Mantel Fotothread II

• StellaBond007

Irgendwie scheinst du meine Nachfrage als Angriff aufgefasst zu haben.

Es muss sich niemand rechtfertigen, nur antworten wer mag.

Ich habe nun Hund Nr. 6. Alle haben Mäntel getragen aus verschiedenen Gründen. Vorrangig halt im Alter und bei Regen.

Das junge Gemüse mit ohne Fell 😅 zieht nur bei echt kalten/nassen Wetter was an. Die flitzen rum, da friert keiner.

Nur ich sehe halt immer öfter junge Hunde mit viel Fell denen Pullover und Mäntel angezogen werden und da habe ich mich einfach nach dem Gründen gefragt.

• @Wild4Dogs

Nicht immer hat der junge und gesunde Hund die Möglichkeit sich warm zu laufen. Bei Wartezeiten in Kälte kann das selbst bei gut befellten Hunden Mal kühl werden.

Ich gehe fast ausschließlich so, dass sich meine Hunde warm laufen können (bei Shira als alter, kranker, wenig befellter Hund ist's egal, die brauch so oder so was). Dadurch musste ich Lito (keine Unterwolle, kein wasserabweisendes Fell, kein dichtes Haar, relativ kurz geschoren) bei -13 Grad im Sommer den gut gemeinten Pulli ausziehen, weil ihm viel zu warm war :lol: Wenn er jetzt längere Zeiten langsam an der Leine laufen müsste, würde das aber bestimmt ganz anders aussehen.

• Ich muss mal ganz blöd fragen weil es mir hier im Thread einfach auffällt -

wofür brauchen junge Hunde mit wirklich ausreichend Fell und Unterwolle einen Mantel wenn wir nicht gerade mal -20 Grad haben?

Regenmantel, keine Frage, kann ich total nachvollziehen, hat hier auch jeder Hund.

Aber Overall? Dicker Wintermantel? Pullover?

Also ich meine jetzt wirklich junge, gesunde Hunde, die eh immer in Bewegung sind und wirklich ausreichend Fell haben.

Mia zb friert schlicht und ergreifend..

daher trägt sie im Winter beim Spazieren gehen, und im Herbst und Frühjahr auch oft beim Warten, Mantel. Fürs Spazieren gehen haben wir auch noch Pullis und Co.

Beim Warten vor/nach/zwischen dem Training trägt auch Ares Mantel. Auch einen richtig dicken Wintermantel. Einfach weil ich nicht will, dass seine Muskulatur auskühlt. (Als menschlicher Sportler würde man sich zum rumsitzen ja auch was über ziehen).

Ares friert nicht und trägt beim spazieren gehen zb Regenmantel, wenn es schlimm schüttet und ich nicht will, dass er dabei komplett nass wird, zb weil wir irgendwo zu Besuch sind.

Bademantel tragen beide Hunde, weil sie damit einfach schneller trocknen.

Für Ares habe ich auch einen Pulli, falls er sich mal nicht warm laufen kann beim spazieren gehen und es wirklich eisig kalt ist. Den hatte er bisher einmal an. Aber den würde ich ihn zb anziehen, wenn er verletzungsbedingt an einer kurzen Leine bleiben müsste.

• Die Art der Kälte, sprich Luftfeuchte, Wind etc ist ja auch immer ein Thema. Mein Opi liegt ja liebend gern draussen im Schnee, und wenn wir bei Schneefall spazieren, bleibt alles schön auf ihm liegen, da schmilzt nix. Ist sein absolutes Lieblingswetter.

Aber nasskalt mit Wind... Brrr. Da zwackts an allen Ecken und Enden. Da kann auch bei Plusgraden der Mantel nicht warm genug sein.

• Ich muss mal ganz blöd fragen weil es mir hier im Thread einfach auffällt -

wofür brauchen junge Hunde mit wirklich ausreichend Fell und Unterwolle einen Mantel wenn wir nicht gerade mal -20 Grad haben?

Regenmantel, keine Frage, kann ich total nachvollziehen, hat hier auch jeder Hund.

Aber Overall? Dicker Wintermantel? Pullover?

Also ich meine jetzt wirklich junge, gesunde Hunde, die eh immer in Bewegung sind und wirklich ausreichend Fell haben.

Atrevido Unten meine Ausgangsfrage, ich hatte schon recht explizit gefragt. :)

• Und die Antwort passt.

In Bewegung ist auch ein Hund der langsam an der Leine laufen muss. Das muss aber nicht zwangsläufig zum Warmlaufen reichen...

Dann war meine Frage wohl immer noch nicht explizit genug. Ist auch egal..

Wobei ich halt trotzdem nicht glaube dass jeder Hund, der einen Pullover bekommt, ihn auch wirklich braucht.

Habe ich im Bekanntenkreis schon öfter erlebt. Ist halt "schick", gerade die Sachen von SDW sehe ich echt oft an Hunden

die keine Kleidung bräuchten bei normaler Wetterlage von 10 Grad Plus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!