Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?

  • Also wenn ein Hund zum Wälzen in Ekligem oder zum Baden in Stinkepfützen neigt, den Hund während eines Camping- oder WW-Urlaubs tunlichst daran hindern das zu tun? :ugly:

  • Hektorine

    Ich vergesse oft dass du selbst keine Hundehalterin bist.


    Also Hundeduschen sind nett wenn der Hund gerne im Meer (Salzwasser) badet oder gar schwimmt. Das sollte am Ende des Tages sorgfältig ausgespült werden. Dann ist es in der Regel aber auch warm und der Hund trocknet draußen.


    Oder um eingesauten Langfellhunden mal die Beine und Bauch abzuspritzen.


    Ansonsten ist Nässe, wie Frau+Hund schon schrieb, unschön und verpönt beim campen. Ich kenne niemanden der es forciert seinen Hund zu duschen/nass zu machen ohne unbedingte Notwendigkeit

  • Ich hab so ein biologisch abbaubares Shampoo für Menschen . Ich war schon in der Situation, dass ich Ebby und Bones auf dem Parkplatz duschen musste... Fuchskacke... :face_vomiting: Das habe ich dann damit gemacht.


    Ich habe eine mobile Dusche dabei. Und einen Bademantel mit Beinen für mein goldenes Schweinchen.

  • Joey hat sich mal in einem Fisch-Kadaver gewälzt :kotz:... Himmel, was hat die gestunken!!


    Im Fluss baden (an dessen Rand der Fisch lag), joah, verteilte sich dadurch noch besser :hust: ... Auf dem CP, auf dem wir da tatsächlich mal waren, gab es keine Hundedusche.... Ja, Joey haben wir dann mit sehr viel Duschgel (egal ob für Hunde geeignet :pfeif: ) im WoMo mehrfach durchgeduscht... Waren ja auf einem CP, Wasser nachtanken, war ja nicht das Problem... xD

  • Wenn ich dran denke wie grindig die Hundeduschen gerne hinterlassen werden (Haare) freue ich mich über das Hundeverbot in den Sanitäranlagen.


    Ich bin jetzt kein langjähriger Camper, wir haben den Wohnwagen jetzt genau 1 Jahr und kamen eher spontan dazu. Aber eben für genau Campen auf CP (mit Kindern und Hund). Frei stehen mit Wohnwagen finde ich bissi utopisch. Erstens muss man die Stützen runter kurbeln, einigermaßen ausrichten. Rein theoretisch könntest du auch angekoppelt schlafen aber dann schaukelt der Wagen ziemlich. Mit 2 recht großen Hunden drinnen ist das auch nicht so cool.


    Dann was tun mit dem Wohnwagen wenn du dir eine Stadt anschauen willst? Einkaufen? Mit Wohnwagen passt man selten auf normale Parkplätze bzw wird das auch ungern gesehen wenn da jemand mitten in der Stadt damit parkt.

    Das finde ich ja andersrum so extrem praktisch an WW, abkoppeln und am CP stehen lassen während man für Trips das Auto zur Verfügung hat.


    Nässe und Dreck die durch 2 große Hunde rein gebracht werden. Eine Markise oder ein Vorzelt wo die Hunde erstmal trocknen können kannst ja schlecht mitten in der Natur aufstellen. Dann hast den ganzen Dreck drinnen. Und wenn's einmal Feucht ist dann trocknen die Sachen nicht so schnell. Wäscheleine am Wanderparkplatz spannen klingt auch nicht so berauschend.


    Wie ist das eigentlich bei euch in D?

    Frei stehen hier mit WW würde Strafe kosten. Dieses Jahr gab es sogar für Autos die außerhalb der ausgewiesenen Wanderparkplätze abgestellt waren recht happige Strafen (400€) weil es gerade an beliebten Wanderstrecken Überhand nahm mit den in der Wildnis geparkten Leuten.

  • Und falls keine Hundedusche, wie bekommt man Hunde dann sauber?

