Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Bei reiner Nassfutter Fuetterung, mit wenig Leckerlies, wie viel sollte der Hund trinken? Gefuehlt tut sie das nur wenn wir ihr ein Rinderohr oder Huehnerfuesse geben...

Kommt drauf an wie groß dein Hund ist, wie aktiv, welche Futtermenge und wie der Feuchtegehalt im Futter ist...

Meine wird gebarft und das Gemüse püriere ich immer mit Wasser. Trinken tut sie nur, wenn wir sehr aktiv waren...

45 cm etwa. Bei viel laufen auf der Hundewiese trinkt sie auch etwas, und wenn dann ein anderer hund kommt, dann trinkt sie damit der andere es nicht kriegt (?). Momentan ist minimale bewegung durch laeufigkeit.

Bei warmen Wetter trinkt sie auch von sich aus. Aber jetzt? Nope.

• Trinken:

Hab als Richtwert 50ml pro kg Körpergewicht im Kopf. Hier wird aber auch nur richtig gesoffen nach ausgiebigem Gassi, Spielen, Training oder Kauartikeln.

Ich mische aber auch immer etwas Wasser ins Futter.

Hundi hat 7,5kg und trinkt geschätzt vllt so 200-300ml pro Tag. Dazu Nassfutter Anteil und Wasser ins Futter gemischt, denke ich, passt's einigermaßen.

• Bei reiner Nassfutter Fuetterung, mit wenig Leckerlies, wie viel sollte der Hund trinken? Gefuehlt tut sie das nur wenn wir ihr ein Rinderohr oder Huehnerfuesse geben...

Meine trinken bei den aktuellen Temperaturen wenns hoch kommt 1 mal am Tag ein paar Schlückchen aus dem Napf (auch meistens wenn es einen Kauartikel gab). Sie bekommen eingeweichtes Trockenfutter mit etwas Nassfutter und nochmal einen Schluck Wasser übers Futter. Scheint zu reichen. :nicken: Wasser steht allzeit bereit, also wenn sie Durst hätten, könnten sie jederzeit trinken.

• Trinken:

Hab als Richtwert 50ml pro kg Körpergewicht im Kopf. Hier wird aber auch nur richtig gesoffen nach ausgiebigem Gassi, Spielen, Training oder Kauartikeln.

Ich mische aber auch immer etwas Wasser ins Futter.

Hundi hat 7,5kg und trinkt geschätzt vllt so 200-300ml pro Tag. Dazu Nassfutter Anteil und Wasser ins Futter gemischt, denke ich, passt's einigermaßen.

anju hat auch 7,7

wie viel wasseranteil hat zb leonardo oder rocco? Keine ahnung. Sie kriegt am tag so 400 g. Wir haben ueber all wasser stehen nur haelt sie es wie die katzen: es wird nur gesoffen wenn trofu gefuttert wurde und selbst dann nicht ausreichend.

• Ich weiß jetzt nicht wer Leonardo und Rocco sind, aber wenn's Nassfuttermarken sind, steht's doch drauf?

• Nala hat jetzt viel Schonkost bekommen und immer einen ordentlichen Schwung Moromöhren. Getrunken hat sie damit fast nichts.

Im Nassfutter ist ja sehr viel Feuchte, da würde ich mich nicht wundern, wenn der Hund nur ganz wenig trinkt.

• meine Zwerge saufen auch eher mal im Sommer, Chica wirklich sehr wenig. Fiete ist ja ein Sabber- und Hechelhund und muss dann halt nachladen. Die drei haben einen Wassernapf, da passen glaube ich 1,2l rein. Ich reinige ihn jeden Tag und leer ist er dazwischen nie. Eher noch ganz gut gefüllt.

Meine bekommen auch morgens Trofu, abends Nafu, gelegentlich was zu kauen (danach gehen dann ein paar Schlückchen). Bevor Fiete kam empfand ich den Wassernapf quasi als Deko.

• Ach ja manchmal:pfeif: Mico hat gerade den Besuch unserer Nachbarin belästigt und angesprungen. Ihr Vordereingang ist unser Hintereingang und wir teilen uns den Hof quasi der von außen nicht ersichtlich ist. Mico hat gerade seine 5 Min bekommen also hab ich ihn raus gelassen damit er ein paar Minuten laufen und springen kann, weil er das in der Wohnung ja nicht soll. Nachbarin ist auch kurz rausgekommen, ihr Hund(ein kleiner Shih Tzu Mix) ebenfalls und wir haben uns kurz unterhalten. Iwie hab ich nur nicht damit gerechnet das auf einmal ein unbekannter Mann durch die außentür rein kommt und Mico hat natürlich beschlossen das ein fremder auf seinem Territorium im dunkeln nicht okay ist. Immerhin er ist 'nur' gesprungen und hat ein bisschen gebellt statt zu knurren wie er es bei einem fremden Hund getan hätte.

War alles okay ich hab Mico eingefangen, Mann wurde dann beschnuppert und wurde für in Ordnung befunden. Ich kann mir aber vorstellen das es doch nicht die angenehmste Erfahrung ist wenn man mit einem Shih Tzu Mix in entsprechender Größe rechnet, stattdessen aber im dunkeln von einem schwarzen, 62cm Rüden angesprungen wird.

:doh:

• anju hat auch 7,7

wie viel wasseranteil hat zb leonardo oder rocco? Keine ahnung. Sie kriegt am tag so 400 g. Wir haben ueber all wasser stehen nur haelt sie es wie die katzen: es wird nur gesoffen wenn trofu gefuttert wurde und selbst dann nicht ausreichend.

Ich weiß jetzt nicht wer Leonardo und Rocco sind, aber wenn's Nassfuttermarken sind, steht's doch drauf?

fleischbruehe mit 28% steht drauf und feuchtigkeit mit 75%. Was mir das anhand der gram zahl sagen soll in ml ist mir aber ein raetsel.

unser erster kater hat nie getrunken, nur mit trinkbrunnen gespielt. Als der zweite kam hat er am ersten abend gesoffen ohne ende “jetzt kann er kater eins zeigen wie man trinkt!”. Ich hatte einen kater nich nie so trinken sehen. Pustekuchen. Danach nur noch wenn er trofu bekommen hat.

Bei anju, die saeuft auch mal von sich aus. Nach dem essen oder rinderohr. Aber echt selten. Wir haben in der wohnung 3 Wassernaepfe verteilt und einer wird von allen genutzt, der rest... zur deko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!