Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
-
PocoLoco -
24. März 2019 um 16:16 -
Geschlossen
-
-
Agavendicksaft Ich hab den Senioren hier ( waren beide keine Wassefans, im Sinne von Schwimmen/ Duschen)
zwischendurch trotzdem das Fell genässt. Mit einem Schwamm schön durchs Fell wurschteln und Schwamm auf der Haut ausdrücken. Das hat den Opas (und der Gast-Omi) schon deutlich geholfen, habe Bauch, Beine und Kopf vor jedem Gassi nass gemacht. Eis herstellen, falls Senior das mag und verträgt.
Allen Senioren drücke ich für anstehende Untersuchungen und Operationen feste die Daumen!!
Den zugehörigen Menschen wünsche ich gute Nerven, echt nicht einfach, das Älterwerden zu begleiten..

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meiner findet die Kühlmatten auch doof. Ich mach ihn wenn es sehr warm ist immer mal etwas nass. Das findet er auch doof aber nützt ja nix. Allerdings geht er freiwillig auch schon mal bis zum Bauch ins Wasser.
-
Wenn es zu heiß wird, stehe ich früher auf und laufe morgens eine ausgiebigere Runde. Hier in der Wohnung herrscht es striktes Hitzemanagement mit genau ausgeklügeltem System, wann die Rollos hoch/runterkommen und wann gelüftet wird, das macht mein Mann. Ronja meidet gsd. auch Wasser nicht. Ansonsten gibts noch Kühlwesten, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die Kühlmatte wird hier auch verschmäht.
Sobald die Temperatur über 23 Grad in der Wohng klettert, kommt die Klimaanlage raus, die nutzt auch der Hund sehr gerne.
-
Ich mach mir Sorgen.
Der Opi fängt sich einfach nicht. Wir mussten ja nun doch nochmal mit Panacur ran, seit Tagen frisst er mir kaum noch was anderes "reguläres" als Köbers Light.
Jetzt hat er heute Morgen Durchfall bekommen, grade eben wieder. Fieber hat er nicht, aber er fühlt sich total warm an, obwohl er jetzt nicht in der Sonne lag oder sonstwas. Langsam hab ich aufgrund der erneut gestiegenen Leberwerte etwas Sorge, dass da noch was anderes im Busch sein könnte - Lebertumor oder sowas in der Art. Er säuft und pinkelt die letzte Zeit auch richtig viel, und immer mehr. Ich werd morgen früh versuchen, ihm einen ACTH-Stimulationstest am Montag zu sichern, damit wir nochmal checken, ob er weiterhin richtig eingestellt ist. Das wäre das naheliegendste.
-
Hallo liebe Altenpfleger
Ich versuche ja nach wie vor mich hier rauszuhalten, aber so langsam wird es im Alltag immer deutlicher, dass Janosch jetzt einfach ein alter Hund ist.Die Pankreatitis ist recht gut im Griff, dafür ist er seit Mittwoch ziemlich schwerhörig. Mittwoch Mittag konnte ich ihn noch rufen, lauter, aber er hat reagiert und abends konnte ich so laut ich wollte vor mich hin rufen und bekam keine Reaktion.
Morgen bin ich beim Tierarzt, weil er nochmal Cortison bekommt und da werde ich dann nachfragen woran das so plötzlich liegen könnte

Er hat zwar schon vorher den Eindruck gemacht als würde er nicht gut hören, aber nicht so. Er kann lautere Geräusche auch nicht mehr richtig orten.
-
-
Unser Rüde frisst seit Monate sehr unterschiedlich. An guten Tagen frisst er seine kompletten Rationen und an schlechten Tagen frisst er oft nur die Hälfte und auch nur, wenn sie mit anderen Sachen aufgewertet wird. Die guten Tagen waren bis jetzt leider weniger vorhanden.
Am Anfang hat er das selber gekochte Leberfutter verschlungen. Mittlerweile rührt er es nicht mehr an.
Wenn ich auf dem Spaziergang stehen bleibe und mich unterhalte, möchte er immer Leckerlie ( ich nehme sein Futter als Leckerli) und stupst mich immer an. Also kam ich jetzt auf die Idee ihm sein Futter bei jedem Spaziergang zu füttern. Bis jetzt klappt das wunderbar und er frisst es pur ohne das ich es aufwerten muss.
So wie es aussieht hat er eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Zur Zeit bekommt er deswegen Schmerzmittel. Ich hoffe das es nicht daran liegt das er zur Zeit, wenigstens draußen, sein Futter gerne frisst.
Letztes Jahr hat das schon mit dem trinken angefangen. Er trinkt zu 95% nur noch draußen. Wir wissen bis heute nicht warum. Und jetzt noch das mit dem fressen.
Lg
Sacco -
Sacco: Das mit dem Trinken haben wir hier auch. Ich habs als Altersmarotte abgestempelt

