Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?

  • Habe ich die Preisliste falsch gelesen? 14€ plus zweimal 4,50€ pro Hund, wäre ich bei 22,50€.

    Du musst zu deiner Person zusätzlich noch den Stellplatz bezahlen... und die Kurtaxe. Da wärst du mit 2 Hunden und Strom bei knapp 37€

  • Habe ich die Preisliste falsch gelesen? 14€ plus zweimal 4,50€ pro Hund, wäre ich bei 22,50€.

    Du musst zu deiner Person zusätzlich noch den Stellplatz bezahlen... und die Kurtaxe. Da wärst du mit 2 Hunden und Strom bei knapp 37€

    Ach so!


    1 Person: 14€

    Stellplatz: 11€

    2 Hunde: 9€

    -> 34€


    Und dann noch Strom...


    Das ist schon echt krass teuer! Meine Kolleginnen und Kollegen mit Kindern erzählen immer, wie "günstig" Campen doch sei...


    Da müsste man sich glatt mal ausrechnen, wie viele Tage man in den Urlaub gehen muss, damit sich das überhaupt lohnt.


    Im Urlaub schaue ich immer, dass ich so mit max 70€/Nacht (inkl. Hund) wegkomme. In der Regel klappt das auch! Jetzt im Sommer hatte ich eine FeWo (2 Zi) für 65€/Nacht (inkl. 1 Hund, Hunter war nicht dabei).

  • Hattest du meinen Beitrag auf der letzten Seite zu ACSI und Co gesehen?

    Ja, danke, habe ich. :) Hab's mir kurz angesehen, konnte jetzt aber auf den ersten Blick nicht erfassen, wie das genau funktioniert. Werde mich nachher nochmal damit beschäftigen. :)

  • Also ich fahre sehr sicher und routiniert Auto und rangiere auch regelmäßig mit unserem Staffelbus. Klar, kann man das nur bedingt vergleichen, aber ich gehe davon aus, dass ich das mit etwas Übung sicher hinbekommen würde.


    Was mein Astra jetzt genau ziehen kann, weiß ich nicht. Da müsste ich nochmals nachschauen. Aber der Händler meinte, mit einem Astra ST ist das kein Problem.

    sorry, falls ich zu Oberlehrer mäßig rüber komme, üerlies mich ☺️

    Ich rangier täglich nen 6m Teil, aber halt am Stück. Anhänger verhält sich konträr, ist aber echt ein Gewohnheitsding ? da ich nicht täglich Anhänger rangier hab ich keine Routine u schwitz immer beim rückwärts fahren ?


    Weil ich neugierig bin hab ich mir mal dein Auto ergooglet, es gibt da von 1100 - 1700 to Anhängelast mehrere. Angabe findest du in deinen Papieren ? u guck am besten noch wg der Stützlast, die ist von Anhänger zu Anhänger auch unterschiedlich

  • Miete dir doch mal in den Ferien einige Tage ein Wohnmobil und probier diese Art von Urlaub aus. Vielleicht kann man auch einen Wohnwagen mieten, dann könntest du das ebenfalls testen und hättest den optimalen Vergleich.

  • Wenn ich nach Preisen für einen Campingplatz recherchiert habe, ist mir des öfteren aufgefallen, dass die Tarife für Dauercamper ganz erheblich günstiger auszufallen scheinen. Ich weiß nicht, wie die Regeln für Dauercamper sind, aber wenn Du Dir vorstellen kannst, sowieso regelmäßig auf dem selben Campingplatz in der Nähe Deiner Arbeitsstelle zu campen, wäre das eventuell eine attraktive Option.


  • Genau, + Kurtaxe und viele CP nehmen auch fürs Auto extra Geld pro Tag. Ich hatte mir jetzt mit einem Freund zusammen eine Hütte auf einem CP gemietet, weil das für uns beide billiger war, als wenn ich mit dem Womo alleine gefahren wäre. Da musste ich für meinen Pkw pro Woche noch 25 € zuzahlen.


    Wenn mein Kühlschrank am Strom angeschlossen ist, dann benötige ich so um die 2 kWh pro Tag. Im Sommer habe ich bei der Hitze so rund 3,5 kWh täglich verbraucht.



    ACSI wollte ich eigentlich auch vorschlagen, hatte dann aber gelesen, dass du hauptsächlich in den Ferien fahren willst. Da geben die CP keinen ASCI Rabatt.


    Vielleicht kann man auch einen Wohnwagen mieten,

    Ja, kann man. Freunde von mir leihen sich jedes Jahr einen Wowa und fahren damit drei Wochen nach F. Wenn man nur 1 x pro Jahr campen fährt, ist das eine gute Sache finde ich.

  • RafiLe1985 die Parkplatzsituation habe ich lediglich als Gedankenanregung ins Spiels gebracht ;)


    Ich habe null Ahnung wie das mit Wohnwägen im öffentl. Straßenland geregelt ist :ka: außerhalb der Ferienzeiten sehe ich echt keine rum stehen, auf Grundstücken und in Wohnanlagen ja, aber sonst stehen zumindest hier in der Gegend eben nur Wohnmobile auf den Straßen.

  • Ob es sich „lohnt“ zu campen ist für mich (und viele andere Camper ;)) nicht unbedingt eine finanzielle Frage... wenn man so an das Thema rangeht, ist das sicherlich die Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!