Beiträge von Anne2016

    Meine Eltern haben die Tür nicht angebaut und das Teil steht quasi in der Kücheninsel,dadurch ist es rundum zu und oben drauf wird die Arbeitsplatte noch genutzt.

    Cool, der Kennel als Kücheninsel :smile:

    Dann könnte man ihn vielleicht auch als Spülmaschine benutzen... das schutzige Geschirr rein und 5 min später kann man es sauber wieder rausholen :D

    Alles was mit Schnüffeln und mit Nasenarbeit zu tun hat findet er super.

    Allerdings kann dies auch nur an sehr ausgewählten Plätzen passieren, da alles, was bei uns im Umkreis von ca. 15 Minuten Autofahrt liegt, einfach viel zu sehr "Hundebesiedelt" ist und wir dauernd durch andere HH und Hunde "gestört" werden. Wald nur, wenn sehr übersichtlich und andere Hunde frühzeitig gesehen werden können.


    Aus diesem Grund haben wir Anfang Winter mit dem Dummy-Training begonnen (also Apportieren und Dummy verstecken und suchen), aber halt alles sehr laienhaft.

    Macht ihm grundsätzlich Spass (Apportieren) und viiiel Spass (Dummy suchen und erschnüffeln).
    Mir fehlt aber das Wissen und fachmännische Anleitung, um das wirklich darauf aufzubauen.

    Der Kanton Bern ist zwar gross, doch vielleicht kann dir naijra in Sachen Nasenarbeit und Co. weiterhelfen.


    Viele Grüsse aus dem Kanton Zürich :winken:

    Also, dass sich nichts ändert was Hundegerüche und Aufgeregtheit bei Hundeanwesenheit angeht, okay, könnte man ja verstehen. Aber dass es ihn mehr stresst? Fände ich bisschen seltsam.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Weile dauert bis sich das Hormonsystem beim Ausfall eines so wichtigen Hormons wieder eingependelt hat. Unruhe, schlechte Laune, Gereiztheit etc. ist bestimmt nicht nur den menopausierenden Zweibeinern :ventilator:vorbehalten. Als Frau kann ich da gut mitfühlen und bin eigentlich auch erstaunt, wie gut und schnell das manche Hunde wegstecken.



    Meine Beobachtungen/Erfahrungen zum Threadthema:

    Mein Kerle ist nun seit über einem Jahr ohne Testosteron, was eine schwere Entscheidung war: zuerst Chip (mit Anti-Erstverschlimmerungsspritze) und weil dieser nach ca. 4-5 Monaten schon nachlies (häufigeres Festschnüffeln und Pipilecken, Markieren, Tröpfeln, Hoden waren mittelgross) anschliessend die OP. So seit etwa 5 Monate nach der OP hat er finde ich eine stabil gute Phase, welche eine Kombination ist aus Kastration, Alltag, Training und reifer werden.

    Einen gewissen Typ Rüden findet er immernoch doof. Denn die ganzen Lernerfahrungen aus den ersten Jahren sind ja geblieben. Deswegen wird weiter geübt :smile:

    Wenn es um nachgewiesene Wirkung geht, dann wäre wohl Synoquin was. So sagte man es mir damals jedenfalls im Tierspital (überprüft habe ich es nicht).

    Ich fragte nämlich wie das mit Grünlippmuschelpulver wäre (weil ich gelsen habe, dass es da mal eine Studie mit ein paar Hunde gab)... die Antwort des Arztes war eher zurückhalten. Er meinte: schaden tue es sicher nicht. Synoquin wäre halt nachgewiesen.

    Somit folgte ich der Empfehlung.

    das Yumove Advanced find ich hier in D nirgends zu kaufen. Wo kauft ihr das denn?

    Du hast recht, es ist wirklich schwierig zu bekommen. Ich frage beim nächsten Mal die Physiotherapeutin, wo man das am besten herbekommt. Ich habe das yumove advanced bei einem schweizer Anbieter bestellt (Vetmeds Shop).

