Beiträge von BlubBlub

    An Strohpellets habe ich auch schon gedacht.

    BlubBlub Fressen deine Ponys die nicht? Das ist meine Angst dabei.. Die Staubbelastung ist geringer als bei Holz?

    Die Sorge hatten wir anfangs auch, hat sich aber bei uns als unbegründet herausgestellt.

    Der Isi hat am Anfang in der Box einmal getestet, wie fressbar das alles ist, danach haben wir dann immer geschaut, dass sie wirklich gut gewässert waren und beim Ausstreuen komplett zerfallen sind. Danach gab es wirklich nie mehr Probleme.

    Auch im neuen Stall hat von den sechs Ponys, die Pellets zum Teil gar nicht kannten, keins da das große Fressen angefangen. Wie gesagt, wir achten aber auch wirklich akribisch drauf, dass die Pellets am Anfang in der Schubkarre wirklich gut eingeweicht werden. Was die an Wassermengen aufnehmen können, bis sie dann zerfallen, das ist jedes Mal aufs Neue faszinierend.


    Ich weiß nicht, wie übertragbar das mit der Staubbelastung auf die Allgemeinheit ist und kann da deshalb nur für unseren Stall den Erfahrungswert aussprechen: Wir haben diesen Sommer als es sehr lange sehr warm und trocken war, von Holz auf Stroh gewechselt und das war ein Riesenunterschied. Hatten wir nicht erwartet. Ich hab mit meiner Pollen/Staub-Allergie fast direkt eine Verbesserung gemerkt, die war nach einem oder zwei Tagen viel viel besser.


    Was aber halt bei den Pellets sein kann, dass das Prinzip mit dem wenig Misten bei so kleinen Schweinen in der Box nicht ganz so funktioniert wie angedacht. Meine Stute ist so eine Pottsau in der Box gewesen, dass man ziemlich viel rausmisten musste, da sie das nasse Einstreu ziemlich gründlich auf die komplette Box verteilt hatte. Evtl. hätten wir das mit einer dickeren Matte beheben können, da haben wir aber dann nicht mehr getestet.

    Im Offenstall mit größerer Liegefläche haben wir aktuell so ca. 10-15 cm dick eingestreut, da klappt das Prinzip prima. Das ging bei uns in der Box damals leider nicht.


    Vom Misten her haben wir das damals wie Sacco gemacht. Hat im Sommer wirklich absolut super geklappt, nur im Winter wars irgendwann so feucht alles, dass nicht mehr alles getrocknet ist. Die Pellets nehmen halt leider nicht nur die Feuchtigkeit am Boden auf, sondern auch aus der Luft. Das merken wir gerade auch wieder, dass alles so eine leichte Grundfeuchte hat, obwohl die Ponys nicht mehr reinpinkeln als sonst. Nur so als kleine Nebeninfo noch, ich weiß nicht, ob das bei Spänen anders ist oder ob die da auch so auf die Luftfeuchtigkeit reagieren.


    So, das war jetzt sehr viel Text, sorry :tropf:

    Sagt mal, aus gegebenem Anlass: Hat irgendwer von euch sein Pferd auf Holzpellets stehen?


    Ich werde mit den Spänen wahnsinnig und mein Pferd ist so ein riesiges Schwein...

    Ja, ich. :)

    Wir hatten unsere Ponys auf Holzpellets stehen im Unterstand im Offenstall, haben jetzt aber wieder auf Strohpellets gewechselt, die wir in der Box davor hatten, da die aus Stroh bei uns deutlich weniger stauben. Falls du Fragen hast, melde dich gerne, vielleicht kann ich helfen :)

    Winnie82 würdest du mir die FB-Gruppe mal schicken? Gerne auch per PN :) dann kann ich mal schauen, ob das eine von denen ist, in denen ich schon bin.

    Ich werd mal meine ganzen Gruppen und Infos nach älteren Hunden durch forsten :D


    Der handfeste Plan B wird auf jeden Fall kommen, sobald ein ordentlicher bzw. umsetzbarer Plan A existiert. Allein als Kopf-Mensch, der ich bin, brauche ich die Sicherheiten für den Fall der Fälle 👍🏼

    Auch wenn es jetzt hier evtl. so rüber kommt wie ein kleines bockiges Kind, das unbedingt seinen Willen haben möchte - so ist das nicht. :tropf:

    Ich lese seit Jahren hier mit, hab alle Threads zu Vorüberlegungen, Rasseüberlegungen, erstem Hund und was damit noch so zusammen hängt, alle Threads, in denen was schief lief oder so gelesen. Hatte mir Plan B, C, D und E für Betreuung überlegt, die sich leider inzwischen verändert haben.

