Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hab ich irgendwo gesagt, dass es absolut keine Hunde gibt die das wollen?! Meine läuft auch schneller als ich gehe, natürlich! Aber ihr Bewegungsmuster wäre Trab/Gallop unterbrochen von ausgiebiger Umwelterkundung usw. Würde ich da weiterfahren/rennen, löse ich Stress aus. Kein freier Hund würde 40 Minuten in gleichbleibendem Tempo rennen ohne Grund. Ich bleibe auch beim Spazieren tatsächlich gern stehen und gebe dem Hund die Zeit. Trotzdem geht sie auch gern joggen oder radeln.
Ich sage nur, TÄGLICH laufen STATT spazieren finden meines Erachtens nicht so viele Hund geil und ich kenne ein paar Menschen, welche nun darum nicht mehr täglich mit Hund gehen, sondern eben abwechseln und auch extra noch spazieren. Dass es Hunde gibt die stumpfes rennen jeden Tag geil finden und gut vertragen hab ich ja nicht bestritten. Der Hund muss dann aber auch noch 100% freilauftauglich und nett sein laut TE. Ich finde, das sind recht hohe Anforderungen wenn man keinen Plan B hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da kaum jemand dreimal täglich laufen geht, schätze ich mal, dass auch gemütliche Gassis stattfinden. Von daher sehe ich das Problem halt nicht.
-
Ich denke, das hängt auch davon ab, was der Hund gewöhnt ist.
Die Riesenschnauzerhündin meiner Schwiegereltern ist beim Spazierengehen wirklich anstrengend, weil wir ihr einfach zu langsam sind. Die läuft in zügigem Trab und ist trotz rumschnüffeln sehr flott unterwegs. Die kennt es von kleinauf, dass rausgehen zu 99% bedeutet an der Kutsche (oder auch mal am Rad) zu laufen und da läuft sie die meiste Zeit vorne weg (auch mit über 11 Jahren noch).
Normales Gassi geht die eigentlich fast nur, wenn ich die mal mit den Minis mitnehme. Man merkt ihr an, dass das für sie ungewohnt ist. Sie muss sich da immer sehr zurücknehmen (selbst wenn ich zügig gehe).
-
Mir selbst gefällt der Goldi ja auch am besten. Ich bin nur wegen der Größe etwas unsicher. Das Wort passt nicht so ganz, aber ich nenne es mal so: Teilweise vielleicht etwas "unpraktisch". Wenn der mal getragen werden muss, weil er verletzt ist oder so, kann das nur mein Mann machen. Auch habe ich das Gefühl, dass kleinere Hunde auch mal lieber von Dritten betreut werden, wenn wirklich mal Not am Mann ist. Dann überlegen wir zu barfen und ich frage mich auch, wie viel der Hund dann davon frisst. Sollte natürlich kein Hauptargument sein, aber ich finde, man sollte ja schon alles bedenken.
habt ihr denn ein Haus mit Garten oder eine Wohnung? Bei einem größeren Hund ist es schon schwieriger wenn er sich auf dem Spaziergang total eingesaut hat oder Durchfall hat. Er muss dann in die Dusche oder Badewanne und dahin muss man ihn dann tragen, da er auf dem Weg dahin alles dreckig macht. Mit einem kleinen Hund ist das total einfach, bei einem Hund über 20kg schwierig. Sollte man als Ersthundehalter auch bedenken, man kennt den zu erwartenden Dreck eben noch nicht.
LG
Sabine
Wobei ich persönlich keinen Hund egal wie groß bei kalten Temperaturen draußen mit dem kalten Wasser abspritzen würde

-
Mir selbst gefällt der Goldi ja auch am besten. Ich bin nur wegen der Größe etwas unsicher. Das Wort passt nicht so ganz, aber ich nenne es mal so: Teilweise vielleicht etwas "unpraktisch". Wenn der mal getragen werden muss, weil er verletzt ist oder so, kann das nur mein Mann machen. Auch habe ich das Gefühl, dass kleinere Hunde auch mal lieber von Dritten betreut werden, wenn wirklich mal Not am Mann ist. Dann überlegen wir zu barfen und ich frage mich auch, wie viel der Hund dann davon frisst. Sollte natürlich kein Hauptargument sein, aber ich finde, man sollte ja schon alles bedenken.
habt ihr denn ein Haus mit Garten oder eine Wohnung? Bei einem größeren Hund ist es schon schwieriger wenn er sich auf dem Spaziergang total eingesaut hat oder Durchfall hat. Er muss dann in die Dusche oder Badewanne und dahin muss man ihn dann tragen, da er auf dem Weg dahin alles dreckig macht. Mit einem kleinen Hund ist das total einfach, bei einem Hund über 20kg schwierig. Sollte man als Ersthundehalter auch bedenken, man kennt den zu erwartenden Dreck eben noch nicht.
LG
Sabine
Also ich trag hier niemanden, die dürfen schön selbstständig zur Badewanne laufen und rein springen. Hab ich noch nicht mal als ich das noch konnte.