    Mein Bub hat vom Uni-Tierspital „Synoquin“ empfohlen bekommen.


    Ich kann allerdings nicht sagen, wie gut es hilft (er ist jedenfalls fit wie ein Turnschuh), da er es seit der Gelenk-OP vor 2 Jahren täglich und ohne Ausnahme bekommt. Bzw. die Physiotherapeutin (auch vom Uni-Tierspital) hat uns empfohlen auf „Yumove Advanced“ umzusteigen, weil sie das noch besser findet. Das sei höher dosiert als Synoquin. Es muss allerdings Advanced sein, nicht das normale Yumove. Seit ein paar Wochen bekommt er das.

    Eine Anmerkung am Rande (die ich zu so manchen Threads im Forum schreiben könnte)


    Eine Bekannte von mir ist Psychologin und sagte mal den schönen Satz:

    „Kritik ist, wenn man dem anderen etwas sagt, das ihm weiterhilft.“


    Und jetzt kommt meine Kritik gegenüber denjenigen, die sich Annematheo’s Welpenkauf gegenüber „kritisch“ geäussert haben: wenn schon im Titel nach Erfahrungen gebeten wird, ist es naheliegen, dass Annematheo Erfahrungen mit dem Parvovirus weiterhelfen. Nach einer Beurteilung ihres Kaufes hat sie nicht gebeten. Aus diesem Grund erachte ich das „Kritisieren“ als völlig überflüssig, da nicht hilfreich. Und somit empfinde ich es beim Lesen auch nicht als (konstruktive) Kritik sondern als Verurteilung.


    Desweiteren können sich ja mal diejenigen, die sich von mir kritisiert fühlen, darüber Gedanken machen, warum es ihnen wichtig ist, Annematheo zu verurteilen, obwohl sie schon spätestens auf der zweiten Seite einen deutlichen Schlussstrich zum Thema „Schuldzuweisung“ zog. Vielleicht helfen die Überlegungen dabei, die Posts von TEs genau zu lesen und deren Anliegen zu respektieren. :respekt:


    Nun verziehe ich mich wieder in den Urlaubsthread und vor allem drücke ich dem kleinen Würstchen beide Daumen, dass er gesund werden darf!

    Eine kleine Anmerkung hätte ich noch zum Zugwagen...

    Hast du genug PS mit deinem Astra? Benziner oder Diesel? (sorry, falls ich es überlesen habe) Mein Renault Kombi (130 PS, Benziner) kommt mit unserem 1300 kg WW an seine Grenzen, wenn man an einer Steigung anfahren muss. Bei einer steilen Auffahrt auf eine Hauptstrasse machte mein Kombi schlapp und wir mussten zurückrollen, um Anlauf zu holen. Blöd, wenn man dann noch andere Autos hinter sich hat. :pfeif: Da kommt nicht nur man selber ins Schwitzen, sondern vor allem die Kupplung.

    Und die steile Ausfahrt neulich aus dem Campingplatz konnten wir auch nur meistern, weil der Gegenverkehr gestoppt wurde. Wir brauchen nun PS bedingt ein Auto mit mehr Zupf bzw. Drehmoment.


    Du kannst hier ja mal checken, ob WW und Auto gut zusammen passen.

    https://zugwagen.info

    Danke Frufo für den Tipp! So eine Wanderung mit drei Hütten würde mir auch schon reichen. Wenn es in einer Hütte schön ist, kann man ja auch mal einen Tag länger bleiben ;)

    Ich suche eben auch ein paar Hütten hintereinander, wo man mit dem Hund zumindest zusammen im Winterraum schlafen kann. Ihn in eine Box draussen zu sperren, käme nicht in Frage (sowas kennt er überhaupt nicht). Und im Vorraum könnte er bestimmt auch nicht mucksmäuschenstill die Nacht verbringen.