    Könnt ihr natürlich nicht wissen, woher auch. :tropf:

    Ich bin auch nicht sauer auf die Kollegin, das kam wohl falsch rüber und da hat mein Frust über die Situation aus mir gesprochen. Ich kann sie zum Teil verstehen, zum Teil auch einfach nicht, weil ich da eine andere Einstellung hab.


    Ich nehme eure Anregungen und Infos zwecks erwachsenen Abgabehunden und Rückläufern mal für mich mit und steig da mal mehr in das Thema ein. Das hatten wir bisher schlicht noch nicht so präsent auf dem Schirm und ich lese mit dem Blick mal in den diversen Facebook-Gruppen, in denen ich bin in Zukunft mal mehr mit.

    Und dann sehen wir weiter, was die Zukunft bringt.


    Danke jedenfalls für eure Meinungen, die haben mir definitiv weitergeholfen :)

    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen! 😊


    Auch wenn sie nicht ganz so positiv sind, wie ich das insgeheim gehofft hatte. :tropf:

    Aber umso besser, dass ich mal nachgefragt hab, um eine etwas realistischere Einschätzung als meine Wunschwelt zu bekommen.


    Ich antworte mal gesammelt auf eure Antworten:


    Ich werde mal mit meinem Kollegen reden, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, was denn so seine Einschätzung mit Blick auf seine Hündin ist. Und auch mit unserer Bürosituation, er ist länger da als ich und kann das evtl nochmal besser einschätzen. Ich kenn seine Hündin nur mit Menschen, da ist sie sehr, sehr zurückhaltend und vorsichtig. Wie es da bei Hunden aussieht, kann ich daher leider nicht sagen.


    So richtig Großraum-Großraum-Büro ist es bei uns zum Glück nicht, auf unserer Etage sind wir 16 Leute (im gesamten Haus glaub um die 30), die aber in U-Form recht weit voneinander entfernt sitzen mit teilweise Wänden dazwischen (irgendwie schwierig zu erklären :tropf: ). Aber halt bei mir im direkten Umfeld im Umkreis sitzen 5 Leute, die potenziell direkt betroffen wären, auch was Bellen oder andere Lautäußerungen angeht...


    Einen älteren Collie hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Aber da wir noch so paar "kleine" Anforderungen wie Katzen- und Pferdeverträglichkeit haben, trau ich mir da als Anfänger nicht zu, einen fremden, erwachsenen Hund einzuschätzen, ob er mit den ganzen Anforderungen klar kommt. Beim Welpen war so bisher der Tenor, dass es einfacher ist, ihn an die anderen Tiere bei uns im Leben zu gewöhnen. Plus da tu ich mir als Anfänger auch schwer, Vermehrerhunde von Tierschutz zu unterscheiden und da nicht aus Unwissenheit an die falschen Leute zu geraten. Aber vielleicht ist das doch nochmal eine zweite Überlegung wert. Muss ich mal daheim besprechen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Rückmeldungen und die zwar etwas ernüchternden, aber realitätsgeprüften Einschätzungen! :)

    Hallo ihr,

    ich hätte mal eine Frage an euch Bürohund-Profis:


    Kurz zur Einordnung meine aktuelle Ausgangslage:

    Wir möchten gerne einen Collie-Welpen zu uns holen, sind aber beide Hundeanfänger und arbeiten beide Vollzeit. Mein Mann kann weder Homeoffice machen noch einen zukünftigen Welpen/Hund mit ins Büro nehmen. Ich bin aktuell zwei Tage die Woche im Homeoffice, evtl bekomme ich auch drei Tage verhandelt (hab ich noch nicht ausprobiert, weil bisher keine Notwendigkeit bestand).

    Bei uns im Büro sind Hunde von Chefseite aus erlaubt, solange die umliegenden Kollegen damit fein sind. Mir gegenüber sitzt auch ein Bürohund, sie ist unregelmäßig mit meinem Kollegen im Büro mit dabei. Wir sitzen in einer Art Großraumbüro, um mich herum sitzen ca. fünf Kollegen.


