Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen Collagile Dog und anderen deutlich preiswerteren Kollagen-Produkten wie von Lunderland gibt?

Weiß ich nicht, bei meinen Hund hat jedenfalls beides nichts bewirkt.

Erst mit Canosan, auf das meine Tierärztin schwört, merke ich einen sichtbaren Effekt, wenn ich es weglasse.

• Finya gefällt mir irgendwie nicht zurzeit. Sie hat auch nochmal 100g abgenommen und wiegt nur noch 6,8kg. Von meinem ehemaligen kleinen Muskelpaket ist kaum noch was über :loudly_crying_face:

Sie frisst nur noch recht wenig, also ihre Portionen Gekochtes frisst sie morgens und abends auf, aber das ist halt keine große Menge. Dafür ist sie jetzt im Alter total narrisch auf Trockenfutter. Das würde sie in riesigen Mengen fressen, gleichzeitig hat sie aber aufgehört von sich aus so viel zu trinken, wie sie es früher gemacht hat. Ich denke, das hat auch zu den leicht erhöhten Nierenwerten geführt.

Jetzt bekommt sie 1x am Tag Wasser mit einem guten Schuss Milch. Da trinkt sie dann zum Glück die ganze Schüssel leer und verträgt das auch problemlos.

Da ich die ganze Woche krank war, konnten wir nicht spazieren gehen oder sonst was Großartiges machen, was ihren Muskeln auch nicht gerade gut tut.

Immerhin fand sie die Pause richtig doof und hat darauf bestanden, dass ich zumindest ein paar Runden mit ihr durch den Garten gehe...wenigstens hatten wir da mal das gleiche Tempo :see_no_evil_monkey:

Ich denke, wir werden sie heute Abend nochmal schallen. Mir lässt das keine Ruhe und bis zur OP sind es noch 19 Tage...eine halbe Ewigkeit. Sollte sich irgendwas verändert haben, fahr ich die direkt in die Klinik und sie sollen die Milz ohne CT rausnehmen. Meine Nerven halten das kaum noch aus. :weary_face:

• Ich drücke alle Daumen.

Hier waren die letzten 3 Tage auch nicht doll, Ronja war unruhig, hat viel geschmatzt. Vorgestern und gestern gabs Magenschutz und Rimadyl, danach konnte sie gut schlafen.

Heute ging es besser und es gab die Auffrischungsinjektion Librela. Dabei hat die Tierärztin ein kleines Geschwulst am After entdeckt. Gutartig und geschlossen, also darf es erstmal bleiben. Aber wenn es aufgeht, dann muss es halt doch weg, weil es natürlich ein Entzündungsherd ist. Grmpf. Wobei wir bei ihr da bisher riesig Glück hatten, es ist überhaupt erst das zweite Geschwulst, das mit dem Alter gekommen ist.

Dafür hat sie kräftig Frolic beim Tierarzt abgreifen können, hatte hier dann Mittagessen und liegt gerade entspannt in Tiefschlaf.

• oregano : Frisst sie das Trockenfutter, wenn du es mit Wasser einweichst oder ihr das Trockenfutter mit Wasser gibst?

Daumen werden gedrückt.

Wir geben unserer Hündin das Trockenfutter ( Nierenfutter) immer mit Wasser oder lassen das Trockenfutter vorher auch mal mit Wasser etwas stehen.

LG

Sacco

• Ich Quartier mich hier dann jetzt auch Mal ein, meine fast 10 Jährige Hündin hat gerade die Diagnose

*Dekompensierte Mitralklappenendokardiose (ACVIM/CHIEF - Stadium C2)*

erhalten :loudly_crying_face:

Ausgehend war ein Undefinierbarer Husten, haben dann sogleich eine Kardiologische Untersuchung anberaumt...