    Wir haben sowas:

    Das ist aber nur für das Abduschen von Pfoten und Beinen gedacht. Einen kompletten Hund zu duschen würde ich mir tunlichst überlegen. Bei einem Pudel sowieso. Pudelfell trocknet von alleine kaum und wenn, dann dauert es ewig.


    Und einen Blower schleppe ich echt nicht mit. xD


    Bei Regen kriegen die Jungs Mäntel an. Und falls wir in einen überraschenden Guss kommen, haben wir Bademäntel für die Hunde dabei und dann muss es zur Not für die Restfeuchtigkeit der Fön tun. Bei 63cm Hund eher nicht so toll.


    dann fällt der Dreck von selbst raus.

    Bei Pudeln fällt gar nix. :ugly:


    Da müssen wir mit der Bürste ran. Wir haben immer ein ganzes Bürstenarsenal mit. Ebenfalls die Schermaschine und einen Krallenschleifer. Und tonnenweise Handtücher für die Hunde.


    Eigentlich haben wir für die Hunde viel viel mehr mit, als für uns.

  • Bei Pudeln fällt gar nix. :ugly:

    Oje, da ist mein Papillon echt praktisch. Den hab ich in 10 Jahren noch nie geduscht.

    Meine Hündin früher hat sich auch mal in Norwegen in Fischresten gewälzt. Sie fand, das verschönere das kleine Zelt ungemein…

    Da stand ich bei Sturm am See und hat ihr den Hals gewaschen. War zum Glück nur eine kleine Stelle.

  • Wie ist das eigentlich bei euch in D?

    Wenn verboten, dann verboten. Ohne Verbotsschild: Man darf übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit =) , also so max. 10 Stunden ohne Campingverhalten, meine ich, wäre so der Grundsatz. Also du warst wandern, bist müde, trinkst ein Glas Wein, stehst auf dem Wanderparkplatz im Nirgendwo... im Prinzip erlaubt, so lange Null Campingverhalten. Ein Wohnwagen mag da per se unter Campingverhalten fallen... Zumal mit der Grundannahme, das ist nicht autark, der Mensch geht ins Gestrüpp statt auf Toilette etc.


    In der Praxis ist es: wo kein Kläger, da kein Richter. In allen touristischen Gegenden ist es eh durchreglementiert, im untouristischen "Niemandsland" mit einem WoMo interessiert es niemanden. Und man kann immer nur hoffen, kein Volliditiot benimmt sich daneben und macht es für die anderen kaputt :verzweifelt:

  • Wie ist das eigentlich bei euch in D?

    Wenn verboten, dann verboten. Ohne Verbotsschild: Man darf übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit =) , also so max. 10 Stunden ohne Campingverhalten, meine ich, wäre so der Grundsatz. Also du warst wandern, bist müde, trinkst ein Glas Wein, stehst auf dem Wanderparkplatz im Nirgendwo... im Prinzip erlaubt, so lange Null Campingverhalten. Ein Wohnwagen mag da per se unter Campingverhalten fallen... Zumal mit der Grundannahme, das ist nicht autark, der Mensch geht ins Gestrüpp statt auf Toilette etc.


    In der Praxis ist es: wo kein Kläger, da kein Richter. In allen touristischen Gegenden ist es eh durchreglementiert, im untouristischen "Niemandsland" mit einem WoMo interessiert es niemanden. Und man kann immer nur hoffen, kein Volliditiot benimmt sich daneben und macht es für die anderen kaputt :verzweifelt:

    Das wird leider inzwischen deutlich strenger ausgelegt, weil durch Alkohol führt man die Notwendigkeit zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit bewusst herbei. Du kannst dann die Nacht stehen bleiben, zahlst aber im Zweifel Strafe dafür.


    Zweiter Fett markierter Absatz ist sowas von richtig und unterschreibe ich dreifach. Nur leider wird es immer schwieriger toleriert zu werden als Freisteher - im Wohnmobil. Mit Wohnwagen..


    Ich glaube Rafile weiß gar nicht dass man einen Wohnwagen abkoppeln und ausrichten muss um wackelfrei und sicher zu stehen - insbesondere mit zwei Hunden die sich ja auch mal bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!