sportliche Ziele und Träume mit Euren Hunden

• tinybutmighty

Das ist dann quasi eine BH für Fortgeschrittene bzw. mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Danke für die Erklärung.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass eine der Prüfungen schwieriger ist, wobei man ei der ÖKV eben noch den Verkehrsteil hat. Es sind halt einfach unterschiedliche Prüfungsordnungen und Schwerpunkte :)

• Ich möchte mit Leo im Herbst gerne die Bringleistungsprüfung machen und die jagdliche Brauchbarkeit.

In den Sternen steht wie wir dann im jagdlichen Bereich weiter machen. Wenn sich eine Trainingsmöglichkeit findet, würde ich sehr gern noch ein paar Prüfungen machen. Z.B. die HZP oder RGP. DIe VGP würde mich auch sehr interessieren, aber ich weiß nicht, ob ich das mit Leo hinbekomme.

Auch im Dummytraining werde ich mit Leo weiter auf Prüfungen gehen, allerdings sind wir da gerade an einem Punkt, an dem ich nicht sicher bin ob es noch weiter geht. Eigentlich wollte ich mit ihm in die Open, aber aktuell sieht das unwahrscheinlich aus. Da wird so ein Niveau vorgelegt, dass Leo als nicht Arbeitslinie so nicht zeigen kann. Vieles ist trainierbar, aber die Richter haben ihr Ideal vor Augen und Leo entspricht dem nicht. Das ist dann schon frustrierend. Gerne würde ich mit ihm auf einen Mock Trial gehen und ein Field Trial wär ein Traum (aber wirklich nur das, ein Traum!).

Mit dem nächsten Hund wird vieles anders laufen. Wahrscheinlich wird es mehr Richtung Jagd gehen, aber Dummytraining finde ich so toll, dass ich das gerne weiter ernsthaft betreiben möchte.

• Jetzt habe ich erst mal fix die Unterschiede von Mock Trial und Field Trial nachgelesen. :D

In der Dummy Arbeit kenne ich mich ja so garnicht aus, habe ich wieder was gelernt. :smile:

• Mit meinen aktuellen Hunden (9 und fast 13 Jahre) habe ich keine grossen sportlichen Ambitionen mehr. Rhian hat mein heiliges Indianerehrenwort, dass sie trailen darf, solange sie sich irgendwie auf den Pfoten halten kann - beweisen muss sie schon lange nichts mehr.

Mit dem Splasher wäre es toll, wenn wir nochmal eine Dummyprüfung schaffen würden. Ist ein Glücksspiel, da wir keine Möglichkeit haben, in toll wildduftenden Gebieten zu trainieren, und er genau durch solche Gerüche entgleist. Dazulernen werde ich auch, wenn wir scheitern sollten.....

Und das ist eine Ambition, die ich für meinen nächsten Hund (der aber noch im Stadium der Wurfplanung steckt!) haben werde: gezielter in die Spaniel-Dummyarbeit einzusteigen! So er es denn mag.

Ansonsten werden wir weiterhin im Mantrailing ambitioniert unterwegs sein, aber da gibt es kein sportliches Wettkampfsystem, und nur sehr bedingt Prüfungsebenen.

• Oberste Priorität: alle sollen Spaß haben, weiterhin keine Trainingsverletzungen und gesund bleiben.

Dann würd ich mir wünschen, dass Erbse noch so lange wie möglich ihren Zughundesport ausüben kann, dass sie nächstes Jahr fit genug für den Start beim VulcaniCross ist.

Für den Junghund wünsch ich mir, dass er seinen Spaß und seinen Ehrgeiz beibehält und ein so genialer Hund wird, wie es sich andeutet und dass er bei seinem ersten Rennen nächstes Jahr richtig Spaß hat (weil Frauchen es nicht vermasselt :hust:).

Für mich gilt, fit genug zu sein, um 1x 10km und 1x4km hintereinander starten zu können.

Die anderen beiden Mäuse sollen einfach nur gesund bleiben und Spaß im Alltag haben. :herzen1:

• Mit Anju habe ich nur das Ziel, dass wir noch so lange wie möglich hobbymäßig Dummytraining machen können :)

Mit dem ESS der hier in Zukunft leben wird, würde ich die Dummyarbeit gerne professioneller machen und gern auch Prüfungen laufen. Auch die BH würde ich gerne mal mit einem Hund machen, mit Anju aber eher nicht.

Und irgendwann... iiiiirgendwann, sollte ich den Jagdschein tatsächlich mal machen, soll mich natürlich auch da ein Hund begleiten und die jagdliche Brauchbarkeit machen. In welchem Bereich der Hund genau arbeiten soll weiß ich noch nicht... die Apportierer haben es mir ja eigentlich echt angetan, aber so ein Brackentier wäre auch ein Träumchen :ops: Aber das liegt noch in sehr ferner Zukunft.

• Mr Ekko und Cardassia genießen den Ruhestand.

Mit dem XO steht jetzt nach der Verletzungs- und Krankheitspause die IGP 3 auf dem Plan und für nächstes Jahr die Qualis für den überrigenionalen Start, gerne auch 7 Länder, aber vor allem die LGA. Für dieses Jahr ist nach der langen Pause der Zug leider abgefahren.

• Ich möchte dieses Jahr mit meiner jüngeren Hündin gern in Deutschland die Championate vom Ausstellen her fertig machen und habe sportlich bis zum Frühjahr noch 2 Ziele, nämlich die BGH1 (die eigentlich fast genau dasselbe ist die die normale Begleithundeprüfung) endlich mal zu laufen und die Ausdauerprüfung über 15km zu machen.

Bei meiner älteren Hündin freu ich mich, wenn sie ihre 5 Minuten hat und lustig ist.

Wenn sich eine Trainingsmöglichkeit findet, würde ich sehr gern noch ein paar Prüfungen machen. Z.B. die HZP oder RGP. DIe VGP würde mich auch sehr interessieren, aber ich weiß nicht, ob ich das mit Leo hinbekomme.

Da hier so viele Sportarten erwähnt werden, wäre es klasse, wenn jeder die Abkürzungen ausschreibt. Ich müsste jetzt erst googeln oder ins Jagdbuch meines Mannes gucken, um zu sehen, was du meinst :ops:

• Mein Wunschtraum/Endziel in ein paar Jahren mit Mailo ist die BGH3.

Ich glaube sooo unrealistisch ist es nicht, aber es wird sehr viel Arbeit.

Konkret soll es dieses Jahr erstmal die BH werden.

Ares soll dieses Jahr auch erstmal die BH machen und mit ihm ist das Wunschziel die IGP3. Ob das realistisch ist oder ein Wunschtraum bleibt ist noch nicht abzusehen, wir stecken im Sport ja noch absolut in den Kinderschuhen.

• Für Stella (und vor allem mich) ein Tough Hunter o. Ä. am liebsten die 10km Strecke. Soweit sind wir beide aber noch nicht.

Und mit kira, dass unser hobbymasiges Dummy Training weiterhin so tolle Fortschritte macht und wir mehr Ruhe reinbekommen.

Und das allerwichtigste, Gesundheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!