Hundefotografie - noch Ok oder schon zu viel des Guten?

  • Mein Hund ist ein absoluter Fotomuffel und guckt grundsätzlich weg, sobald ich das Handy auf ihn richte. Wirklich, ich schwöre, er macht es extra! Meine schönen Fotos von ihm sind also alle schon paar Jährchen alt. :(



    Zum thema Pferde: Pferdespringen in "natur" umgebung (hab den fachbegriff vergessen). durch Hecken, über kleine Seen usw. es gab immer Pferde die dabei gestürzt sind bzw. hängen geblieben sind und sich die Beine gebrochen haben - davon gab es dann Fotos. Das war keine Seltenheit und absolut schrecklich was da bei jedem mal fotografisch festgehalten wurde. Den Schmerz beim fallen und afkommen und dann beim versuchen hoch zu kommen konnte man den tieren ansehen.

    Das ist echt abartig!
    So etwas hört und liest man ja immer wieder, z.B. von großen Filmproduktionen (außer, dass da halt solche Szenen dann nicht gefilmt werden). Deshalb gefallen mir auch einfach keine Fotos in denen Tiere in a) unnatürlich oder b)kuriosen Situationen gezeigt werden, weil ich mich halt echt oft frage, was dahintersteckt. Und da kommen oft ganz unschöne Dinge in meinen Überlegungen raus. Und wenn es "nur" demütigend und veralbernd ist, ist das doch der Anfang von einem Umgang, der nicht mehr respektvoll und wertschätzend ist. Wo das anfängt, da hat halt jeder eine andere Grenze. Meine fängt da schon früh an.
    Zu einem Fotografen zu gehen hat damit aber nichts zu tun, eher im Gegenteil. Das finde ich eine schöne Geste.

  • Ich mag schöne Fotos von meinen Hunden und freu mich riesig, wenn jemand von ihnen Fotos machen möchte. Ich habe auch einige Fotoshootings gebucht und bezahlt, sowohl von Profis als auch Amateuren.
    Ich kann halt keine guten Bilder machen, habe gar nicht die Ausrüstung dazu und freu mich riesig, wenn mir jemand ein Bild von meinen Hunden schenkt. Das ist für mich ganz wertvoll.
    Meine Hunde haben null Stress, werfen sich sogar ab und zu in Pose oder machen einen Trick und halten ihn dann. Meinen Hunden ist völlig egal, ob sie nun irgendeinen Sport-Trick machen und dafür Fleischwurst bekommen oder ob sie Männchen machen oder auf einem Baumstamm sitzen und dafür halt Fleischwurst bekommen.
    Eine Freundin wollte auch unbedingt Tutu-Tussi-Bilder vom Showfrisenpudel und den Wunsch hab ich ihr auch erfüllt.


    Ich ziehe allerdings nie los und gehe auf "Fototour" (hab selbst auch nur eine alte Digicam und halt das Handy). Gassi ist für mich zu 95% handy- und vor allem emailfreie Zeit. Auszeit mit den Hunden.
    Und was schön ist oder manche Leute langweilig finden, ist immer Ansichtssache. Es muss mir gefallen. Aber ich stelle auch nicht jeden Tag 20 Fotos ins Netz, nur selten mal. So lange Serien, die hier eingestellt werden und wo der Hund einmal den Kopf 3cm weiter dreht, interessieren mich nicht so.


    Was für mich gar nicht geht:
    - Fotos, wo Hunde sich verletzen können
    - Fotos, wo die Hunde abgeleint werden, weil Leine auf dem Bild blöd aussieht, obwohl der Hund eigentlich nicht abgeleint werden kann
    - Fotos, wo Babys und Kinder mit drauf sind - geht gar nicht im Netz!
    - Fotos, auf denen der Hund sich sichtlich unwohl fühlt (zB Gruppenfotos, obwohl man sieht, dass der Hund das doof findet und eigentlich Abstand will)

  • Mir ist in letzter zeit aufgefallen, das sich Leute (gerade in Facebookgruppen) vemehrt über Hundefotografie echauffieren.

    Facebook. Muss man mehr dazu sagen?
    Das ist doch ein Tummelplatz von oft mißgünstigen, meist entweder völlig ahnungslos oder aber fehlinformiert die alle zuviel Zeit haben und es geil finden sich darzustellen.
    Die treiben alle paar Monate ne neue Sau durchs Dorf...




    Meine Hunde machen keine Posen auf Fotos, einfach aus dem Grund weil sie keine können.
    Ich hab keine Fotos auf Baumstämmen, weil die Jungs halt auch kein Bleib kennen, also balancieren sie ohne Fotos. Wirklich gestapelte Stämme sind tabu, wenn da mal ein Stamm ins Rollen kommt würd ich mir das nie verzeihen.
    Folienballen sind tabu, nicht nur weil Folie, sondern weil nix meins. Die gehören wem, die sind wichtig für denjenigen, da haben meine Hunde und ich nix dran zu suchen.
    Heuballen haben wir hier tatsächlich nicht, aber auch die gehören jemand und darum gilt das gleiche wie für die Folienballen.
    Felder: Dürfen sie mal rein, mal nicht. Die Grasartigen Felder, da grasen sie manchmal gerne, mehr dürfen sie auch nicht. In alles was hoch steht dürfen sie garnicht, weil Arren sich da drin verirrt und kaum rausfindet. Das alles gilt halt nur für meine Hunde, weil die beiden wirklich nichts kaputtmachen, man sieht nichtmal ne Spur im Gras wo sie lang sind. Wären sie größer dürften sie auch das nicht. (Der Bauer hats übrigens erlaubt.)


