Beiträge von Bella1234

    Es geht hier zwar nicht um mich, aber ich muss als Ersthundehalterin mit einigen Jahren Hundehaltererfahrung auch sagen, dass ich die Situation niemals neutral betrachten könnte. Ich glaube das hat auch damit zu tun wie emphatisch man bei sowas reagiert. Ich würde meines Lebens! nicht mehr froh werden, ich kann nicht mal Mücken oder Spinnen wegmachen. Jeder reagiert also anders auf so ein dramatisches Erlebnis und die eigene Angst, Unsicherheit, Trauer und Vorwürfe würden sich das ganze Leben immer auf den Hund übertragen (zumindest denke ich das bei Menschen mit ähnlichem Empathielevel für Lebewesen wie mir so). Das wäre sowohl für den Halter, als auch den Hund eine Qual und Niemand hätte gewonnen! :verzweifelt:

    Das Beispiel mit dem Collie sollte zeigen dass ich schon nettes Bellen und verbellen unterscheiden kann. Das nette Bellen des Collies finde ich lustig und schön. Die Freude zu spüren ist toll und es sollte zeigen dass mein Hund kein Trampel ist oder unbekannt :)

    Noch zum Thema wenn sie nicht bedrängt werden oder andere Mensch/Hund auf sie zustürmen, da ich in einer Großstadt mit hoher Hundedichte lebe und mein Hund dem dadurch auch ausgesetzt ist, wir in super vollen Bahnen fahren etc. und das meiner super mitmacht ist es vielleicht auch dass das ich meine. Egal wie viel los ist, egal wie sich wer benimmt, ist er nett und die Shelties dann vllt nicht. Ist ja auch okay! :)

    Wenn Shelties sonst so sind wie du sie beschreibst klingt das doch toll! Wie schon geschrieben, ist meine Wahrnehmung nicht negativ gemeint, ich habe mich nur gewundert!

    Wahrscheinlich gehen da die Definitionen von nett einfach auseinander, meinte das auch nicht despektierlich =)

    Mein Hund ist aus meiner Sicht sehr nett, immer fröhlich, offen, auch wenn er unfreundlich angegrabscht wird nie böse, zeigt nie Zähne, geht jedem

    Konflikt aus dem Weg, auch die Hunde die ihn mal angegriffen haben werden nicht verbellt, freut sich über Menschen die er schon mal gesehen hat innig und geht erstmal offen mit allen Situationen um. Den kann ich bedenkenlos überallhin mitnehmen ohne dass es Stress geben würde, aber für mich ist verbellen schon Stress und "nicht nett". Zum Beispiel hat mein Hund eine Colliefreundin die sich schon lauthals auf der anderen Straßenseite auf ihn freut. Wenn wir dann rübergehen ist ihre Sheltieschwester auch nach Monaten immer noch "unfreundlich" und verbellt ihn obwohl mein Hund sie ignoriert :tropf:

    Und in der Art habe ich das leider öfter erlebt. Daher meine Frage ob Andere einfach andere Definitionen von nett haben =)

    Ich muss einfach mal fragen weil ich noch keinen "netten" Sheltie getroffen habe. Also nach meiner Definition nett. Alle Shelties die ich bisher traf wollten keinen Kontakt mit meinem Hund oder mir, haben ständig (ver-)bellt, sich beschwert und waren so gar nicht charming. Ist dass das Wesen das ihr beim Sheltie meint oder habe ich da bisher Pech gehabt?

    Ceri05 Bei of little Queensland wird Mitte Juli ein Wurf in bm/trico erwartet (sollte das Decken geklappt haben, war aber vielversprechend), Nova ist nochmal der Papa. Die wären dann Mitte/Ende September abgabebereit.


    Sind dann Cleo-Geschwister.


    Kenne übrigens genau eine schwierige KHC Hündin, habe bisher also fast nur sehr nette getroffen. Rüden sind eher mal rüdenunverträglich, Probleme mit Menschen auch da eher selten

    Das ist ja cool! Ist es die selbe Hündin wie bei Cleos Mutter? Da werde ich ganz schwach :herzen1:

    Wie habt ihr euch entschieden ob es ein Lang- oder ein Kurzhaarcollie werden soll? Ich finde wenig befellte LHCs schon seit meiner Kindheit toll, aber die Chance so ein Exemplar zu bekommen scheint mir gering. Bei den KHCs finde ich den zierlicheren britischen Typ mit großen Augen schön, nach meiner Recherche gibt es davon inzwischen auch einige in der Zucht. Mal tendiere ich in die eine, mal in die andere Richtung. Kommt es mir nur so vor, oder wirkt es bei den KHC wirklich so als sei es etwas 'weniger' Hund? Allerdings habe ich das Gefühl als ob es KHCs nur am oberen Standard der Größe gibt oder täuscht das?

    Naja und da ich sehr am Schwanken bin ob ein LHC oder ein KHC besser passt hätte ich gerne einen Rat.

    Welche Kriterien habt ihr angesetzt bei der Wahl Kurz- oder Langhaar? Was sind die prägnantesten Unterschiede? Gibt es Unterschiede bezüglich Hypersexualität die man häufiger bei LHC Jungs liest? Welche gehen lieber ins Wasser? ( |))


    =)