"Glubschaugen" bei Kleinhunden

  • Seit wann werden Hunde mit dieser extremen Kopf-und Augenform gezüchtet?

    Stelle die Frage nochmal, bevor sie untergeht.


    Wenn man nach Gemälden von Möpsen und Shih Tzus auf Damenschößen geht, schon seit vielen hundert Jahren :ka:

    Beim Chi kam es evtl mit der Pommernlandlinie auf. Davor und außerhalb dieser Linie (von den Teacups abgesehen) sehen die Chihuahuas einiges gesünder aus, was Augen und Kopf angeht.

    Ich würde auch schätzen, dass die Extremformen erst in den vergangenen 20 - max. 30 Jahren aufkamen. Vor über 40 Jahren sahen die Chihuahuas, die ich an den Ausstellungen sah, jedenfalls bei weitem nicht so aus wie die heutigen "modernen" mit kurzen Nasen, riesigem Apfelkopf und hervorquellenden Glubschaugen.

  • Das mit dem Standard erinnert mich gerade an die Diskussion mit den Winkeln. :D Gibt es denn eine messbare und festgelegte Grenze, ab wann die Augen als "hervortretend" gelten?

    Und wofür spielt das eigentlich eine Rolle, wann das als Mode aufkam? Also was ist die Intention hinter der Frage?

  • Ein möglicher Grund kann einfache Neugier sein, kann aber auch andere Gründe geben. Bin ja (auch) neugierig.

  • Allerdings kann ich mich nicht erinnern, früher, also im letzten Jahrhundert, überhaupt Chihuahuas gesehen zu haben. Die kannte ich nur von Fotos.


    (Wollte ich noch dazusagen, aber dann konnte ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, nach 15 Minuten?)

  • Allerdings kann ich mich nicht erinnern, früher, also im letzten Jahrhundert, überhaupt Chihuahuas gesehen zu haben. Die kannte ich nur von Fotos.

    Vor über 40 Jahren war ich häufig an Ausstellungen unterwegs mit meinen Dalmatinern und als Ring-Sekretärin. Da habe ich natürlich jede Menge von Chihuahuas gesehen... aber alle "altmodisch" kurzhaarig, meist in Fawn-Farben/Wildfarbe und ohne extreme Apfelköpfe oder Glubschaugen.

    Die damaligen Chihuahuas würden an heutigen Ausstellungen keinen Blumentopf mehr gewinnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!