    Jetzt das Problem an der Sache: ich habe eine Kollegin (bzw. bei längerem Nachdenken sind es evtl leider sogar zwei :upside_down_face: ), die Hunde im Büro eigentlich nicht gut findet. Sie hat keine Angst oder Allergie, kann einfach mit ihnen nichts anfangen. Der jetzige Bürohund war schon im Büro mit dabei, als ich dort angefangen hab. Über Erzählungen habe ich mitbekommen, dass mein Kollege damals wohl eine Mail rumgeschickt hat, ob alle Kollegen einverstanden sind mit einem Bürohund und die entsprechende Kollegin hat die Mail überlesen/vergessen zu antworten und dann wars irgendwann "zu spät" und der Hund da und alle haben sich irgendwie miteinander arrangiert.

    Der Bürohund ist super unauffällig im Büro, meistens bemerkt man sie überhaupt nicht, da sie den ganzen Tag schläft oder ruht und super leise ist. Eigentlich ein Optimalfall, so aus Kollegensicht.


    Bei meiner (vorsichtigen) ersten Anfrage, wie es denn mit einem zweiten Bürohund aussieht, war meine Kollegin aufgrund der Vorgeschichte absolut nicht überzeugt. Sie meinte, dass ein junger Hund ja mehr Unruhe bringt als die aktuelle Hündin (die ist glaub meines Wissens nach jetzt so um die vier oder fünf Jahre als, wenn ich richtig informiert bin), die beiden ja dann immer miteinanderspielen würden und es dann laut werden würde. Und hat sich deshalb schon überlegt, wohin sie sich möglichst weit wegsetzen kann oder was sie tut, wenn ich tatsächlich mit einem Hund ankomme.


    Ich als kompletter Anfänger kann da jetzt aber auch nicht guten Gewissens Versprechungen machen, dass sich die Situation mit zwei Hunden nicht komplett verändert, da mir schlicht die Erfahrung fehlt, was das alles angeht. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal euch um Rat.

    Denkt ihr, dass es machbar ist, als Anfänger einen Welpen/Junghund entsprechend an ein Büro zu gewöhnen, dass unter Umständen auch zwei Hunde im Büro möglich sind, die sich am Schreibtisch quasi gegenüber sitzen? Weiter weg setzen kann ich mich leider auf Dauer aufgrund der Räumlichkeiten und Team-Zusammensetzung nicht...

    Oder haltet ihr das eher für einen Wunschtraum, dass das als Hundeanfänger mit den Voraussetzungen klappt?

    Gibt es etwas, worauf ich direkt von Anfang achten kann/sollte, was man vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat?


    Ich bin parallel auch dabei, mit dem entsprechenden Kollegen zu sprechen, ob man die Bürotage mit Hund nicht so aufteilen kann, dass nur ein Hund pro Tag im Büro und der andere im Homeoffice ist und sich am Status Quo für die Kollegen faktisch nichts ändern würde. Da ist aber noch offen, ob das klappt und ob die Chefs das überhaupt erlauben.

    Deshalb dachte ich mir, ich frage hier mal im Forum nach, um für alle Fälle schonmal vorbereitet zu sein, wenn ich das Thema "zweiter Bürohund" im Büro demnächst erneut aufbringe. Ich möchte eigentlich keine Unruhe rein bringen und jemanden von seinem Schreibtisch vergraulen, an dem er bzw. sie seit Jahrzehnten sitzt. Aber deshalb auf einen Lebenstraum zu verzichten, nur weil da jemand einfach aus Prinzip dagegen ist, das sehe ich irgendwie dann doch auch nicht so ganz ein... :see_no_evil_monkey:


    LG und vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.

    Punkt 1 ist der Mürbeteig. Da kommt klassisch Butter rein, da man die Kühlschrankstabilität der Butter braucht.

    Gibt es Margarine, oder gibt es so was wie vegane Butter, die ähnlich ist?

    Eigentlich Back ich immer mit Margarine. Ausnahme ist eben der Mürbeteig 🫣

    Wir haben den Vio-Block als Butter-Ersatz im Kühlschrank - bisher konnten wir beide da weder geschmacklich, noch von der Konsistenz oder dem Verhalten beim Backen/Kochen einen Unterschied zum tierischen Butter finden.