    Die paar wirklich tollen Aufnahmen die ich von ihnen habe sind alle von sehr netten Menschen gemacht worden die uns besucht haben, auch da nix mit Posing.
    Ich war einmal mit ihnen im Fotostudio, das war schon stressig für die 2. Familienfoto in nem Studio das nicht so mit Tieren zu tun hat, alles war ziemlich hektisch und eigentlich auch für mich ziemlich unbefriedigend, aber da mussten wir einfach alle durch. Die Hunde und ich. Sind wir nicht dran gestorben, haben keine bleibenden Schäden und traumatisiert sind wir von einmal stressigem Fotoshooting auch nicht.
    Aber da meine Oma so gerne ein Profibild von uns allen haben wollte mussten wir da durch. Für Oma haben wir alles gemacht.

  • Es scheint wirklich Menschen zu geben die regelrecht etwas suchen über das sie sich aufregen können.
    Ich hab ein professionelles fotshooting gebucht mit vorigen Trick Kurs. War für Hund und mich super lustig. Sicher hat er Posen gehalten aber die waren alle positiv aufgebaut und er hatte seinen Spaß. Es war auch kein Druck dahinter.
    Die Fotos sind schön gewesen und ich bin so aufs tricksen gekommen

  • Also ich erwarte von niemandem, dass er keine Fotos macht, die mir persönlich nicht gefallen. :ka:


    Ich mag natürliche Fotos. Ich mag verunglückte Fotos. Fotos, wo Hund doof guckt.


    Meine Hunde lernen das "Warte" für ein Foto recht früh. Mir ist allermindestens ein aktuelles Gruppenfoto im Haus sehr wichtig. So wie andere Fotos von Familienmitgliedern auch.
    Ich liebe Fotos überhaupt. Kann mich schwer zwischen Gut und Schlecht entscheiden und tu mich noch schwerer mit Löschen, egal wie verunglückt das Foto sein mag.


    Es ist wie bei Fotos von allem und jedem, das betrifft ja nicht nur Tiere: Rücksicht nehmen, nicht vergessen dass die Welt hinter der Linse real ist, niemandem schaden und nichts kaputt machen.

  • Ich mags lieber natürlich und auch lieber in natürlicher Umgebung.


    Studioaufnahmen sind nicht so meins, schon gar nicht mit zu kitschigen' Backdrops oder manche Accessoire bei Welpenshootings und erst bei Babyshootings :rollsmile: aber es ist alles Geschmackssache und großes Wunschkonzert.


    Generell bin ich schnell vieler Bilder müde ... Kirschblütenzeit und es wimmelt von Kirschblütenbildern, Kürbiszeit dito, X-mas sowieso, Faschingszeit auch und die bunt gepuderten Hunde gefallen mir erst gar nicht! Letzthin habe ich ein eingeladenes Underlook Shooting dankend abgelehnt! Ich mag keinen Einheitsbrei! Jeder hats dann in der Stube hängen, fehlen nur noch sämtliche Möbel von IKEA und wir sind alle Eins :lol:


    Solange KEINE Tierquälerei (Stichwort Makrofotografie) stattfindet, soll jeder für das bezahlen, oder es selbst ablichten, wie gewünscht.


    Hier on board habe ich genau zwei User, von denen ich mir zuuu gerne Aufnahmen ansehe :herzen1: :herzen1:

  • Eisspray z.B., oder gleich die Insekten einfrieren, festpinnen um sie in Position zu bringen ... :mute:


    google weiß mehr ...

    Pfui - wer mach sowas? Geht gar nicht :fluchen: .


    Mir sind Fotos am liebsten, die Hunde in ungezwungenen Posesn zeigen - oder z. b. wenn sie "arbeiten" - Dummy holen oder so.


    Klar versuch ich auch mal, den Hund mal nett vor dem Wasser absitzen zu lassen oder ähnliches. aber seine Grimassen hab ich da oft vor Augen :lachtot: nicht immer schön :hust:


    LG
    Bine mit Puschkin

  • Eisspray z.B., oder gleich die Insekten einfrieren, festpinnen um sie in Position zu bringen ... :mute:


    google weiß mehr ...

    :shocked:







    Zum Thema: mein Handy taugt nur für still liegende Hunde auf uni-Hintergrund. |)
    Damit kann man dann aber auch schöne Fotos machen.... :herzen1: und meine Hunde schlafen dabei immer so niedlich ein. :ops:


    Für alles andere wie toben und rennen —- nu ja - mit Glück ist eins von 100 scharf.


    Weil ich das fliegende Fell der Swiffer aber so mag, zieht ne Spiegelreflexkamera ein. Für Draußen-Spiele-Tobe-Renn-Fotos.
    Im Garten. Weil‘s mir zu groß und zu klobig ist, um es zum Gassi mitzuschleppen.


    Ja, ich mag schöne Fotos. Ja, ich mag es, wenn die Belichtung, die Farben, die Schärfe und die Auflösung toll sind.
    Dann macht es Spaß, Fotos zu gucken.
    Und ich mag es, schöne Fotos zu haben und nicht nur Handyschnappschüsse, sondern solche, die ich mir auch in 30x30 an die Wand hängen kann, ohne die Pixel zählen zu können.
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!