Beiträge von Theobroma

    Wenn die Entscheidung FÜR DEN HUND getroffen werden soll, denke ich, dass er bei dem älteren Paar ein "besseres" Leben hätte. Zumal er diese ja auch schon kennt und du selbst sagst, die sind in Ordnung.


    Wenn du eine Entscheidung FÜR DICH treffen willst, musst du dich Fragen was du bereit bist zu leisten. Wenn der Mehraufwand im Hinblick auf Wohnungssuche, Arbeit und Studium etc. für dich nicht zu viel ist, behalte ihn.

    Das finde ich sehr treffend formuliert.
    Und beides hat seine Berechtigung. Denn nicht jeder kann und will sein Leben nach dem Hund ausrichten. Das ist absolut legitim. Nur darf der Hund nicht drunter leiden. Die oberste Prio ist das Wohl des Tieres.

    Du hast ja offensichtlich eine Menge Zeit und Liebe in seine Erziehung investiert.
    Wie Du selbst sagst - 65kg, die hören. Evtl. freuen sich ja die älteren Herrschaften sogar, wenn Du ihnen den Hund ganz klar schenkst oder verkaufst (ggf. der symbolische Euro) mit Vertrag usw. damit sie sich sicher sein können, auf der anderen Seite aber anbietest, einmal die Woche mit ihm Gassi zu gehen und dort die Kommandos aufzufrischen.
    Das macht ihnen ja das Leben unter Umständen auch leichter. Nur so als Idee.


    Wichtig ist, dass Buttkus (lustiger Name übrigens) ein gutes Zuhause hat mit viel Zeit von seinen Menschen. Ich bin mir sicher, dass er sich an Dich als Besuchs- und Spaß-Onkel schnell gewöhnen würde. Zumal er das ja schon kennt.

    Mir ist bei so einer Entscheidung mein eigenes "Leid" völlig egal - Hauptsache dem Hund geht es gut.
    Der hat die Wahl zwischen einem Zuhause, wo er mittags mal 30 Minuten raus kommt und sonst allein ist und einer Heimat, wo er so gut wie nie allein ist, verwöhnt und betüddelt wird. Er kennt die Leute, mag sie (schätze ich mal) und hat sich da emotional längst eingerichtet.


    Denk mal nicht an Dich, sondern an Deinen Hund. Was würde der wollen? Was ist das Beste für ihn?

    Dachte eigentlich, es ist klar geworden, dass ich mich um ne Lösung/Verbesserung bemühe.

    Das ist es. Es ist nicht Deine Schuld und Du kannst nur in Deinem persönlichen und hier auch bescheidenen Rahmen Verantwortung übernehmen - indem Du nein sagst. Ich weiß, dass das nicht einfach ist.
    Sei nicht böse auf uns - wir sind nur ehrlich und leiden mit dem Tier.

    Naja, dann passt er wohl nicht. Sonst bräuchte man nicht zwei Pads. Ich würde den so nicht reiten.

    Das deckt sich mit meinen Gedanken... armes Pferd.

    Ich habe ihr dann angeboten, dass wir demnächst die Rollen tauschen - ich gehe spazieren und führe sie auf dem Pferd. Eine kurze, kurze Runde. Bis sie sich besser fühlt.

    Finde ich gut, dass Du ihr helfen willst!

    Ich habe mich mehr o weniger selbst "therapiert" die letzte Hilfe war dann meine ehemalige rb

    Ich hab auch gelernt - es hängt stark am Pferd, ob das Vertrauen zurückkommt oder nicht. Ich hatte ja nach meinem Abschuss durch Dandy auch echt Fracksausen. Jamie war selber so nervös - das hat sich hochgeschaukelt. Da war ich selbst auf meinem irren Arabär noch ruhiger. Jetzt mit Oscar bin ich fast wieder die Alte. Nicht ganz, weil ich seit ich Kinder habe insgesamt viel vorsichtiger agiere, aber ich kann wieder entspannt ausreiten.


    Nur dieses "gleich buckelt das Pferd" werde ich wohl nie mehr los. Buckelnde Rösser begleiten mich nun seit 20 Jahren und es macht mir zunehmend mehr aus, mich auf sowas zu setzen...

    Wie versteckt man das hinter einem Spoiler?

    Du gehst ganz normal auf Antworten. Oberhalb des Textfenster findest Du Optionen für Link einfügen, Bild einfügen usw. Das vorletzte - ein durchgestrichenes Auge - ist der Spoiler.


    Ich finde das super interessant und würde wirklich gerne mehr erfahren. Ich hab viele Jahr Süßwasserbecken gepflegt und viele Zwergbuntbarsche und Welse gezüchtet, aber Meerwasser ist schon noch mal was anderes.
    Wobei wir eben ein Mini-Riff haben, welches sich offensichtlich - wie ich hier gerade lerne - doch in der Pflege etwas unterscheidet. Aber mein Mann träumt vom großen Meerwasser-AQ, von daher sauge ich alle Infos auf.


    Meine Darios balzen fröhlich und sind nur gemeinsam unterwegs. Es tut ihnen gut, alleine zu sein in ihrem Mini-Becken.