"Glubschaugen" bei Kleinhunden

  • Seit wann werden Chihuahuas und andere Kleinhunde eigentlich mit hervortretenden Augen gezüchtet, medizinisch Exophthalmus oder Protrusio bulbi genannt? Ich sehe so etwas erst seit vielleicht 10 Jahren. Früher gab es auch kleine Hündchen, die hatten ein obligatorisches rote Schleifchen auf dem Kopf, aber ganz normale Augen.

    Jemand hat den Chihuahua-Mix hier eingestellt:

    https://www1.wdr.de/fernsehen/…neinzuhause-nero-106.html

    So sieht also ein Chihuahua-Kopf mit gesunden Augen aus.

    Ich verstehe schon mal nicht, was man an den "Glubschaugen" schön findet, aber das ist Geschmackssache.

    Noch weniger verstehe ich, warum in einem Rassestandard steht und stehen darf, dass hervortretende Augen erwünscht sind, und weshalb solche Züchtungen nicht verboten sind?

    Kommt ein Exophthalmus beim Menschen vor, spricht man von einer Pathologie, forscht nach den Ursachen, operiert.

    https://www.apotheken-umschau.…-Glubschaugen-529745.html

    https://flexikon.doccheck.com/de/Exophthalmus

    Im letzten Link lese ich, dass er zu unscharfem Sehen und zu Sehausfällen bis Sehverlust führen kann. Dürfte den Hunden dann ja nicht anders gehen.

    Dass so einem Hund das Auge herausfallen oder -springen kann, ist schon länger bekannt.

    Auge verloren!!!!

    Also, seit wann wird Hunden diese Pathologie angezüchtet und warum geht das immer weiter?

  • Weil viele Leute das niedlich finden, genauso wie Qualzuchten. Da ist es auch egal was die Hunde ihr Leben lang leiden, sind ja immer nur die anderen Hunde betroffen.

  • beim chihuahua ist der "apfelkopf" dran schuld (weiteres problem neben den augen ist dort auch der wasserkopf und die offene fontanelle). warum die Leute dieses und jenes schön finden wurde vor vielen zeiten mit dem "kindchenschema" begründet.

    Die Nachfrage bestimmt die Zucht. Solange Leute solche Hunde kaufen, solange wird es solche Hunde geben.

  • Mrs.Midnight, @Frankyfan


    Aber diese Hunde werden ja nicht nur in Hinterhöfen oder in Polen produziert.

    Zumindest las ich (habe leider keinen Link), dass hervortretende Augen bei Chihuahuas erwünscht sind, laut Rassestandard! Beim VDH konnte ich jetzt auf die Schnelle dazu nichts finden. Von einem seriösen Verband würde ich aber erwarten, dass er sich gegen solche Qualzuchten stellt, sie auch nicht toleriert.


    Und seit wann haben die Kleinen, Chis und andere, diese hervortretenden Augen? Wann kam das in Mode und wurde weiter so gezüchtet?

    Vielleicht kann sich jemand erinnern, die Frage interessiert mich wirklich.

  • Und ich verstehe halt auch nicht, wie es solche Zuchten ganz legal geben kann in Ländern wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit doch sehr fortschrittlichen Tierschutzgesetzen.

  • Beim VDHsteht folgendes als Erklärung dazu:

    "Chihuahuas haben eine kompakte Körperform und einen apfelförmigen Kopf. Die mäßig lange Rute wird hoch erhoben getragen. Langhaarige „Chis“ haben feines, seidiges Haar, das schlicht oder gewellt sein darf. Kurzhaarige Varianten kleidet anliegendes, weiches, glänzendes Fell. Alle Farben sind zugelassen. Chihuahuas sind die kleinsten Hunde der Welt. Ihr Idealgewicht liegt zwischen 1,5 und 3 Kilogramm. Kleinere Exemplare können unter Verzwergungsmerkmalen wie Apfelköpfen und stark hervortretenden Augäpfeln leiden. Auch die Fontanelle - eine kreisrunde Schädelöffnung, die man von Säuglingen kennt - ist bei manchen Chihuahuas in mehr oder weniger starker Ausprägung vorhanden. Umso kleiner sie sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für solche Auffälligkeiten."


  • Na in welchem Standarf steht denn, dass das so sein muss?

    Zitier doch bitte mal den entsprechenden Standard (den musst du ja zur Hand haben, wenn du sowas behauptest).

  • Man darf einfach keine extrem kleinen Chis kaufen, dann fördert man solche Zuchten auch nicht.

    Allerdings ist das Problem leider bei den kleinen Rassen ziemlich verbreitet. Auch bei den Pommeranians/Zwergspitzen fallen schonmal Augen aus der Höhle. Bei langhaarigen bzw stark püschigen Rassen fällt es nur weniger auf, weil da um die Augen viel Fell ist und die großen Augenhöhlen eher kaschiert werden.

    Es ist teils die Kopfform und der zu kleine Schädel, und dazu wohl auch das Wollen von möglichst großen und runden Augen, die den "Hundeblick" zeigen, und dem Kindchenschema entsprechen.

  • Ich verstehe schon mal nicht, was man an den "Glubschaugen" schön findet, aber das ist Geschmackssache.

    Ich würde mal auf das Kindchenschema tippen. Kleine Kinder haben große Augen und so ist es bei uns "einprogrammiert", sowas niedlich zu finden, damit wir uns um die Kinder kümmern.

    Hunde sind natürlich keine Menschenkinder und sollten dementsprechend auch nicht so gezüchtet werden. Aber manche Menschen können das wohl einfach nicht unterscheiden.

    Noch weniger verstehe ich, warum in einem Rassestandard steht und stehen darf, dass hervortretende Augen erwünscht sind, und weshalb solche Züchtungen nicht verboten sind?

    Leider steht auch bei den Rassestandards nicht immer die Gesundheit im Vordergrund. Weit verbreitetes Beispiel: Schäferhunde mit stark abfallendem Rücken. Für den Hund eine Qual - für den Menschen anscheinend schön. Und solange es schön aussieht, ist es doch egal wie es dem Tier dabei geht. Schönheit über Gesundheit! :hust:

    Auch in der Hundezucht bestimmt die Nachfrage nun mal den Markt. Was gewollt ist, wird gezüchtet, das ist doch inzwischen in der Welt der Hunde nichts mehr Neues.

    Viel dagegen tun kann man da als einzelne Person leider nicht, höchstens über die gesundheitlichen Risiken im eigenen Umfeld aufklären (am besten noch mit den dadurch eventuell entstehenden Tierarztkosten drohen), damit niemand auf die dumme Idee kommt, sich solch einen Hund zu holen.

    Neben dem Chihuahua sehe ich diese Zucht übrigens überwiegend bei Russischen Toys. Die zwei Rassen scheint es da wohl am schlimmsten getroffen zu haben.

    Wann genau das begonnen hat kann ich auch nicht sagen, dafür bin ich wohl auch noch zu jung :ka:mal davon abgesehen, dass es hier in der Gegend gar nicht allzu viele von diesen Fußhupen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!