Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ah danke, das ist ein guter Tipp :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, schaut Euch da mal um. Ich hatte vor etlichen Jahren viel Kontakte zu einem Goldirüden von 27kg (der war aber auch sportlich und schlank) und einer noch etwas leichteren Hündin. Das waren eher leicht gebaute Exemplare mit auch leichterem Kopf, die findet man durchaus auch noch.
-
Ah danke, das ist ein guter Tipp :)
Ebby hat in jungen Jahren und sehr gut bemuskelt immer so 26-27kg gehabt. Mit 25kg war sie schon zu schmal, aber diese Spanne war ihr Idealgewicht.
Mit einer nicht riesigen und normalgewichtigen Golden-Hündin sollte man selten über 30kg kommen. Die Goldiehündinnen, die ich mit 30kg aufwärts kenne, sind mir fast alle zu "gut gefüttert".
-
Meine Hündin hat in gesunden Jahren immer 32 Kilo gewogen. Ich bin leider nicht gut im Photo laden aber sie war wirklich sehr schlank.
-
Meine Goldie Hündin wiegte immer so 27kg...Erst vor kurzem waren wir beim TA., si ist eogentlich sehr schlank, hats nun aber doch auf 30kg geschafft
Ta findet sie so aber voll ok. Rippen sind immer noch sehr gut tastbar
Also mit 30kg kann man schon rechnen -
-
Wäre doch interessant, ob ihr eher Arbeits- oder Showlinien habt. Das wird bei der Entscheidung wegen Größe/ Gewicht auch mit reinspielen.
Die Hündin meiner Eltern war mehr so ein Showlinien-Goldie und hatte immer mit 27 kg (ganz am Ende dann so 28 - 29kg) das für sie perfekte Gewicht und war echt nicht klein und hatte eine gute Knochenstärke.
-
Hier lebt eine fein gebaute Standard Hündin mit 55cm SH

Wäre doch interessant, ob ihr eher Arbeits- oder Showlinien habt. Das wird bei der Entscheidung wegen Größe/ Gewicht auch mit reinspielen.
-
Die Hündin meiner Eltern war mehr so ein Showlinien-Goldie und hatte immer mit 27 kg (ganz am Ende dann so 28 - 29kg) das für sie perfekte Gewicht und war echt nicht klein und hatte eine gute Knochenstärke.
Eine Arbeitslinie nur der Figur wegen zu wählen, kann sehr nach hinten losgehen.
Labbis und Goldis wählt man ja oft wegen ihrer robusten, vielseitigen Persönlichkeit, die auch Fehler und Faulenzer Tage verträgt.
Die Arbeitslinien sind aber nicht unbedingt so: mit mehr Trieb sind die Hunde auch impulsiver, steigern sich schneller in etwas rein, sind empfindlicher was Überreizung betrifft.
Oft ist es schwer zu erkennen, ob der Hund noch nicht ausgelastet ist — oder schon drüber.
Bei den Labbis gibt es beispielsweise Arbeitslinien, die gar nicht freundlich zu anderen Hunden sind und auch sehr hart zu erziehen.
Wenn man sich da vertut, erlebt man sein blaues Wunder.
-
Dissidenzzucht für die Rettungshundearbeit
-
- einen Rassehund zu wählen, der zumindest als „Allrounder“ und für „enge Zusammenarbeit mit dem Menschen“ gezüchtet wurde
Retriever mögen es Dinge zu tragen und zu präsentieren.
Bei der richtigen Retrieverrasse könnte Dein Freizeit-Dummy ausreichen.
Ich hab mir jetzt nicht alle Vorschläge durchgelesen. Also auf die Gefahr hin, dass er schon genannt wurde, einfach ignorieren:
Der Flat Coated Retriever ist unter den Retrieverrassen so ein Allrounder. Aus "meinem" Kennel gibt es ein Pärchen, laut Aussagen der Züchterin, die ihren Hund für einen Marathon trainiert haben. Sie persönlich empfand das allerdings schon einen Ticken zu extrem. Aber möglich wär's. Ob das dem Hund gefällt sei jetzt mal dahin gestellt.
Dennoch hat eine von mir gestellte Umfrage bei meiner Anschaffung ergeben, dass die meisten Flat-Halter mit ihren Hunden besonders gerne Wandern und Schwimmen gehen, Dummy-Training und Mantrailing betreiben und Canicross machen. Just saying.
Nachteil an die/den Suchenden: sie werden halt recht groß, in etwa vergleichbar mit einem Golden Retriever.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!