Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Bichon Frisé, Bolonka und andere Bichonrassen.

    Einzig den Malteser würde ich eher ausschließen, da die finde ich vom Wesen weniger stabil sind.


    Ansonsten wäre der Shih Tzu passend, wäre nur nicht die praktisch kaum vorhandene Gesundheit.

  • Der Coton de Tulear ist nicht so „hüpfig“ wie ich es von Pudeln kenne. Er ist aufgeschlossen aber relativ entspannt und kann Trubel besser verarbeiten. Zumindest kam es mir so vor. Ich kannte aber auch nur den einen.

  • ich habe das Gefühl, dass die Bichon Rassen 'gemäßigter' sind. Pudel sind schon sehr aktiv, sehr fröhlich, immer am herumwuseln, stehen wenig still, suchen eher nicht von sich aus Ruhe. Sie haben häufig auch mehr Jagdtrieb, sind teils sensibler und fordern mehr in allen Bereichen. Das ist natürlich generalisiert und muss nicht auf jeden Hund zutreffen.


    Außerdem kommen bei den Pudel hin und wieder ein auch ziemliche Charakterköpfchen in den Würfen vor, die kein besonderes Interesse an fremden Menschen zeigen, sonder sich feste Bezugspersonen aussuchen und für diese dann leben. Ist bei unserer Hündin so. Fremde Menschen werden bis auf wenige Ausnahmen völlig ignoriert, bekannte und gemochte Menschen mit Liebe überschüttet. Das gemocht ist dabei ein kleiner Knackpunkt, denn wenn sie mag und wen nicht, entscheidet sie selber. Teilweise sind Leute, die sie ihr ganzes Leben lang ignoriert haben der absolute Wahnsinn für sie, teils sind freundliche Menschen, die ihr sogar Futter angeboten haben und freundlich distanziert waren, leider absolut nicht ihr Fall.


    Die Pudel die ich kenne (mit Ausnahmen von zwei Großpudeln), werden vorrangig wenn dann für ein-Mann-Zwecke und nicht als Besuchshunde ausgebildet (Diabetiker-Warnhunde, Assistenzhunde, Begleithunde mit unterstützender Funktion).

  • Ich glaube mit einem Pudel hat man höhere Chancen einen Hund mit Jagdtrieb zu erwischen, als bei einem Bichon.Immerhin waren Pudel Jagdhunde und Bichon schon immer Begleithunde.

    Die Havaneser und Bologneser die ich getroffen habe waren nicht so schwierig wie der Pudel meines Onkels. Pudel erlebe ich wie Flummis. Die wollen gerne geistig beschäftigt werden. Havaneser lieben es rumzuflitzen und zu spielen.


    Als Vergleich: [media]https://youtu.be/E0Lyds18glU[/media]

    [media]https://youtu.be/y1RkuQyY8pE[/media]

  • Hallo zusammen :relieved_face:

    Ich würde gerne auch mal euer Schwarmwissen und gesammelte Erfahrung im Forum in Anspruch nehmen.


    Wir wollen nächstes Jahr gerne einen Hund zu uns holen und überlegen schon eine lange Zeit, was und wer denn zu uns passen würde. Da wir Hundeanfänger sind, möchten wir natürlich nichts falsch machen und uns den Start in den Alltag als Hundehalter nicht schwerer als notwendig machen. Worin wir uns inzwischen einig sind ist, dass es ein Rassehund werden soll, damit wir wenigstens grob die Charaktereigenschaften einschätzen können, die später mal auf uns zukommen können.


    Allgemein zu uns:

    - Wir sind beide ab nächstem Jahr berufstätig. Mein Freund schichtet (drei Tage arbeiten, drei Tage Pause) und ich bin teils im Homeoffice und teils im Büro. Ich habe auch die Möglichkeit, den Hund ins Büro mitzunehmen, wir haben hier schon einen Bürohund.

    - Ich bin zwei bis drei Mal die Woche bei unserem Familienpferd im Stall, langfristig würde ich den Hund dorthin und auch auf Ausritte gerne mitnehmen.

    - Wir wohnen in einer Mietwohnung, leider ohne eigenen Garten, dafür aber sehr ländlich am Dorfrand. Der Weg ins Grüne ist dementsprechend nur wenige Meter kurz.


    Was wir uns vom Hund wünschen:

    - Er sollte sich nicht nur an eine Person binden, sondern zu mehreren einen Bezug aufbauen können.

    - Er sollte auch mal alleine bleiben können, natürlich nach entsprechendem Training.

    - Ein moderates Bewegungsbedürfnis wäre super – wir sind jetzt keine totalen Couchpotatoes aber auch nicht die, die jedes Wochenende wandern oder Radfahren gehen. Regelmäßige Spaziergänge und Auslauf mit Hund sind natürlich immer drin.

    - Da ich ihn später gerne auf Ausritte mitnehmen würde (ca. 1-2 Stunden je Ausritt, nicht mehr als zweimal die Woche, zwar alle drei Gangarten, aber in moderatem Tempo und Länge), wäre es praktisch, wenn nicht zu viel bzw. ein händelbarer Jagdtrieb vorhanden ist. Ich würde den Hund neben dem Pferd gerne abgeleint laufen lassen können.

    - Was auch noch wichtig wäre, ist eine allgemeine Artgenossenverträglichkeit, damit das Projekt Bürohund auch erfolgreich wird.

    - Eine Katzenverträglichkeit wäre dann das Plus oben drauf, meine Schwester hat sich als Plan B angeboten, falls mal eine Betreuungsmöglichkeit notwendig ist. Sie hat jedoch zwei Kater (nächstes Jahr ca. 1 Jahr alt) und mit denen sollte sich der Hund dann soweit vertragen können, dass es keine Verletzten gibt. Das muss natürlich auch vorher entsprechend trainiert und gewöhnt werden, das ist uns klar.

    - Langfristig sind in den nächsten 3-5 Jahren auch Kinder geplant, eine familienfreundliche Rasse wäre also wahrscheinlich von Vorteil.


    Was wir uns optisch vorstellen könnten:

    - Wenn möglich, weniger haarend. Ist aber jetzt auch kein k.o.-Kriterium.

    - Mittelgroß bis groß. Mein Freund hätte gerne einen Hund ab Kniehöhe und auch ich fühle mich beim Gedanken an einen etwas größeren Hund in Kombi mit Pferd etwas wohler.

    - Wir haben schonmal den Berner Sennenhund eines Kollegen angeschaut bzw. getroffen, die Hündin hat uns beiden schon ziemlich gut gefallen. Mein Freund hätte auch gerne einen Golden Retriever, ich liebäugle ja auch total mit einem Collie.


    Was wir mit dem Hund machen wollen:

    In erster Linie stellen wir uns eher einen Familienhund vor, der mit in den Stall kommt und als Plus oben drauf evtl. noch hobbymäßig Hundesport macht. Der Hund sollte jetzt also nicht zu einer Rasse gehören, wo Hundesport, bzw. Vereinssport ein „Muss“ ist. Eine artgerechte Auslastung vom Kopf her wird natürlich auf jeden Fall auch ohne Verein oder ähnliches stattfinden, aber eine Rasse, die keine Sportambitionen hat, wäre für uns auch vollkommen in Ordnung.


    Sorry schonmal für den langen Text und vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben. Uns ist klar, dass das nicht wenige Anforderungen an einen Hund sind, aber vielleicht ist ja eine entsprechende Rasse dabei, die zu uns passen könnte.


    LG BlubBlub :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!