Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• das Kasperle war gerade wieder 4 Stunden alleine. Wir hatten die ganze Zeit die Kamera laufen. Er hat ca. 3 Stunden von den 4 geschlafen. 1 Stunde, nicht am Stück, aber immer mal zwischendurch, fand ich ihn unruhig. Hat relativ häufig die Liegeplätze gewechselt, hat aber nicht gebellt oder gefiept. Also insgesamt, denke ich, wieder pos. zu bewerten

• In der Natur und auch beim roh füttern wird aber nun mal die höhere Futtermenge berücksichtigt (gut, in der Natur halt auch mal nicht. Aber da ist das durchschnittliche Alter ja auch 4 Jahre, wer sich daran orientieren mag- bitte:hust:)

Der Proteingehalt alleine sagt nix aus, ebenso ist es Käse zu behaupten % Zahl X dürfe nie überschritten werden. Da spielen so viele andere Komponenten rein , wie viel Energie benötigt der individuelle Hund, wie hoch ist die Kaloriendichte, wie hoch der KH Anteil etc..

Hier gab es bis 10-12 Monate Junior Futter, da gab es zwischendurch aufgrund von Liefererngpässen aber schon Adultfutter .

• Zwergi bekam Juniorfutter bis er ein Jahr alt war, Fiete kam mit 10 Monaten und bekam noch drei Monate lang ein Juniorfutter von mir. Ich fand ihn einfach noch so unfertig, gerade vom Gewebe her, da wollte ich einfach noch ein bisschen bei Junior bleiben.

• An die Halter größerer Hunde: Bis wann gebt ihr Welpenfutter (Fertigfutter)? Ich gebe Acana Puppy Large Breed und würde dann vermutlich auf Adult Large Breed umsteigen, wobei sich die beiden Sorten ohnehin sehr ähnlich sind (Puppy hat eigentlich nur etwas mehr Fleisch-/Proteinanteil, aber gar nicht so viel mehr).

Wir füttern auch das Acana Puppy/Junior und stellen uns genau die gleiche Frage. Ich habe jetzt gesehen, dass der Rohproteingehalt bei 33% liegt.

• Nevis bekommt wie die Grossen frisch Gekochtes. Dazu gibt es wenn „es eil“ Trockenfutter. Manchmal das von den Grossen, manchmal Welpenfutter. Er ist jetzt 7 Monate. Das Welpenfutter wird es hier zusätzlich noch ca 3-4 Monate geben.

• Eggnog hab ich öhm, mit 6 Monaten oder so auf Junior (Josera) umgestellt mit Anteil vom Erwachsenen -Mix (füttere gemischt mit Flocken, Gekochten, Frischfleisch, Trofu). Das, was die Althunde in den Napf kriegen, kennt er von Welpenbeinen an, weil es das immer als kleines Topping gab.
    Mit 10Monaten war mehr Adult im Napf und als Topping High Energy (Josera), jetzt mit 11 Monaten und 25Tagen:pfeif: ist es Adult mit Family (Josera) als Topping.

• Leute, mein Hund ist seltsam. :ugly:

Nachdem die Stadt gestern ja besser lief als sonst stand heute der Ausflug auf den Rummel mit der Junghund-/Welpengruppe an.

Letztlich waren wir inkl Trainerhund, Hexling s Jino und einem NSDTR-Welpen 4 Hunde auf zwei Trainer.

Lola war nicht so entspannt, dass sie geschlafen hätte, aber insgesamt mega entspannt. Lockere kurze Leine meistens kein Problem, Orientieren an mir gerne, rumgucken: auch gut. Vielleicht war es auch ein Zwillingshund. :ugly:

Anfangs war sie bisschen aufgeregt, weil man könnt ja spielen mit den netten Jungs. Aber danach ging auch Hundekontakt gut. Recht uninteressiert und wenn die Nasen doch mal zusammenstießen, war umorientieren kein Thema.

Nach 30 min war sie dann schon mehr gestresst, aber alles im Rahmen und wir sind dann eh gegangen. Auf einer Wiese haben wir die Hunde noch runterfahren lassen und Lola konnte sich letztlich sogar auf dem Rücken wälzen und dann seitwärts ausgestreckt liegen.

Loli ist platt, keine Frage, aber ich denke, es war richtig, mitzugehen.

• Heute Nacht wurden wir von meinem Knurren geweckt.

Akela knurrt manchmal, wenn er jemanden zu nahe an unser Gartentor gehen sieht. Das klingt schon ganz einschüchternd, wenn er das tut. Das heute Nacht war allerdings kein "du kommst gerade ziemlich nahe ans Tor"-Knurren, das war ein "Falsches Haus, Motherfucker!"-Knurren. Ich muss echt zugeben, dass ich auch kurz Angst hatte. Hab dann nach Akela geschaut, der saß auf der Treppe zum Erdgeschoss und knurrte ins dunkle Wohnzimmer (er konnte nicht ins Wohnzimmer, weil das Kindergitter zu war). Kurz geschaut, nichts gesehen und wieder ins Bett gegangen. Kaum lag ich, schon brach wieder der Braunbär in unserem Hund aus.

Also noch einmal auf die Treppe, diesmal das Licht an gemacht (smarte Lichter sind was feines, wenn man dann von der Treppe aus Alexa sagen kann, dass sie das Licht an machen soll) und da lag der gefährliche Schuft: Ein roter Luftballon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!