    Vielleicht wäre der noch eine Alternative? :)

    2023


    Alix89: 2022/2023 Havaneser Hündin, sind auf Züchtersuche


    oregano: Frühling/Sommer 2023, Riesenschnauzer, Hündin, Züchter bleibt gleich.


    sosha: Frühjahr/Sommer 2023, Rasse noch unklar (tendenziell Hütehund), Geschlecht egal


    AnkaLiebe: Zweithund, Markiesje, Züchterin kontaktiert und kennengelernt, nun auf Hündin hoffen.Wurf kommt Mitte April


    SweetAthos: Hündin gedeckt, Wurf im März erwartet, Abgabe Mai. KHC, zwei Züchter zur Wahl


    Chatterbox: Mitte Mai 2023, Australian Cattle Dog, Tendenz zur Hündin, aber prinzipiell Geschlecht noch offen


    Leiia: Einzug Juni, Zwergpudel schwarz-weiß, Rüde


    Samjuel: Sommer 2023 wir beginnen bei 0 mit der Züchtersuche


    Landlue: Västgötaspets, Hündin gedeckt, wenn eine passende Hündin dabei ist: Einzug Ende Juli, Anfang August


    sunshine-paws: Sommer 2023, Aussie aus AL, Züchter steht weitestgehend fest, vorzugsweise Hündin


    Figoleo: Herbst/2023 NSDTR Geschlecht egal, Züchter steht fest. Soll wieder Rettungshund werden.


    Fusselbär: Herbst 2023, Eurasier-Hündin, stehen auf der Warteliste vom Eurasierverein


    Jeany2002: Herbst 2023, Deutscher Schäferhund (langstock), stehen auf der Warteliste für einen Rüden


    Waldhörnchen: Herbst/Winter 2023 Zweithund - Wunschzüchter bereits ausgesucht und besucht


    Laboheme: ab ca 2023, Golden Retriever Hündin, eventuell Züchter schon klar, wenn der Zeitpunkt und die Verpaarung passt.


    BlubBlub: Hoffentlich noch in 2023 | Langhaar-Collie, Züchter sind schon fest und wir sind auch weiterhin auf ihrer Warteliste.


    NalasLeben: Evt. 2023 Zweithund, Dackel


    2024


    Lionn: Etwa ab Ende 2023 Kleinspitz. Auf Züchtersuche


    Arguzia: frühestens 2024 Dsh LZ


    Schlinchen: Frühjahr 2024 Weißer Schweizer Schäferhund, Züchterin steht fest, stehen fest auf der Liste


    Naryth: Frühjahr/Sommer 2024 Alaskan Husky, vorzugsweise Rüde, gleiche Züchterin, wie bei Vilda


    BlubBlub: Frühjahr/Sommer 2024 | Langhaar-Collie, Züchter sind schon fest und wir sind auch weiterhin auf ihrer Warteliste


    Später


    Queeny87: ab 2025 Malinois, vorzugsweise Rüde, Sportnachwuchs (evt auch Großpudel, mal sehen wie mein Alltag bis dahin aussieht)



    Ich hab mich auch mal nach hinten verschoben, dieses Jahr wird kein Wurf mehr fallen....

    2023



    Die Swiffer: Ab Ende 2022 Briard Hündin Züchter steht fest, Farbe ist wurscht.


    Alix89: 2022/2023 Havaneser Hündin, sind auf Züchtersuche


    Newstart2: 2022 \ 23 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche läuft, bzw Züchter in engere Auswahl


    NalasLeben: Evt. Anfang/Mitte 2023 Zweithund, Dackel


    oregano: Frühling/Sommer 2023, Riesenschnauzer, Hündin, Züchter bleibt gleich.


    sunshine-paws: Frühling/Sommer 2023, Aussie aus AL, Züchter steht weitestgehend fest, vorzugsweise Hündin


    sosha: Frühjahr/Sommer 2023, Rasse noch unklar (tendenziell Hütehund), Geschlecht egal


    Figoleo: Herbst/2023 NSDTR Geschlecht egal, Züchter steht fest. Soll wieder Rettungshund werden.


    Waldhörnchen: Herbst/Winter 2023 Zweithund - Wunschzüchter bereits ausgesucht und besucht


    Laboheme: ab ca 2023, Golden Retriever Hündin, eventuell Züchter schon klar, wenn der Zeitpunkt und die Verpaarung passt.


    BlubBlub: Hoffentlich noch in 2023 | Langhaar-Collie, Züchter sind schon fest und wir sind auch weiterhin auf ihrer Warteliste.


    2024


    Lionn: Etwa 2024 Klein oder Zwergspitz für meine Eltern


    Arguzia: frühestens 2024 Dsh LZ


    Später


    Queeny87: ab 2025 Malinois, vorzugsweise Rüde, Sportnachwuchs (evt auch Großpudel, mal sehen wie mein Alltag bis dahin aussieht)




    Ich setz mich mal ans Ende. Aktuell wäre ein Hund leider einfach unvernünftig und auch nicht wirklich machbar mit der Betreuung. Muss dazu erst nochmal zwecks Bürohund anfragen, wenn wieder alles in geregelten Bahnen ist...
    Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :crossed_fingers: