Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Naja, wenn du 400g am Tag fütterst und 75% Feuchtigkeit enthalten sind würde das laut meiner Rechnung 300ml Flüssigkeit/Wasser ergeben...

    Ich mache auch immer nen ordentlichen Schluck Wasser mit ins Futter und vertraue da auf das Gefühl des Hundes :smile:

  • Bei reiner Nassfutter Fuetterung, mit wenig Leckerlies, wie viel sollte der Hund trinken? Gefuehlt tut sie das nur wenn wir ihr ein Rinderohr oder Huehnerfuesse geben...

    Meine Dackelchen haben dann zusätzlich gar nichts getrunken und gepinkelt wie die Weltmeister da sie über das Nafu so viel Flüssigkeit aufgenommen haben.

    Bei reinem Trofu trinkt Sina (8kg) bei normalen Temperaturen 2x am Tag, das ist immer ca. 1 Std. nach der Fütterung. Bei Hitze trinkt sie zwischendurch auch öfter mal.

    Da hier noch nie ein Hund Probleme mit Blasensteinen oder Ähnlichem hatte, mache ich mir keine Gedanken ob der Hund zuviel oder zuwenig trinkt.......der wird schon wissen wieviel Durst er hat.

  • An die Halter größerer Hunde: Bis wann gebt ihr Welpenfutter (Fertigfutter)? Ich gebe Acana Puppy Large Breed und würde dann vermutlich auf Adult Large Breed umsteigen, wobei sich die beiden Sorten ohnehin sehr ähnlich sind (Puppy hat eigentlich nur etwas mehr Fleisch-/Proteinanteil, aber gar nicht so viel mehr).

  • ich hatte heute einen der besten Spaziergänge meines Lebens :cuinlove:

    Bei uns ist heute Nationalfeiertag, dementsprechend viele Leute waren in der Natur unterwegs. Charlie war jedesmal top ansprechbar, ist an jedem Hund entspannt vorbeigelaufen und der Rückruf saß 1A. Während einer Apportierübung wurde er von zwei Hunden an der Leine ziemlich angepöbelt, war ihm vollkommen egal und er hat den Dummy gesucht und gebracht.

    Highlight: eine Hundeschule hatte Wandertag/Social Walk mit mindestens 50 Hunden :shocked: die Gruppe ist uns entgegengekommen, ich habe Charlie an den Wegrand gesetzt und abgewartet was passiert. Die Hunde waren tlw. Wirklich außer Rand und Band, aber Charlie ist seelenruhig dagesessen während 5m entfernt dutzende Hunde vorbeimarschiert sind. Ich war vollkommen baff, habe viel Lob der anderen Hundebesitzer bekommen und es war ein super Training. Ganz am Schluss war ein unverträglicher Dobermannrüde, da hat mich die Hundetrainerin gefragt ob sie Charlie als Versuchsobjekt verwenden kann da er so ruhig da sitzt. Ich habe zugestimmt und daraufhin musste der andere Rüde bestimmt 5x an uns Vorbeigehen, bei jeder Pöbelaktion wurde er mit einer Wasserflasche angespritzt und am Ende konnte er halbwegs ruhig vorbeigehen.

    Ich war mega Stolz auf meinen kleinen, 5,5 Monate alten Bub der das so toll gemeistert hat. Wir waren beide nach dem Spaziergang (in 1,5h sind wir nichtmal 3km weit gekommen) ziemlich erledigt, aber es hat mir gezeigt wie sehr sich das Training seitdem er bei uns ist ausgezahlt hat :herzen1:

  • An die Halter größerer Hunde: Bis wann gebt ihr Welpenfutter (Fertigfutter)? Ich gebe Acana Puppy Large Breed und würde dann vermutlich auf Adult Large Breed umsteigen, wobei sich die beiden Sorten ohnehin sehr ähnlich sind (Puppy hat eigentlich nur etwas mehr Fleisch-/Proteinanteil, aber gar nicht so viel mehr).

    Welpenfutter ist doch reinste verarsche.

    Geh einfach nachdem Proteinanteil, vieles hochwertiges Futter erfuellt den gleichen Zweck. Es gibt in der Natur doch auch keine Welpen-Maulwuerfe oder Welpen-Hasen, warum sollte man dann Welpenfutter kaufen?

    Der Rohprotein Anteil von 25-26% sollte uebrigens nicht ueberschritten werden. Es gibt durch aus auch zu viel.


    Wir hatten anfangs auch Welpenfutter gekauft, ab dem 6 1/2 Monat gab es nur noch hochwertiges Futter.

  • Und das ist mal wieder völliger Blödsinn ...

    Der passende Proteingehalt ist nur einer von vielen Faktoren die ein Futter für einen wachsenden Hund geeignet machen.

    Ein Junghund im Wachstum toleriert viel weniger Abweichungen von den Idealwerten als ein erwachsener Hund.

    Deshalb sind v.a. moderate Energie- und Proteinwerte sowie das Ca:P Verhältnis ausschlaggebend dafür ob ein Futter geeignet für wachsende Hunde ist.

    Ob da nun Junior oder Adult drauf steht ist egal, Hauptsache der Inhalt ist stimmig.

    Das Acana kenne ich nicht, keine Ahnung ob die Werte passen.

    Ein Futter mit passenden Werten füttere ich bis der Hund in der Höhe ausgewachsen ist, also mindestens bis 15 Monate.

    Danach sehe ich es nicht mehr so eng weil erwachsene Hunde sehr große Nährstoffspannen und -dysbalancen tolerieren ohne Schaden zu nehmen.

  • Da bin ich mal wieder. Im Moment ist hier so viel los, ich komme zu nix.

    Gestern kamen Nachbarn und haben ein Sofa fürs Wohnzimmer hochgetragen, musste klein Biesti wegpacken. Draußen kein Thema, im Garten kein Thema, aber keinen Fuß in meine Tür.

    Aber ok, sie soll ja nicht jeden einladen und den Kühlschrank zeigen.


    An die Halter größerer Hunde: Bis wann gebt ihr Welpenfutter (Fertigfutter)?

    Ich gebe so bis 6/7 Monate. Aktuell bekommt sie teils /teils Welpe und Erwachsen.

    Aber frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten.

    Und manchmal sind es keine echten Allergien, aondern Pseudo-Allergien. Die entstehen weil irgendwie was aus dem Gleichgewicht ist.

    Oh ja! Das hatte ich mit Amber ewig. Eigentlich verträgt sie alles, ist aber "allergisch" auf Stress.

    Das wird noch dauern, bis er die Treppe mal wirklich läuft. Gelegentlich setzt er jetzt auf Antippen auch mal ein Hinterbein alleine, aber meist muss ich die eben setzen. Die letzten drei Stufen wird dann auch gerne mal hektisch hochgepoltert.

    Aber es geht voran! Mini Schritte sind auch Schritte! :hurra:

    Haha, tröstet euch beide: Meine würde draußen auf "dreckigem", "kalten", "nicht-ridgeback-gemäßem" Boden niemals "Platz" machen... In der Hundeschule hatte ich also immer meine Decke geschultert für die Platz-Übungen...

    Meine werfen sich mit Anlauf in Pfützen. Amber nur wenn ist es will, Haylee glaubt offensichtlich an ihr ist ein Wasserschwein verloren gegangen. :pfeif:

    Abends nochmal raus müssen ist eh grundsätzlich tierschutzrelevant, unabhängig vom Wetter

    Siehe oben, meine juckt das null. Schlimm wars letztes Jahr. Ich hatte Amber und noch meinen Border Rüden. beiden ist das Wetter total egal. Dann kamen 3 Yorkies aus einer Zucht naja Auflöse (geräumt) zu mir. Die kannten draußen gar nicht, auch nicht bei gutem Wetter. Als es dann irgendwann ging waren wir im Wald gassi und es fing an zu schneien. Die sind augenblicklich festgefroren, haben ihre Abschiedsbriefe geschrieben und wollten JETZT im Erdboden versinken. 3... und zwei große Hunde ... ich konnte sie nichtmal alle tragen. Gott, war ich froh als ich die Zwerge zuhause hatte

  • An die Halter größerer Hunde: Bis wann gebt ihr Welpenfutter (Fertigfutter)? Ich gebe Acana Puppy Large Breed und würde dann vermutlich auf Adult Large Breed umsteigen, wobei sich die beiden Sorten ohnehin sehr ähnlich sind (Puppy hat eigentlich nur etwas mehr Fleisch-/Proteinanteil, aber gar nicht so viel mehr).

    Das hängt von den Werten des Futters ab. Wir füttern Josera Youngstar, das hat recht moderate Werte, deshalb werden wir das voraussichtlich etwas länger als ein Jahr füttern, so zwischen 12-15 Monate. Mal sehen, so wär mal der Plan :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!