Aber ja grundsätzlich tragen kann ich meine zwei tatsächlich auch nicht mehr tragen (nach Bandscheibenvorfall) und das ist ein bisschen blöd. Beim nächsten werde ich von Anfang an dran arbeiten dieses "über die Schultern gelegt"-Tragen zu etablieren.
Und der nächste Hund wird ein Mädel, die sind im Schnitt etwas kleiner und zierlicher.
-
-
Saski05 Ich finde, ein Golden klingt bei euch schon recht passend, wenn ihr mit Haaren/Dreck/Geruch leben könnt. Wegen des Futters würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Beim Barfen bekommt ein ausgewachsener Hund etwa 2% seines Körpergewichts täglich, also z.B. 600g Futter bei nem 30kg Hund. Das finde ich noch überschaubar. Viele Barfer, die ich kenne, haben allerdings einen eigenen TK-Schrank für den Hund um für mehr als ein paar Tage portionieren/vorbereiten zu können.
Tragen tu ich auch keinen dreckigen Hund - die kriegt die Pfoten an der Haustür/draußen abgeputzt und dann ist gut bzw. dann geht sie halt in die Dusche/Badewanne. -
Tragen tu ich auch keinen dreckigen Hund - die kriegt die Pfoten an der Haustür/draußen abgeputzt und dann ist gut bzw. dann geht sie halt in die Dusche/Badewanne.
Wenn sie älter werden kann es schon mal vorkommen. Mit 10 Jahren konnte meine Hündin nicht mehr alleine ins Auto springen. Wir haben uns dann eine Rampe besorgt aber die ist auch nicht gerade leicht. Sie können auch mal richtig krank sein und dann musst die sie auch irgendwie ins Auto bekommen.
-
Tragen tu ich auch keinen dreckigen Hund - die kriegt die Pfoten an der Haustür/draußen abgeputzt und dann ist gut bzw. dann geht sie halt in die Dusche/Badewanne.
Wenn sie älter werden kann es schon mal vorkommen. Mit 10 Jahren konnte meine Hündin nicht mehr alleine ins Auto springen. Wir haben uns dann eine Rampe besorgt aber die ist auch nicht gerade leicht. Sie können auch mal richtig krank sein und dann musst die sie auch irgendwie ins Auto bekommen.
Hochheben tu ich einen dreckigen Hund durchaus (meine wird immer ins Auto gehoben), ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es andere Möglichkeiten gibt, dreckige Hunde wieder sauber bzw. ins Haus zu kriegen ohne dieses zu verdrecken.
Dass ein kranker 30 kg Hund eine Herausforderung sein kann, ist mir schon klar - darum ging es in dem Kommentar von Curly aber gar nicht. -
Hi, danke nochmal :) Finde ich wirklich toll, dass es so viel HIlfe gibt!
Ich wollte natürlich den Goldie nicht generell ins Haus tragen oder bei kaltem Wetter draußen waschen, aber ich mache mir genau darum Sorgen, was ist, wenn er mal krank ist oder alt wird. Vielleicht mache ich mir ja zu viel Gedanken... aber dennoch.
Ich denke trotzdem, dass es bei uns auf einen Golden Retriever hinauslaufen wird. Die mittelgroßen Hunde, die mir noch gefallen wären der Sheltie, wie gesagt der Cocker Spaniel, aber da ist mein Mann nicht so begeistert.
Aber auch ich wollte schon immer einen Goldie haben, nur mit dem kleinen 'aber' bezüglich der Größe.
An "Schoßhunden" gefallen mir ja auch Malteser oder Havaneser. Hätte den Vorteil, dass man die mit in die Flugkabine nehmen kann
Aber da kann ich meinen Mann auch verstehen, dass er etwas mehr "Hund" haben möchte -
Wenn Euch das Geschlecht des Hundes egal ist, könnte man sich eine Hündin holen. Die sind in der Regel etwas kleiner, und somit auch leichter als Rüden.
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen!

Dennoch kann es auch bei der Rasse so sein, daß manche Züchter eher im unteren Standard züchten und andere lieber im oberen Bereich.
Da könnte man bei der Suche auch so ein bißchen die Größe und das Gewicht "beeinflussen" .
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!