Beiträge von Feroc

    Man kann Caches auch als "nicht gefunden" loggen. Dann hättest du auch für dich gesehen, dass du dort schon warst.

    Wenn ich das damals gesehen hätte, dann hätte ich es gemacht. Ist schon viele Jahre her. Inzwischen suchen wir nur ganz selten und die App nutze ich nur zum Finden. Wir schauen meistens nur, ob zufällig welche auf der geplanten Runde liegen.

    Ich erinnere mich noch daran, dass ich mal "Ärger" mit einem bekommen hab, weil ich in der App einen Cache als gefunden markiert hatte, obwohl ich gar nicht dran gekommen bin. War mehr für mich um den abzuhaken, weil ich eh nie dran kommen würde (war weit oben an einem Baum), ich aber nicht aus versehen noch einmal da hin wandern wollte. Der hat das ganz schön ernst genommen.


    Inzwischen sieht man aber ja leider nicht mehr so viele Caches in der App, wenn man nicht gleich ein Abo abschließt. Für Sohnemann ist es aber eine schöne Motivation, wenn man beim langweiligen Spaziergang so doch noch ein kleines Ziel vor sich hat. Zumindest die kleinen Caches kann man ja noch anwählen.

    Ich hatte eine Zeit lang unseren uralten Roomba im Erdgeschoss laufen. Wollte schauen, ob sich Hund und Roboter vertragen. Wäre das der Fall gewesen, dann hätte ich mal nach einem hundehaartauglichen Roboter Ausschau gehalten. Die langen Haare von unserem verfangen sich leider viel zu schnell in der Rolle und dann verbringe ich fast mehr Zeit damit die Haare aus der Rolle wieder rauszuschneiden als wenn ich selbst sauge.


    Hat sich dann aber doch erledigt. Gegen den Roboter hatte Akela zwar nichts, die Ladestation (und das daran angeschlossene Kabel) waren dann aber leider zu interessant für ihn und wir mussten sie wegstellen.

    Zudem muss ich sie nach dem Auftragen nicht aus dem Wasser raus halten und sie liegen nicht mit dem Zeckenhalsband auf meinem Kissen.

    Bei uns kam noch dazu, dass wir auch ein kleines Kind hier haben und der auch gerne mal mit dem Hund knuddelt. Da möchte ich dann natürlich auch kein giftiges Halsband oder das Mittel direkt im Fell. Schöner wäre es natürlich, wenn jede Zecke in 10m Umkreis einfach das Weite sucht.

    Was uns am meisten nervt ist, wenn Akela zu Hause Aufmerksamkeit möchte. Um die zu erreichen setzt er nämlich seine Zähne ein. Er beißt aber nicht, sondern drückt seine Zähne einfach gegen das Knie oder nimmt es ins Maul. Dabei macht er das auch noch unendlich langsam und hat dabei immer Blickkontakt. Wenn das ignoriert wird, dann zieht er an der Hose oder knabbert an den Zehen rum. Normal würde ich versuchen ruhig zu bleiben und würde ihn an seinem Platz fest machen oder ihn in den anderen Raum bringen. Sobald ich aber die Hand in seine Richtung strecke, springt er einen Meter zurück und das Spiel beginnt für ihn.

    Bei "Susannchen" gab es gerade erst einen Artikel über alternative Zeckenmittel: https://susannchen.info/?p=5405

    Wenn das "Zecken riechen sowieso quasi nichts" stimmt, dann dürfte die "Chemie" aber genauso wenig repellierend wirken. Da muss es also noch irgendeine Wahrheit dazwischen geben (Geschmackssinn?), sonst wäre alles außer toten Zecken doch reine Einbildung.


    Edit: Bezieht sich nur auf den Teil zum Kokosöl und die Begründung, warum das nicht wirken kann.

    Ja, würde mir da auch echt ein paar Quellen und einen etwas professionelleren Ton wünschen. Hat nur gerade gut zum Thema gepasst.


    Gerade das Kokosöl finde ich diskussionswürdig und würde mir ein paar mehr Studien dazu wünschen. Da scheint es dann ja sehr auf die Konzentration der verschiedenen Säuren anzukommen und dann auch noch auf die Art der Zecke.


    Leider findet man allgemein zu den Themen nicht all zu viel seriöses. Einzelne Erfahrungsberichte, die bei so etwas ja leider nicht wirklich aussagekräftig sind oder Seiten, die einem die EM-Kette gleich noch mitverkaufen. Wobei ich gerade bei Bernstein- und EM-Ketten vermute, dass da die Begründungen schon so absurd sind, dass die niemand finanzieren wird.

    Unser Eurasier (Akela) ist jetzt fast 2 Jahre alt und wir haben ihn auch seit er ein Welpe ist. Unserem Sohn (jetzt 5) ist Akela eher zu wild, meiner Frau übrigens auch. Ich denke man darf sich hier nicht zu sehr täuschen lassen. Nur weil ein Eurasier jetzt nicht 20km am Tag laufen muss und danach noch Schafe hüten sollte um ausgelastet zu sein, ist ein junger Hund trotzdem noch ein junger Hund und kann dir auch mal ordentlich das Haus umräumen. "Mit 2 werden sie ruhiger", höre ich immer wieder, da warten wir noch drauf.


    Mit dem Spielen ist es so eine Sache. Unser Sohn und Hund spielen schon ab und an zusammen. Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind, unser Sohn ist wie gesagt 5 und Akela ist, mit seinen 27kg, eine Gewichtsklasse über ihm. Zerrspiele sind da eine interessante Sache und wenn mal zusammen rumgerannt wird und sie zusammenstoßen, dann fällt nicht der Hund um. Dafür ist er im Winter sehr gut als Schlittenhund.


    Klingt jetzt vielleicht alles zu negativ. Genial ist er beim Character, er hat seine wilden Tage, wurde aber noch nie aggressiv uns gegenüber. Ein Knurren war das Maximum und da musste unser Sohn schon aus versehen aus dem Bett auf den schlafenden Hund steigen.


    Jetzt leider kein Erfahrungsbericht über einen erwachsenen Eurasier, vielleicht hilfts aber ja trotzdem. :)

    Akela hat vor kurzem auch schon sein Bravecto bekommen, nachdem wir ihm die erste Zecke schon vom Gesicht weg machen mussten. Jetzt haben wir hoffentlich den Frühling über wieder Ruhe.


    Bei "Susannchen" gab es gerade erst einen Artikel über alternative Zeckenmittel: https://susannchen.info/?p=5405