Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?

  • Das ist schon echt krass teuer! Meine Kolleginnen und Kollegen mit Kindern erzählen immer, wie "günstig" Campen doch sei...

    Man kann auch sehr günstig campen, aber dann sehen die Plätze, insbesondere die Sanitäranlagen auch entsprechend aus.

    Mussten wir schon selbst erleben:kotz:


    Generell sehe ich bei dir wirklich einen Wowa, nur für die Zeit, die du regelmäßig in der Woche darin wohnen willst , weiß ich nicht, ob das nicht auf Dauer zu teuer wird.

    Die meisten Stellplätze sind wirklich nicht für Wowa erlaubt, Wildcampen ist hier nicht erlaubt.


    Als Rangierhilfe kannst du dir einen Mover anbauen lassen, dann kannst du den Wowa abkuppeln und per Fernbedienung einparken. Grad bei Steigungen eine super Sache.

    Zum Unterhalt, wir zahlen für Vollkasko 370€ im Jahr, Steuern weiß ich grad nicht, aber nicht viel


    Wir bleiben auch immer mit dem Wowa auf dem Campingplatz und fahren dann tags mit dem Auto los. Mit dem WoMo kann man in vielen Städten gar nicht parken und auch das Platzangebot mit Hund ist im Wowa besser.


    Parken darfst du den angemeldeten Wowa maximal 2 Wochen am Straßenrand-wenn denn Platz genug da ist, dann muss du woanders hinfahren.

    Bedenke aber auch, dass die gerne mal geklaut werden, wenn es ein recht neuer ist.

    Wir haben einen Hallenplatz auf dem Dorf, zahlen dafür 550€/Jahr. Bei uns gibt es keine Möglichkeit, das Schlachtschiff an der Straße zu parken

  • Eine kleine Anmerkung hätte ich noch zum Zugwagen...

    Hast du genug PS mit deinem Astra? Benziner oder Diesel? (sorry, falls ich es überlesen habe) Mein Renault Kombi (130 PS, Benziner) kommt mit unserem 1300 kg WW an seine Grenzen, wenn man an einer Steigung anfahren muss. Bei einer steilen Auffahrt auf eine Hauptstrasse machte mein Kombi schlapp und wir mussten zurückrollen, um Anlauf zu holen. Blöd, wenn man dann noch andere Autos hinter sich hat. :pfeif: Da kommt nicht nur man selber ins Schwitzen, sondern vor allem die Kupplung.

    Und die steile Ausfahrt neulich aus dem Campingplatz konnten wir auch nur meistern, weil der Gegenverkehr gestoppt wurde. Wir brauchen nun PS bedingt ein Auto mit mehr Zupf bzw. Drehmoment.


    Du kannst hier ja mal checken, ob WW und Auto gut zusammen passen.

    https://zugwagen.info

  • Hast du denn inzwischen Ruhe zwischen deinen Hunden? In WoMo/ WoWa hockt ihr auf engstem Raum zusammen, unterschätz' diese Situation nicht. ;)


    Ich würde dir empfehlen, das erst einmal zu testen, beide Dinge kann man ausleihen.


    Camping ist gerade in der Saison überhaupt nicht günstig, wir haben 40€ für eine Nacht mit vier Hunden (ohne Strom) bezahlt.


    Wir fahren außerhalb der Saison und suchen uns dann auch gezielt Plätze, wo Hunde nicht extra abgerechnet werden.


    Auf die Angaben eines Händlers brauchst du dich nicht zu verlassen, der will in erster Linie verkaufen. Ob deiner Karre die Kupplung abraucht, ist ihm herzlich egal.

    Unter 2 t Anhängelast und ohne kräftigen Diesel würde ich nichts fahren, zu schnell wird man zum Hindernis oder zur Gefahr.

    Ich sehe oft untermotorisierte Gespanne, wo es keinerlei Spielraum mehr gibt. (auch wenn es rein rechnerisch geht oder der Händler das perfekt fand - so ein Gespann stellt sich erst in der Realität als tauglich oder untauglich heraus)


    Ganz wichtiges Thema ist übrigens auch die Zuladung.

    Du glaubst nicht, wie wenig das ist. ;) (und Überladung wird empfindlich bestraft)

  • Ich kann das nur bestätigen! Ein starkes Zugfahrzeug ist echt wichtig und ich würde niemals die Anhängelast ausreizen... ich fahre ein Auto mit 2,4t Anhängelast und einen Wowa mit 1,3t - fährt sich super angenehm! Ich finde die Gespanne, die man t.w. auf der AB sieht echt gruselig... kleiner Golf und riesen Schiff hintendran.
    Jaaa, und wie Zucchini schreibt: Zuladung! Unnser Wowa wurde aufgelastet und wir haben daher 500kg, das haben wowa normalerweise eher nicht regulär. Ist aber super praktisch!

  • Und - nicht vergessen ;) - Camper sind ein gesellige Völkchen. Wer gern einsam Urlaub macht, ist auf einem CP gerade in der Saison fehl am Platz. ;)

    Irgendwer will immer einen Schwatz halten, Hilfe anbieten, klugscheissen etc. ;)

    Wenn man sich da abschottet, ist man schnell ausgeschlossen.

    Dafür wird sich aber nahezu ausnahmslos untereinander geholfen.

  • Und - nicht vergessen ;) - Camper sind ein gesellige Völkchen. Wer gern einsam Urlaub macht, ist auf einem CP gerade in der Saison fehl am Platz. ;)

    Irgendwer will immer einen Schwatz halten, Hilfe anbieten, klugscheissen etc. ;)

    Wenn man sich da abschottet, ist man schnell ausgeschlossen.

    Dafür wird sich aber nahezu ausnahmslos untereinander geholfen.

    stimmt, in Deutschland schon... im Ausland auf nicht-typisch-deutschen Parzellenplätzen hat man durchaus seine "Ruhe" (und einfach auch viel mehr Platz und Natur zwischen den einzelnen Campern) finde ich. Kommt echt drauf an, wo man so unterwegs ist. Aber du hast recht, wenn man es wirklich einsam mag, braucht man wohl eher ein Wohnmobil zum Freistehen.

  • Hier ist noch ein Stimme für die ACSI Card. Wir haben seit April diesen Jahres ein Wohnmobil und haben mit der ACSI Card schon so viel gespart. Sie gilt in der Nebensaison, dazu zählen in der Regel alle Ferien ausser den Sommerferien. Auf vielen CPs gelten die Weihnachtstage und Sylvester auch als Hauptsaison.


    Schaden tut die ACSI nicht, denn sie kostet nur ca. 25€ und die Kosten hat man nach 2-3 Übernachtungen schon wieder raus.


    Ich sehe bei Deinem geplanten Reiseverhalten übrigens auch einen Wohnwagen.

    Freunde von uns haben für ihren Wohnwagen einen festen Saisionplatz auf einem CP ihrer Wahl, den sie innerhalb von 1Std. erreichen. Ergo sind sie auch oft am Wochenende da und wenn sie verreisen wollen, hängen sie den WoWa einfach hinten dran und fahren in den längeren Urlaub. Aber so steht der WoWa nicht nur rum, sondern wird auch an den WE öfters genutzt. Wenn sie ihn am WE nicht nutzen, sind deren Eltern oder Geschwister auch mal da.


    Schau doch auch mal bei

    Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

    vorbei. Hier tummeln sich die DF-Camper :D


    Ich würde vor Kauf übrigens unbedingt testweise mieten. Einen WoWa als auch ein Wohnmobil. Dann weisst Du es genau :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!