Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • So langsam merk ich Bonny an, dass sie ein alter Hund ist...aufm Heimweg von unserer kurzen 1 km-Pipirunde lief sie sehr langsam. Und gefühlt hat sie auch von der Substanz her doch wieder ein Stückchen abgebaut, wenn ich mir meine Ömi so von oben angucke... Vielleicht sollten wir auch mal wieder zur Physio, Bonny hat ja auch Spondylosen an der BWS und LWS. Und die Hitze trägt bestimmt auch ihren Teil dazu bei. Ich überlege schon, ob ich ihr das Fell mal kurz scheren soll, damit ihr nicht so warm ist...die Temperaturen werden ja leider auch nicht besser.


    Was meint ihr? Zu dünn, zu schlecht bemuskelt? Fell kurz scheren ja/nein/Bananenbrot?

    1fb99294f5002e1a545e.jpg184178542be5dd.jpg

    Ihre Figur erinnert mich an meinen Hundeopa. Beine eher kurz, Brust breit, Hüfte schmal. Gerade bei Knochenproblemen ist ein moderates Gewicht wichtig. Jedes überflüssige Gramm kann den Hund einschränken.

    Scheren lassen... Nun, kommt drauf an. Würde es dem Hund wirklich helfen, wenn eine eventuell schützende Isolation weg ist?


    Das aktuelle Wetter ist für die Senioren eine Herausforderung. Ich stelle mich auch schon auf sehr kurze, morgendliche und abendliche Runden ein. Einfach weil mein Senior sowas auch nicht mehr packt. Das ist leider im Alter so.

  • Ich hab leider kein gutes Ronjabild von oben (man sieht es auch wegen des Fells nicht), aber bei ihr ist das ähnlich. Breiter Brustkorb, kurze kräftige Schenkel und genau der Bereich ist auch deutlich schmaler geworden, seitdem sie nicht mehr so viel läuft, da ist Muskulatur weggegangen. Dafür hat das Bindegewebe am Bauch stark nachgelassen.


    Laut Tierärztin ist sie aber fit - soweit es in ihrem Zustand geht - und soll eher nicht zunehmen.

  • Wir haben unseren Rüden letztes Jahr geschoren und dem ging es danach deutlich besser und er fühlte sich viel wohler.

    Dieses Jahr werden wir ihn auch scheren aber nicht so kurz wie letztes Jahr. Evtl auch nur die dicke Halskrause, das hat schon etwas von einem Löwen, etwas und hinten an den Beinen. Wir kämmen ihn oft und lange aber der hat so viel Unterwolle und so dicke Unterwolle das es kaum etwas bringt.


    Ich würde das scheren mal ausprobieren. Es muss ja nicht so kurz sein oder das Fell einfach etwas kürzen.


    LG
    Sacco

  • Du kannst ihr ja auch nur den Bauch scheren, dann kann sie die Wärme beim liegen schneller wieder abgeben und ist von oben nicht so ungeschützt.


    Unser Senior bekommt an so heißen Tagen übrigens ein Windeltuch umgebunden - so ein kleiner Superheldenumhang, oder ein großzügiges Dreieck auf dem Rücken. Das ist nicht arg schwer und kühlt gleichzeitig den Hals und die Schultern. Hält natürlich nicht so lang kühl, aber superlange Spaziergänge sind in dem Alter eh nicht mehr so sehr drin, und schon gar nicht, wenn's warm ist. Notfalls macht man's halt im Bächlein nochmal nass.

  • Baghira gehts soweit gut, ich hoffe das bleibt noch lange so. Auch das Wetter macht ihr bisher keine Probleme. Hitze hat sie schon immer recht gut weggesteckt. Nächste Woche soll es ja so heiß werden. Ich hoffe das Beste.


    Ich bin immer wieder erstaunt. Baghira ist 13,5 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Sie wird immer nur auf 4-5 Jahre geschätzt weil sie so verrückt und fit ist.


    Ich traue es mich gar nicht zu sagen aber im August zieht vermutlich diese hübsche Dame bei uns ein, ich muss mich gerade einfach ein bisschen freuen :)



    Habe mich ganz spontan verliebt und gestern Abend die Zusage bekommen, trotz vieler Bewerbungen. Hoffe nicht das noch was dazwischen kommt. Ankunft wäre am 08.08. Sie ist 4 Jahre alt.


    Ich habe überlegt ob ich das wirklich posten soll, es wird vermutlich bei vielen auf Unverständnis stoßen. Schließlich ist Lui gerade mal 3 Wochen tot. Ich habe mir die Frage auch sehr intensiv gestellt aber irgendwie fühlt es sich einfach richtig an. Es fühlt sich auch keinesfalls so an als würde ich Ersatz oder Trost suchen. Wir vermissen ihn sehr aber irgendwie ist es ok. Niemand kann und soll ihn ersetzen. Ich hätte mir das vorher nie vorstellen können das ich danach überhaupt nochmal einen Hund möchte. Und schon gar nicht so schnell. Aber wie das manchmal so ist. Bin durch Zufall auf Linda gestoßen (es war ein anderer Hund auf Facebook verlinkt, der war schon vermittelt und wie das dann halt so ist stöbert man ein bisschen auf der Seite rum) und war sofort angetan. Das Tierheim hat rückmeldung gegeben das sie allen Menschen dort freundlich gegenüber tritt. Ich bin schon sehr gespannt :)

  • Ich kann das verstehen, mir ging es bei Tania so. Eine Woche nachdem ich sie einschläfern musste zog Shiva ein. Einen besseren Sternenstaub hätte sie mir nicht schicken können.

  • Ich habe überlegt ob ich das wirklich posten soll, es wird vermutlich bei vielen auf Unverständnis stoßen. Schließlich ist Lui gerade mal 3 Wochen tot. Ich habe mir die Frage auch sehr intensiv gestellt aber irgendwie fühlt es sich einfach richtig an.

    Volles Verständnis von mir.:bussi: Hier hoffe ich, dass Rhians Nachfolger noch zu ihren Lebzeiten einzieht! UND dass sie noch lange bei uns bleibt!

  • Warum Unverständnis? Selbst wenn direkt am nächsten Tag ein neuer Hund einzieht, ist das doch ok. Der neue Hund ersetzt den verstorbenen Hund ja nicht und du hast ja auch nicht den Anspruch daran am neuen Hund.


    Hübsche Maus und das alles so glatt läuft zeigt ja, dass es so sein muss.

  • Ich seh das wie die anderen, das ist doch ok. =)


    Thema Fell scheren: ja, stimmt, den Bauchplüsch wegscheren ist vermutlich erstmal ein guter Kompromiss. Wenns ihr damit besser geht, reicht das ja schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!