"Glubschaugen" bei Kleinhunden

  • Gassigaengerin

    Nein, ich hab meinen Hund als Welpe gekauft, weil ich ihn niedlich fand. Und ja, ich bin damals dem Kindchenschema aufgesessen. Ich finde die auch heute noch niedlich, nur weiß ich halt, dass das nicht so sinnvoll ist. Anatomie und Funktion usw.

    Sind ja nicht nur Kleinhunde mit kurzer Nase, großen Augen. Guckt man sich sich zB Bernersennenhunde, Aussies oder Rottweiler an, sieht man auch, dass der Stop immer höher wird, die Schnauze gedrungener, die Augen runder, die Ohren kleiner...


    Natürlich haben Kleinkinder Glupschaugen. Rundes Gesicht, winzige Stupsnase, hohe Stirn, weiche dicke Bäckchen, riesige runde Augen, großer Kopf im Vergleich zum Körper. Ich könnt meinen Neffen jedes Mal fressen und wünschte mir, der hört auf zu wachsen und bleibt immer so klein und niedlich :herzen1:


    Der Muskel- und Nervenschaden muss zum Glück nicht unbedingt bei Kleinhunden vorkommen. Das hat generell mit schlechtem Aufbau zu tun und mit einer Verletzung beim Rennen.

    Kleinhunde haben dafür regulär andere Probleme. Natürlich auch mit Zähnen, die oftmals fehlen oder schief im zu kleinen Mund stehen. Patellaluxation und weitere Verzwergungsmerkmale. Breite Körper auf kleinen Beinen führt zu französischen Stand usw. Es muss nicht auf alle Kleinhunde zutreffen, da gibt es ja auch ganz viele unterschiedliche - auch genug ohne Glupschaugen. Hängt auch so ein bisschen davon ab, was man als Kleinhunde bezeichnet.

  • Czarek


    Danke für deine ehrliche Antwort!


    Eine Frage hast du ausgelassen, die nach der Rasse deines Zweithunds.


    Schon seltsam, dass so viele, die einen Hund wollen, sich so wenig Gedanken über die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Anatomie machen.


    Bei den Kleinkindern muss ich widersprechen: Die Augen sind groß, aber sie treten nicht hervor.

    Las den Neffen mal größer werden, jedes Alter hat seine Reize und in 20 Jahren hilft er dir beim Regalaufbauen.

  • Ich hab hier ein Chihuahua Buch aus den 80 er Jahren. Die Hunde erkennst du heute kaum noch als Chis. Dafür sehen die aus wie richtige Hunde. Und als könnten sie gefahrlos hüpfen und fressen. Dabei dachte ich, diese übertypisierung hätte da angefangen.

  • Stimmt natürlich, dass gerade bei den Chis viel mehr außerhalb von Vereinen vermehrt wird als in Vereinen...trotzdem gibt es auch innerhalb von Zuchtverbänden leider scheinbar diesen Trend zu Glubschaugen und immer kürzeren Schnauzen und diesem allgemein unproportionierten Körperbau...habe ich auf einer Messe, wo es auch ÖKV-Ausstellungen gibt, selbst schon gesehen. Und Ginas Amber kommt ja, soweit ich weiß, auch aus einer ÖKV-Zucht. Macht die Vermehrerei natürlich nicht besser, sollte aber mMn trotzdem nicht außer Acht gelassen werde, gerade bei kontrollierter Zucht könnte man schließlich mehr dafür sorgen, dass übertypisierte Hunde nicht zur Zucht einfesetzt werden...

  • Ich hab hier ein Chihuahua Buch aus den 80 er Jahren. Die Hunde erkennst du heute kaum noch als Chis. Dafür sehen die aus wie richtige Hunde. Und als könnten sie gefahrlos hüpfen und fressen. Dabei dachte ich, diese übertypisierung hätte da angefangen.

    Nein, ich war ja in den 80er-Jahren häufig auf Ausstellungen mit meinen Dalmatinern und habe dabei auch Chihuahuas gesehen. Wie ich weiter oben schon schrieb, sahen die noch aus wie "richtige Hunde"... die Übertypisierung begann wohl erst in den 90er- oder sogar 2000er-Jahren.

    Erst als ich im 2014 meine Morelka übernahm (Vermehrer-Hündin aus Polen) begann ich mich wieder näher mit den Chis zu befassen und war entsetzt, wie diese sich verändert haben seit den 80er-Jahren. :verzweifelt:

  • Morelka , tinybutmighty


    Jetzt habe ich noch gelesen, dass diese Augen bei manchen Hunden zu chronisch trockenen Augen führen und die Hunde ihr Leben lang mehrmals täglich Tropfen in die Augen bekommen müssen. Sonst können sie erblinden.

    Die Glubschaugen haben auch Pekinesen, Shi Tzus und andere.

    - Bei Chihuahuas habe ich den Eindruck, dass die größte Sorte nicht betroffen ist.

  • Was ich mich immer frage: Ist nicht der Zwergwuchs für die Hunde schon eine Qual? Die müssen doch vor allem und jedem Angst haben (und haben sie ja oft auch) und können mit keinem normalgroßen Hund spielen.

  • Was ich mich immer frage: Ist nicht der Zwergwuchs für die Hunde schon eine Qual? Die müssen doch vor allem und jedem Angst haben (und haben sie ja oft auch) und können mit keinem normalgroßen Hund spielen.

    Selbstverständlich beinnhaltet der Begriff Qualzucht Handicaps für den Hund.

    Ob der dann keine Luft bekommt oder das Gehirn keinen Platz im Schädel hat, oder weitere Missbildungen, eine Be-hinderung bedeutet immer Einschränkungen für das Individuum.

  • Was ich mich immer frage: Ist nicht der Zwergwuchs für die Hunde schon eine Qual? Die müssen doch vor allem und jedem Angst haben (und haben sie ja oft auch) und können mit keinem normalgroßen Hund spielen.

    Angst trifft wohl auf einige zu aber nicht auf alle.


    Spielen muss ein Hund ja erstmal wollen und das will auch nicht jeder Hund. Und wenn, dann gibt es Spiel mit Hunden in angepasster Grösse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!