Hund Abgeben? - Gewissensfrage

• Moin,
    Ich weiß nicht wie und wo Ich anfangen soll, aber ich lege einfach mal los.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Bordeaux Dogge zu gelegt.
    Ich studiere und arbeite nebenbei in der Gastronomie, was bis hierhin aber noch nicht richtig ein Problem dar gestellt hat, weil ich a) nicht immer bei jeder Vorlesung in der Uni war und b) weil der Hund aufgrund seiner Rasse glücklicherweise nicht so den Drang zum auspowern hat wie z.B Labbis. Kurz: er geht 30 Minuten Gassi und pennt ~5 Stunden.

Ich werde jetzt mit meiner Freundin in eine andere Stadt ziehen, die 50km entfernt ist, werde dort weiter studieren und ebenfalls arbeiten, sie hat auch oft sehr lange Tage.
    Wir haben eine Wohnungszusage, dürften Buttkus aber nicht mitnehmen.
    Wenn ich mal lange unterwegs bin, habe ich hier ein älteres Ehepaar, die oft mit dem hund mal gehen, bzw. diesen freiwillig zu sich nehmen, weil die sich in Buttkus richtig verliebt haben.

Ein Grund wieso ich dringend weg muss: Ich komme zwar aus einen sehr starken finanziellen Elternhaus, allerdingd ist die Psychische Belastung Väterlicher seits, mit dem Ich auf einem Grundstück wohne nicht mehr zu händeln, grade in meinem Studium.

Ich finde hier in Braunschweig einfach a) keine bezahlbare Wohnung und b) schon gar nicht mit Hund. Mit meiner Freundin zusammen zu ziehen ist der einzige Weg.

Ich weiß nicht, wenn ich das richtig Ernst angehe in der anderen Stadt, wie Ich Buttkus gerecht werden kann. - Klar braucht er vielleicht weniger Auslauf als andere Hunde, aber wenn er 4x die Woche bis auf Mittags 30 Minuten Gassi gehen alleine ist, weiß Ich nicht wie glücklich ihn das macht.
    Das Ehepaar würde ihn sofort nehmen und dadurch, dass diese schon älter sind, wäre jederzeit immer irgendwer da.

Ich weiß nur nicht, ob ich mich von meinem Dicken trennen kann. Und ich weiß, dass es praktisch nicht möglich ist schriftlich festzuhalten, dass man ein Besuchsrecht hat. Das machts mir so schwer..