Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
-
PocoLoco -
24. März 2019 um 16:16 -
Geschlossen
-
-
Könnt ihr da den Tierarzt fragen? Da gibt's doch diverse Rekonvaleszenz-Futter/Flüssigkeiten. Vielleicht gibt es was geeignetes.
Oder ginge vielleicht Tjure?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
hat vielleicht jemand eine idee wie bzw was ich sam geben kann damit er wieder etwas zunimmt?
Was DARF er denn fressen?
Babygläschen haben übrigens fast keine Kalorien, das ist nichts, wovon ein Hund zunehmen kann. Hundefutter hat
eine viel höhere Energiedichte.
Geht Industriefutter gar nicht? Auch kein Rekonvaleszenz-Futter? Die sind zwar etwas fettiger, dafür extrem leicht verdaulich.
Es gibt auch Futter zum anrühren oder komplett flüssig.
Vielleicht kannst du dieses Rezept mal testen, ggf. etwas abwandeln:
-
Guten Morgen,
ich wollte mich auch nochmal melden. Dem Dackelinski gehts (wieder) gut. Er marschierte eine Zeit lang recht schlecht und ich dachte, eine Stoßtherapie mit Metacam wäre eine gute Idee, das hat ihm im Herbst auch geholfen.
Aber nach 4 Tagen fing er wieder an Wasser zu spucken und hat nichts gefressen. Das ging 2 Tage lang so, ich habe das Zeug direkt abgesetzt. Nach weiteren 2 Tagen ging es ihm wieder viel besser, mittlerweile ist alles wieder gut.
Er frisst wieder gut und läuft wie ein Jungspund durch die Gegend.
Die selbe Reaktion hatte er ja auch von den Herzmedis.. .Die Ärztin hat mir jetzt Novalgin mitgegeben. Die gebe ich ihm aber erst, wenn er mal richtig Schmerzen haben sollte, im Moment lasse ich alles weg. Ihm gehts besser ohne alles, und dass mit 16 Jahren.
mogambi: Es gibt doch diese Pasten, ich weiß nur nicht, ob Sam die haben darf.
Nutrical, Calo Pet etc. Ich habe mittlerweile auch 4 verschiedene hier, aber die werden leider nicht gerne genommen...
Schönes Wochenende und alles Gute für die Senioren
(Charlie beim buddeln...)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
mogambi : Du wirst beim zunehmen nicht um Kalorien/Fett drum rum kommen. Du könntest noch versuchen ihm von seinem Futter noch mehr zu füttern.
Wir haben das gleiche Problem. Unser Rüde hat eine kaputte Leber und eine scheinbar chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, wobei er keine typischen Symptome hat, und darf deswegen nur wenig Fett und wenig schwer verdauliches. Genau das was man zum zunehmen brauche.
Er muss eigentlich auch zunehmen.
Unsere Tierärztin hat uns gesagt wir sollen ihm, wenn er mal wieder nicht richtig fressen mag oder gar nicht fressen mag, lieber Öl zufüttern als z.B. Katzenfutter, normales Nassfutter usw. Weil das Öl wohl nicht so schwer verdaulich ist.
Ansonsten würde mir noch gekochte Hühnerschenkel einfallen. Die haben mehr Fett als z.B. Brustfilet. Einen Teil von dem Hühnchenfleisch dadurch ersetzten. Bei einer Leberdiät darf man 50/50 Hühnerbrustfilet und Hühnerschenkel füttern. Vielleicht einfach den Anteil von den Hühnerschenkel für eine Zeit etwas erhöhen.
Ich meine natürlich das Fleisch mit der Haut von den Hühnerschenkeln und nicht die Knochen.
LG
Sacco -
Hallo liebe Altenpfleger
Ich versuche ja nach wie vor mich hier rauszuhalten, aber so langsam wird es im Alltag immer deutlicher, dass Janosch jetzt einfach ein alter Hund ist.Die Pankreatitis ist recht gut im Griff, dafür ist er seit Mittwoch ziemlich schwerhörig. Mittwoch Mittag konnte ich ihn noch rufen, lauter, aber er hat reagiert und abends konnte ich so laut ich wollte vor mich hin rufen und bekam keine Reaktion.
Morgen bin ich beim Tierarzt, weil er nochmal Cortison bekommt und da werde ich dann nachfragen woran das so plötzlich liegen könnte

