Mantel Fotothread II

• Und woher willst du @Wild4Dogs wissen, ob der Hund es wirklich braucht oder nicht braucht?

Knochen- und Gelenksprobleme siehst du nicht immer, wo Wärme von Vorteil ist bzw. kalt werden (und da ist noch nicht Mal frieren gemeint) von Nachteil. Vielleicht ist ein Teil unter dem Hund gerade aus medizinischen Gründen rasiert? Man ist auf dem Weg wohin, wo der Hund sauber bleiben, im Kalten warten muss oder oder oder... Es gibt so viele, verschiedene Gründe, die Außenstehende gar nicht beurteilen können.

Und selbst wenn...im Sommer wird wohl niemand seinen Hund dick einpacken. Von daher ists wohl besser den Hund notfalls etwas zu warm anzuziehen, als daß er frieren muss mit diversen möglichen Folgeproblemen...

• die keine Kleidung bräuchten bei normaler Wetterlage von 10 Grad Plus.

Zum warten braucht Mia etwas bis 15 Grad was zum anziehen, besonders wenn sie, zb von nasser Wiese, feucht ist.

Hört sich sicherlich lächerlich an, aber sie liegt dann einfach ganz eng zusammen gerollt und zittert. Da hat ja dann auch niemand was von. :ka:

Bei Turnieren habe ich daher immer einen Mantel für sie dabei. Den trägt sie dann morgens nach der typischen Löserunde beim warten.

Ja auch im Sommer. Weil wenn es morgens noch kühl ist friert sie halt.

Sie schläft aber auch in der Wohnung gerne zugedeckt. Sie hat da halt irgendwie ein höheres Wärmebedürfnis.

• Das Problem ist hier zumindest nicht die Temperatur, sondern die Kombination von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonne und Wind.

Siri lag, bei - 20° im Frühjahr auf der Terrasse. In der prallen Sonne. Sie ist freiwillig dahin gegangen und auch geblieben.

Ohne Mantel, oder Pulli.

Dafür brauchte sie, beim Sport bei +5° (keine Sonne, weil dunkel), nen Wintermantel weil sie geklappert hat, vor lauter Kälte.

• Passend zum Thema habe ich heute dem Hund auch einen Fleecepulli angezogen. War heute Abend gegen 20 Uhr und eigentlich noch erstaunlich warm, wenn mich da jemand durchs Dorf hat laufen sehen, hat der sich bestimmt auch gewundert. Fürs Gassi hätte ich ihm den Pulli nicht angezogen, aber ich war auf dem Weg ins Restaurant, bzw auf die Terrasse (wg. nur Aussengastronomie geöffnet) und da im Schatten wäre das nicht gemütlich geworden. Wenn der Hund friert (ohne Bewegung und Sonne auf dem Boden rumliegen hätte da ausgereicht) ist er so unruhig und will nicht auf seinem Platz liegen, da hätte ich nicht noch entspannt eine Stunde draussen sitzen können. Den Pulli erstmal ins Restaurant tragen war mir aber auch zu doof, also hatte er ihn halt an.

Aber ich habe auch eine extreme Frostbeule, aktuell wird noch unter der Bettdecke geschlafen, erst im Sommer liegt er drauf.

• Arren hat als Junghund gefroren wie ein Schneider sobalds unter 15° fiel, oder 15° und kalter Wind.

Dann frag doch nicht wenn du garkeine Gründe hören möchtest, sondern nur ausdrücken willst das du glaubst das wer auch immer seinen Hund grundlos anzieht. :ka:

• Mein damals junger gesunder Hund trug auch Mantel als sie noch ganz jung war. Sie hat für Fremde optisch super viel funktionales Fell. Auch wenn sie sie durchgrabbeln.

Leider hat sie dennoch gefroren und war schnell nass bis auf die Haut. Ihre Unterwolle begann erst im Alter von ca drei Jahren zu wachsen und das Deckhaar war sehr weich. Wenn Wind ins Fell bließ, teilte es sich bis auf die nackte Haut.

Also trug sie Mantel. Jetzt mit 6 ist ein Mantel nur noch bei Sportpausen oder ein Bademantel zum Schutz meines Sofas nötig.

• Aber ich habe auch eine extreme Frostbeule, aktuell wird noch unter der Bettdecke geschlafen, erst im Sommer liegt er drauf.

Mein Hund pennt auch bei 30 Grad unter der Decke xD Sollte ich mir Gedanken machen?

Nö, aber ich finde es gut, dass es auch andere Hunde gibt die es wohl noch wärmer mögen.

• änni schläft auch bei 30° noch unter der decke,dazu ganz dich an mich gekuschelt.

beim fernsehen abenda liegt sie auf einem lammfell und muß bei kühlerem wetter auch ihre kuscheldecke drüber haben.... :smile:

sie ist ja als klm ein jagdhund und sollte eigentlich wetterfest sein :nicken:

nur haben diese gene sich bei ihr wohl nicht weiter entwickelt..... änni mag keinen regen,keinen schnee ,hat am bauch kein fell(ok,nach der op vor 3 jahren nicht nachgewachsen) und friert sehr schnell.

also trägt sie bei regen den regenmantel.

was auch den super vorteil hat das ich keinen nassen hund im auto habe.

und wenn es kalt ist ihren pulli und qenn kalt und nass hal beides ,regenmantel überm pulli.

ich hab einen zufriedenen hund der dann auch relativ gern raus geht und wenns ihr hilft..... dann ist es eben so.

schadet ja nicht.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!