"Glubschaugen" bei Kleinhunden

  • Was ich mich immer frage: Ist nicht der Zwergwuchs für die Hunde schon eine Qual? Die müssen doch vor allem und jedem Angst haben (und haben sie ja oft auch) und können mit keinem normalgroßen Hund spielen.

    Ich kenne genug Chis, die nicht unsicher sind. Meiner zB kommt mit großen Hunden auch sehr gut klar.


    Beim Spiel sollte man ja inmer darauf achten, dass die Hunde zusammenpassen. Natürlich ist die Größe da auch ein Kriterium, aber mein Chi hat echt mehr als genug Kontakte und auch Hubdefreunde. Außerdem müssen die Hunde auch charakterlich zusammenpassen. Zwei mittelgroße Hunde wie zB Labrador und Whippet sind mitunter auch viel zu verschieden für harmonisches Spiel...

  • Was ich mich immer frage: Ist nicht der Zwergwuchs für die Hunde schon eine Qual? Die müssen doch vor allem und jedem Angst haben (und haben sie ja oft auch) und können mit keinem normalgroßen Hund spielen.

    Bei den ganz Kleinen kenne ich 2 Reaktionen auf normal große bis große Hunde: Entweder sie erstarren oder sie bellen und knurren, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Sieht beides nach Angst aus oder zumindest nach großem Respekt, bzw. Verunsicherung.

    Deshalb weiß ich nicht, ob ich jemals so ein Mini besitzen wollen würde. Es ist schon anstrengend, ständig aufpassen zu müssen.

    Und zu deiner Frage: Mir kommt es auch absurd vor, ein Tier, das vom Wolf abstammt, so klein zu züchten. Oft haben sie ja noch ihre Instinkte, z. B. Jagdtrieb. Nur wegen der verkehrten Größenverhältnisse werden sie dann von größeren Vögeln angegriffen, beispielsweise.

  • Da ist eine Frage der Erziehung.

    Meine minis haben vor keinem großen Hund Angst :ka: sie Knurren nicht, sie bellen nicht, sie machen nichts., außer mal schnuppern wenn sie im Freilauf sind und einem größeren Begegnen.


    Das ein kleiner Hund oft Angst hat und dementsprechend reagiert hat auch viel mit den Verhalten des Halters zu tun.


    Ich muss meine Hunde auch nicht mit adlersaugen überwachen beim Gassi. Eigentlich sogar gar nicht und wir treffen je nach Strecke viele große ebenfalls freilaufende Hunde.



    Edit: Thema trockene Augen. Ich hab schon öfter mal auf Instagram davon gelesen. Nicht das die Hunde ihr lebenlang mehrmals täglich Tropfen zum befeuchten bräuchten, aber das es durch trockene Augen vermehrt zu hornhautverletzungen kommt und dann temporär mit Tropfen behandelt werden muss.


    Und weil ich letztens erst zwei chihuahua hier hatte. Das Ding mit den glubschaugen ist ja ne Kopfform sache.


    Ich hatte einen Pommernland chi hier und einen aus Russland. Der Russe hatte eine recht spitze schnauze, ganz normale Augen und war vom Körper eher grazil. Der pommernland chi hatte einen echt breiten Kopf mit breiter schnauze und die Augen immer zum Teil weiß an den Seiten. Der sah glubschig aus, lief auch ganz anders.

    Sie waren aber beide gleich groß, sogar mit 100g Unterschied fast gleich schwer

  • Bei den ganz Kleinen kenne ich 2 Reaktionen auf normal große bis große Hunde: Entweder sie erstarren oder sie bellen und knurren, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Sieht beides nach Angst aus oder zumindest nach großem Respekt, bzw. Verunsicherung.

    Bei vielen Klein(st)hunden stimme ich dir zu, aber das liegt auch ganz viel an den Besitzern und eben dem was sie gelernt haben.

    Mein Wildfang hat einen Freund, Pudelmix, knappe 3,5kg

    Natürlich passen wir auf, aber Haylee achtet selbst genau drauf auf wo sich der Zwerg befindet und wie sie mit ihm umgeht.

    Im Winter hatte ich drei Yorkies auf Pflegestelle, damals hatte ich Amber mit knapp 30kg und Wy, Border mit 17kg. Die 5 sind auch zusammen flitzen gegangen, Sorgen hab ich mir da nie gemacht, einfach weil alle auf die anderen geachtet haben.



    P.S. die Bilder sind was älter, inzwischen ist da noch deutlich mehr Unterschied

  • Haylee

    Nein, weil die sich nicht draußen überraschend begegnen, sondern zusammenleben.

    Sie sind aber plötzlich zusammen gekommen.

    Die Zwerge lebten vorher 10 Jahre in einem HASENKÄFIG und kamen dann in den Verein. Dort haben sie sofort mit großen Hunden zu tun gehabt.


    Auch meine Yorkies (2kg die kleinste) kannte vorher nur yorkies und das heimische Wohnzimmer, nichtmal Gras oder Wind kannten sie. Aber auch hier war es nie ein Problem, egal ob Dogge, Schäferhund oder Mop.


    Ich würde tatsächlich sagen Klein(st) Hunde lernen vor allem durch ihre Besitzer ob sie große Hunde nun gruselig finden oder nicht. Pauschalisieren würde ich es aber dennoch nicht

  • Jaja genau, es sind halt immer nur die Halter das Problem wenn Hunde Angst haben :roll: und Erziehung das einzig Wahre, denn sowas wie Charakter und Wesen gibts wohl bei Hunden schlichtweg nicht... ehrlich jetzt, immernoch?


    Genauso wie genug größere Hunde keinen Bock auf Fremdhunde haben, ist das halt auch bei nicht wenigen kleinen Hunden der Fall. Paar unschöne Erfahrungen reichen oft aus, damit ein Hund sein Leben lang kaum noch Lust auf großartige Kontakte hat.

    Das muss auch garnicht immer Angst sein, oft ist es einfach Unsicherheit. Viele kleinere Hunde können sich schwer durchsetzen, weil sie nicht wissen wie, und andere Hunde eben nicht alle Rücksicht nehmen.

    Daraus lernen sie dann wieder, dass eh nix hilft, dann wird eher mal gebellt und das schon aus größerer Entfernung.


    Mein Dexter musste als junger Hund bei der Vorbesitzerin immer selbst schauen, dass er irgendwie klar kam. Sie hat nichts davon gehalten ihm zu helfen. Charaktermäßig neigt er immer zur Hysterie und Kopflosigkeit, das ändert auch Erziehung und Sozialkontakt zu größeren Hunden nicht. Vom panischen Leinenkläffer bei jeder Hundesichtung hat er sich wegentwickelt, aber an seinem Charakter hat das nichts verändert.

    Er kommt klar, hat auch große Freunde, und schließt grundsätzlich auch lieber Freundschaft, aber er kann sich nicht wirklich durchsetzen.

    Daraus folgt, dass er bei gewissen Hundetypen schnell in Panik verfällt.


    Max ist da ganz anders. Hab wohl auch ne gespaltene Persönlichkeit oder so :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!