treppenstufe einen Bandscheibenvorfall erleiden, es sind, die jetzt diese heroische Aufgabe, diesen gewaltigen Kraftakt übernehmen. Denn diese schwachen und zerbrechlichen, zugleich rohen und übermütigen Geschöpfe sind die Blauhelme der Zivilgesellschaft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nenn mich doof aber ich kapier die Aussage nicht....
-
Versteh ich auch nicht. Der Versuch, Atemnot und OP mit einer höheren Bedeutung aufzuladen? Einen Sinn hineinzuinterpretieren, der diesen Zustand und die OP legitimiert? Damit man die eigene Verantwortung schrumpfen lassen kann?
-
Das ist nicht nur verklärend, das ist redundanter … - an Rapunzels Haaren herbeigezogen. Also ehrlich. Mehr Projektion der eigenen Bedürfnisse aufs arme Tier geht ja wohl nicht. Hunde, besonders die mit komischen Vorstellungen überfrachteten armen Bullys, als rettender Kitt und Verständigungsanker zwischen menschlichen Abgründen. Ja, klar.
Okay: Atmen, runterfahren. Ist wohl nicht mein Tag heute.
-
Der "Sinn" klärt sich erst durch den kompletten Artikel:
Blauhelme, weil Gespräche über Keilwirbel und Erstickungsanfälle anscheinend der heiße Scheiß der Völkerverständigung sind.
Komplett misslungen, der Text.
-
-
wtf ????
"Später würde ich darüber Witze reißen" - klingt für mich auch super empathievoll.
-
wtf ????
Genau das ging mir beim Lesen auch mehrmals durch den Kopf, echt unfassbar.
-
wtf ????
Präzise.
-
Nenn mich doof aber ich kapier die Aussage nicht....
Ich auch nicht wirklich
wtf ????
Präzise.
Schließe mich an
-
Also auf eine Sache "aufmerksam" machen kann man natürlich mit "schocken", man kann es aber auch gegenteilig, mit was herzerwärmenden/niedlichen... z.B. ein Comic mit einem sehr niedlichen Tier... mir fällt da die Künstlerin ein:
https://jenny-jinya.tumblr.com/
Oft geht es um Tiere, am Schluss kommt ein "Aufklärungspanel" mit Appell.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!