Bis auf den Husten geht es ihr jedoch bestens, sie frisst, säuft, erledigt ihr Geschäft, und nimmt am Tagesgeschehen Teil 🥰

• Hier gibt es doch sicher einige, die ebenfalls Gabapentin geben:

Medikament hat Cala vor einigen Jahren schonmal bekommen, jetzt seit knapp zwei Wochen wieder.

Wir sind aktuell bei 400mg/Tag und ich frage mich, ob die Sedierung als NW sich zu diesem Zeitpunkt nicht eigentlich bereits hätte geben müssen?

Cala ist ultraschlapp und wackelig und ich habe Sorge, dass das Gaba vielleicht gar nicht die Ursache ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Plättung des Hundes durch Gabapentin und wann sich das wieder legen sollte?

• lilactime

Shira hat vor kurzem 3x täglich 200mg Gabapentin bekommen.

Augenblicklich ging es ihr damit ziemlich schlecht. Durchfall, Bauchschmerzen, Ataxie und Stolpern bis hin zu Fallen, Schlappheit und nächtliche Unruhe. Nach einer Woche sollten wir nur noch 2x täglich geben, aber die Nebenwirkungen wurden kein Stück besser. Daraufhin entschied der Arzt zum Ausschleichen, weil das natürlich keinen Sinn hatte. Bis zum letzten Tag waren die Nebenwirkungen da, nur der Durchfall wurde besser.

Augenblicklich nach dem Absetzen war sie wieder komplett die Alte und tobt und rennt jetzt wieder.

Übrigens gleichzeitig bekam meine hoch betagte Oma wegen heftiger Nervenschmerzen ebenfalls Gabapentin. 2 Wochen ging es ihr gut, dann kamen Fieber, komplette Kraftlosigkeit und Durchfall dazu. Sie ist nur knapp einer Niereninsuffizienz entgangen. Nach drastischer Reduzierung vom Gabapentin ist das auch wieder komplett weg und ihr geht's wieder gut.

In meinen Augen ist das ein wirklich heftiges Medikament, dessen Einsatz man sich gut überlegen sollte. Nebenwirkungen können alle Medikamente haben, aber die Häufigkeit (>= 1 von 10) und Heftigkeit ist schon extrem.

Heißt natürlich nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo es trotzdem angebracht ist.

• Ich lese schon eine Weile hier mit. Meine Finja wird in 4 Monaten 11 Jahre.

Bis vor einigen Wochen war sie noch eine richtig fitte Golden Hündin.

Doch nach einer Knieverletzung (Verdacht auf Kreuzbandanriss) fing es an. Das Knie ist wieder in Ordnung, aber nun passiert es immer wieder, dass die eine oder andere Kralle auf dem Boden schleift. Sie kommt etwas schlechter hoch, wenn sie nach dem Schlafen aufsteht. Ins Auto hebe ich sie rein, eine Rampe oder Treppe hochgehen, ist nicht drin.

Mal sehen, wie es weitergeht.

• In meinen Augen ist das ein wirklich heftiges Medikament, dessen Einsatz man sich gut überlegen sollte. Nebenwirkungen können alle Medikamente haben, aber die Häufigkeit (>= 1 von 10) und Heftigkeit ist schon extrem.

Heißt natürlich nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo es trotzdem angebracht ist.

Das klingt wirklich übel und es tut mir leid, dass ihr mit dem Mittel solche Erfahrungen machen musstet.

Nun hatte Cala Gabapentin vor ~7 Jahren bereits einmal als Dauermedikation über ein Jahr.

Da hat sie es wirklich super vertragen (600mg/Tag), Grund war ein Bandscheibenvorfall.

Aktuell geht es um Schmerzen durch Spondylosen/CE, also schon ein Einsatzgebiet für ein Nervenschmerzmittel.

Ich werde ab heute um 100mg reduzieren auf dann 100/100/100 pro Tag.

Eine Besserung der Schmerzhaftigkeit ist auf jeden Fall zu beobachten, nur eben auch (noch?) die Plattheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!