Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?

  • Dieser Thread ist cool, so kann ich auch Ideen sammeln für irgendwann später. :nicken:

    (Und diese kleinen WWs find ich ja süßs, also die etwas größer als Teardrop sind)


    Was ich für mich jetzt mal so an wichtigen Dingen zusammengetragen habe ist das ein gewisser Platz wirklich notwendig ist.

    Nasse Sachen niemals im WW, also braucht man ja zwingend ein Vorzelt. Das wiederum ist (meistens?) nicht erlaubt außer man steht auf einem CP.

    Für autark ist also dann etwas notwendig das zumindest eine Dusche hat, dort kann man ja den nassen Regenmantel aufhängen wenn man im Frühling oder Herbst Regen hat.

    Soweit richtig?


    CP haben Trockner, cool! Aber Hauptsaison sind die natürlich heiß begehrt, also muss man da im Zweifel mehr "Pausenzeit" einplanen.

    Hunde sind in den sanitäten Anlagen überhaupt nicht erlaubt, man muss also einen Ort haben wo man sie auch im Hochsommer eben für die Zeit alleine lassen kann. Das seh ich als nichtmal besonders problematisch, mit nem Sunbrero oder ähnlichen kann man ja das Auto einigermaßen schützen, bzw hat man aufm CP ja sein Vorzelt oder so.


    Gibt es eigentlich Länder wo man wild zelten darf? Bzw wild campen?

  • Fall so wie seinerzeit, würden da Hunde vor dem Duschvorhang brav in der Kabine sitzen bleiben, wenn draußen im Vorraum was los ist?

    Du bist ja lustig, alleine die Vorstellung, dass da jeder seinen Hund vor der Duschkabine parkt und sich 2 nicht mögen. :lol:


    Also ich nehme meine Hunde im Sommer immer mit zur Dusche, weil ich alleine unterwegs bin und sie, wie ihr bereits geschrieben habt, ja wegen der Hitze im Womo nicht alleine zurück lassen kann und will. Da kundschafte ich vorab die Umgebung des Sanitärhauses aus und nehme das, wo es einen Baum gibt, wo ich meine Hunde anbinden kann. Macht man ja eh bei öffentlichen Toiletten genauso.



    Also ich habe wirklich schon viel frei gestanden, aber hauptsächlich im Ausland und da auf keinen Fall am Strand oder See oä. Am Strand tagsüber geht, aber abends wird kontrolliert und man tut gut daran sich dann für die Übernachtung ins Innland auf einen Parkplatz zurückzuziehen. Außer in Schottland und Irland, dort gab es ab und zu auch erlaubte Möglichkeiten auf Strandparkplätzen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.


    Habe aber wenig Erfahrung mit Deutschland, weil da stehe ich fast immer auf Stellplätzen. Kann mich nur an einen Klosterparkplatz erinnern, wo ich während der Ferien übernachtet habe und dort hätte man auch bequem mit einem Wohnwagen hintendran übernachten können. Aber bitte dann doch ein Klo mitnehmen. Es gab da viel Platz, aber halt auch nicht besonders schön. Hatte meine Schwester besucht und da nur übernachtet, länger stehen will man da ja sicher eh nicht. Aber auf Parkplätzen von Museen, oder auch Schulen in den Ferien geht das sicher ganz gut mal für eine Nacht auch mit Wohnwagen.




    Oder eben doch auf einen Campingplatz fahren.

    Das denke ich auch. Darauf wird es bei Ralfine sicher rauslaufen, was ja auch nicht schlecht ist, weil sie dann die Vorteile des Pkw ausnutzen und mobiler die Gegend erkunden kann.

  • Gibt ja von Pössl z.B. schöne Camper Busse, kosten allerdings eine Stange Geld.

    Ich denke sowas wäre eher was als ein Wohnmobil oder Anhänger.

  • Und falls keine Hundedusche, wie bekommt man Hunde dann sauber?

    Das bisschen..... fällt im Zelt von selber ab.... und man hat durch das natürliche Dauerpeeling nach dem Urlaub unglaublich zarte Haut...... Für euch getestet

    insbesondere mit zwei Hunden die sich ja auch mal bewegen.

    Die dürfen mit?

  • Wir stehen mit dem WW ja öfter frei und haben auch jagdlich bedingt gerne mal feuchte Sachen. Die Jacken hängen wir in den Schrank, wenn die Heizung läuft, das trocknet wunderbar. Schuhe werden vor die Lüftung gestellt, die warme Luft bläst es trocken. Setzt natürlich Strom und Gas voraus, ohne Strom läuft die Lüftung nicht. Da wir in der Regel nicht mehr als 2 Nächte stehen, brauchen wir auch nicht unbedingt ne Dusche. 2 Tage kann man auch mal stinken xD .


    Bei der Batterie empfehle ich unbedingt LiFePo. Ist ein bischen teurer, aber dafür hat man keine Scherereien.

  • Also wir reisen fast immer ohne Vorzelt (nur mit Markise), weil wir gern rumreisen und immer max. 4 Tage an einem Ort sind (und auch nicht auf Vorzelte stehen). Unter der Markise kann man nasse Handtücher wunderbar im Wind trocknen, in der kalten, nassen Jahreszeit wird es bei 4 Personen +Hund und nassen Klamotten dann manchmal etwas tricky. Wir nutzen dafür dann das kleine Bad im Wohnwagen. Man kann auf CP auch oft im Wäscheraum mal 2, 3 Handtücher aufhängen zum Trocknen.

    Unseren Wohnwagen kann man sehr gut durchlüften, da ist es gar kein problem, den Hund mal drin zu lassen, wenn man duschen geht. Oder je nach Platz binde ich sie vorm WW an.


  • In öffentliche Toiletten habe ich den Hund auch schon mit reingenommen. Da wäre es mir zu heikel, die draußen anzubinden. Aber beispielsweise im Zug oder im Café bleibt sie an meinem Platz, wenn ich mal kurz verschwinden muss. Das geht schon, wenn man weiß, dass kein Drama passiert, wenn doch jemand den Hund lockt oder eng vorbeigeht oder streicheln will oder so. In solche Situationen kommt man ja immer mal, wenn man allein mit Hund unterwegs ist.

    Und auf Campingplätzen ist das doch ähnlich. Da kann man den Hund im Sommer ja auch vor dem WW oder whatever anbinden und mal flugs alleine die Sanitäranlagen aufsuchen. Man weiß ja ungefähr, ob man dem eigenen Hund zumuten kann, mal kurz außer Sicht zu gehen. Oder ob man riskieren kann, den Hund ohne Bewachung zu lassen. Wenn beides nicht gegeben ist, wird man alleine mit zwei Hunden vermutlich sowieso nicht diese Art an Urlaub wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!