Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Mein Freund hätte auch gerne einen Golden Retriever, ich liebäugle ja auch total mit einem Collie.
Ich finde die beiden Rassen eigentlich super passend! Okay, weniger haarend sind sie jetzt nicht, aber so ist das halt mit Hunden
Man könnte jetzt natürlich weitere Rassen vorschlagen, aber wenn ihr Favoriten habt und die auch noch gut passen, dann ist es doch eigetnlich schon perfekt. Golden Retriever sind ja etwas bolleriger und Collies eher feiner tendenziell von der Art, aber da würde ich sagen ihr lernt die Rassen mal am besten kennen und schaut dann mal, was euch am besten liegt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn euch der Berner Sennenhund gefällt, könntet ihr euch auch mal Entlebucher Sennenhunde anschauen. Die haben weniger Fell und sind etwas agiler als Berner, könnte für das Ausreiten besser passen.
-
Die sind aber auch um einiges kerniger. Da finde ich die anderen genannten Rassen passender.
-
Die Sennenhunde finde ich von dem was gewollt ist auch gar nicht passend.
GR, Collie (auch Kurzhaar), ggf noch der Dalmatiner… würde ich mir an eurer Stelle anschauen bei verschiedenen Züchtern…
-
Hm, da Sennenhunde auch gerne treiben, klingt das mit dem Ausritt auf dem Pferd nicht so sehr nach "gemütlich".
Collie und Golden (eigene Vorschläge) klingen da schon ganz gut passend!
Auch für den "normalen", also Langhaar Collie ist es okay.
-
-
Ich finde Collies schon recht passend, evtl. eher den Kurzhaarcollie, die sind etwas sportlicher als die LHC.
Kurzhaarcollie sehe ich hier weniger als den Langhaarcollie. Beim Kurzi ist (irgendein) Hundesport mMn schon Pflicht, auch wenn es "nur" hobbymäßig ist. Ich kenne auch keinen mit dem nichts gemacht wird

-
Sennenhunde seh ich hier auch überhaupt nicht.
Ich kenn mich mit "gemütlichen Ausritten in allen Gangarten" nicht aus, aber die wenigsten Berner, die ich kenne, sind glücklich am Rad zu laufen (verzeiht mir, dass ich das mit dem Pferd vergleiche
)Die kleineren Sennenhundrassen haben durchaus Jagdtrieb und sind meiner Erfahrung nach hibbeliger.
Große Schweizer wären mir wegen des Wach- und Schutztriebs zu heikel.
Vom Charakter kann man Berner Sennenhund jedenfalls nicht mit Entlebucher vergleichen. Das sind keine "Berner in klein und kurzhaarig".
-
Ich finde Collies schon recht passend, evtl. eher den Kurzhaarcollie, die sind etwas sportlicher als die LHC.
Kurzhaarcollie sehe ich hier weniger als den Langhaarcollie. Beim Kurzi ist (irgendein) Hundesport mMn schon Pflicht, auch wenn es "nur" hobbymäßig ist. Ich kenne auch keinen mit dem nichts gemacht wird

Es war ja von hobbymäßigem Hundesport durchaus die Rede. Nur halt nicht im Verein.
-
Reicht auch mit einem "normalen" Collie

Die wollen ja auch gerne was machen, ganz besonders mit und für ihren Menschen.
Klingt wirklich passend!
-
Hab ja nicht gesagt, dass der LHC nicht geeignet ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!