Vielen Dank für die Tipps bzgl. Hitze! Hund nass machen ist definitiv eine gute Idee!
Phonhaus: Temperaturmanagement innerhalb der Wohnung geht hier sogar, ich wohne total im Schatten (im Winter furchtbar, im Sommer genial, meine Wohnung ist wie ein Kühlschrank)
-
sam mag aktuell garnicht laufen.... dabei bin ich schon extra früh los und in den wald wo immer ein leichtes lüftchen weht(see dahinter) und es schön schattig ist.
er ist nur einmal den weg rauf und runter,hat notgedrungen einen haufen gemacht und ist schnurstracks wieder zum auto.
seit dem liegt er auf seiner matte auf den fliesen im küchen/flurdurchgang und schläft.
hier im haus ist es schon fast kalt(für mich,ich brauch im haus nen fleecehemd ) und das ist für sam gut so.
trotzdem mach ich mir immer noch große sorgen um den opi.gut gehts ihm immer noch nicht.
seit 2 tagen frißt er zögerlich,ich muß ihm immer sagen das er fressen darf,dann frißt er normal und auch alles auf.
montag haben wir nun den termin in der tierklinik.die ganzen befunde wie blutbilder,sono bilder hab ich gestern schon per mail hingeschickt.
ich hoffe so das es "nur" das wetter ist.
lg
-
ich hoffe so das es "nur" das wetter ist.
Hier drückt es wirklich arg. Ich bin so froh um die Kühlweste. Gestern ist der Opi ohne gelaufen, weil es anfangs noch sehr kühl war, aber sobald die Sonne rauskam, ging's ihm nicht mehr gut. Hatte er sie an, drängt er zurück in der Wohnung nicht sofort auf den Balkon (wo er gern auf den kühlen Fliesen liegt). Heute war er wieder recht fit damit. Meine Nachbarin hat für ihre alte Hündin auch schon eine bestellt.
Vielleicht kannst du ja mal versuchen, Sam ein feuchtes Handtuch überzulegen, oder beim Gassi ein feuchtes Halstuch? Das könnte ihm gut tun.
-
hat vielleicht jemand eine idee wie bzw was ich sam geben kann damit er wieder etwas zunimmt?
er hat in den letzten wochen 1,5 kg abgenommen.nun hat er ja wegen der magenblutungen schonkost bekommen.... aber die normale menge und eigentlich auch fast wie immer.
ich habe lediglich das straussenfleisch durch huhn ersetzt und achte beim gemüse auf leicht verdauliches,dazu gibt es haferbrei ,reis o. auch mal kartoffelbrei ....und gebe morgens statt des üblichen obstpürrees babygläschen ,diese menügläschen mit gemüse,reis und fisch o. huhn zu seiner halben banane ,alles andere wie immer,eben banane,haferkleie,buttermilch,kokosflocken,ab und zu einen dinkelzwieback.
zwischendurch als 2. frühstück gibt es eine halbe birne(magenschonend) und nachmittags einen naturjoghurt(schon von welpe an)
als leckerli gibt es ab und zu trockenfutter (wolfsblut wild pacifik) für sam aber selten ,er bekommt schon mal diese weichen ziegenfleisch knöchelchen von fresko,aber auch nur kleine mengen und nicht täglich.
seit seiner infektion gibt es lieber mal einen kleinen löffel babygläschen
nun bin ich ein wenig ratlos.....
auf industriekost umstellen geht nicht wegen dem rektumdivertikel.und wegen seinem angeschlagenen magen,schlechten bauchspeicheldrüsen und leberwerten trau ich mich auch nicht fettreicher zu füttern.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!