Er hat zwar schon vorher den Eindruck gemacht als würde er nicht gut hören, aber nicht so. Er kann lautere Geräusche auch nicht mehr richtig orten.
Das war bei uns auch so mit dem schlecht hören. Am Anfang dachte ich er ist einfach stur und will nicht hören denn die Kühlschranktür und Tüten geraschel hörte er noch sehr gut. Dann nach einer Narkose war es schlagartig, dass er die Kühlschranktür nicht mehr hörte und auch immer entsprechend fest schläft. Hundepfeife hört er und wenn ich sehr laut rufe dann auch aber es kam eben auch sehr plötzlich. Wenn er etwas hört, weiß er, glaube ich, nicht so genau woher es kommt.
-
-
erst einmal danke für eure tips
sam bekommt selbstgekocht aufgrund seines rektumdivertikels. damit läßt sich alles am besten regeln.
industriefutter geht nicht.das gibt es hier als naßfutter , nur ganz ganz selten mal als notreserve
trockenfutter darf er garnicht da dies den stuhl zu fest macht.
ich werde es mal mit hühnerkeulen probieren.durch die infektion hat er die letzte zeit nur reines fleisch bekommen,keine haut o.ä...... im normalfall füttere ich dies auch.
in dem straussenfleisch(gewolft) ist auch alles drin,nur verträgt er das zur zeit nicht.
bei den milchprodukten wie quark,joghurt,käse nehme ich nur vollfett,keine magersorten.
öle bekommt er hanf und das omega 3 white fish von nonstop.
heute morgen hat sam etwas mäkelig gefressen,das kennen wir sonst überhaupt nicht.
auf der fahrt in den wald hat er dann alles wieder erbrochen... den gassigang mußten wir abbrechen weil er hinten 2x zusammengesackt ist.
unsere tierärztin sagt wir sollen die nächsten std mal abwarten und wenn es nicht besser wird uns wieder melden.
sam reagiert ja schon sein leben lang auf so ein wetter wie wir aktuell haben und es kann durchaus sein das da eben das wetter und seine sowieso schon durch den infekt vorhandene angeschlagenheit ,da zusammen kommen.
zur zeit liegt er auf dem sofa und schläft
lg
-
Ein großer Nachteil bei alten Hunden...
Wenn man in einen Starken, spontanen Regenguss kommt kann man nicht wie früher schnell zur nächsten trockenen Stelle rennen...
Nope
Man schleicht mit dem Tier durch den Regen.
Und wenn das sture Seniörchen noch an einem Grashalm schnüffeln will/kurz braucht um sich zu orientieren, dann bleibt man stehen.
-
Ein großer Nachteil bei alten Hunden...
Wenn man in einen Starken, spontanen Regenguss kommt kann man nicht wie früher schnell zur nächsten trockenen Stelle rennen...
Nope
Man schleicht mit dem Tier durch den Regen.
Und wenn das sture Seniörchen noch an einem Grashalm schnüffeln will/kurz braucht um sich zu orientieren, dann bleibt man stehen.
Und die Geruchsentwicklung danach

-
Ein großer Nachteil bei alten Hunden...
Wenn man in einen Starken, spontanen Regenguss kommt kann man nicht wie früher schnell zur nächsten trockenen Stelle rennen...
Nope
Man schleicht mit dem Tier durch den Regen.
Und wenn das sture Seniörchen noch an einem Grashalm schnüffeln will/kurz braucht um sich zu orientieren, dann bleibt man stehen.
Kenne ich. Letzte Woche kam mein neues Fahrrad. Wir sahen den Typen in unsere Straße einbiegen und waren noch etwa 200m entfernt. Benni im Schneckentempo und selbst mit Leckerlie und gutem Zureden ging gar nix... Mein Mann ist dann recht schnell vorgelaufen.

-
Ich rede mir dann immer ein, dass das gelebte Entschleunigung ist und versuche ein innerliches "Oooooooommmmm" . Funktioniert nicht gut.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!