Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
-
Gast41354 -
22. Mai 2018 um 11:01 -
Geschlossen
-
-
Wo?
Beim DTK (Deutscher Teckelklub unter dem VDH) steht, dass ab 2010 gechippt werden muss, weil in drei Bundesländern (Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz) und einem Berliner Bezirk das Tätowieren bereits verboten ist.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nicht weitergesucht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hunde waren noch nie tätowiert oder gechipt (Berlin bis 2009 dann Bayern). Hat auch noch nie irgend wen (Amt oder sonstige) interessiert.
Das hätte bei mir gar nicht geklappt. Ganz abgesehen davon, dass ich Benni bereits (trotz Vermehrer) vor fast 12 Jahren gechippt gekauft habe, hat der Tierarzt das gleich geprüft und wenn Benni keinen Chip gehabt hätte, hätte er - da es ja da bereits Pflicht war - gleich einen gesetzt.
Aber jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass kein anderer Tierarzt jemals den Chip ausgelesen hat.Aber ich will ja sicher sein, dass ich meinen Hund wieder bekomme, falls er mal entwischt. Und ohne Chip sieht das schlecht aus. Zudem macht man sich in Niedersachsen strafbar, wenn der Hund mit Chipnummer nicht im Register eingetragen ist.
Eine Kollegin hatte eine ungechipte Katze, welche überfahren wurde. Direkt vorm Tierheim, sie hat die Katze aus dem Auto heraus gesehen, konnte aber nicht stehen bleiben, da es eine Hauptstraße war. Als sie endlich wenden und zurück fahren konnte, war die Katze weg. Das Tierheim hatte diese bereits aufgesammelt. Sie ist dann dort hin, durfte aber die tote Katze nicht mitnehmen oder sehen, obwohl sie sie exakt beschrieben hat, da das Tier nicht gechipt war. -
Was packt ihr in eure Futterbeutel?
Wir nutzen den ganz gerne, aber wenn ich TroFu da rein packe, darf ich Abends dem Hund nix mehr in den Napf tun und das will ich eigentlich nicht :/Gibts "Kalorienarmes" oder sehr kleines Trockenfutter. Irgendein Geheimtipp?
Ich mache es umgekehrt: Trofu in den Futterbeutel und Kalorienarmes in den Napf: gekochte Gurken und Möhren in leichter Brühe, heute auch mit einem Rest Mozzarella und Quinoa. Dazu (deswegen füttere ich auch noch Napf: biotin für die Krallen, da hatten wir immer mal Probleme). Manchmal muss ich mich aber auch zügeln, dass ich nicht zuviel Deftiges in den Napf gebe
... -
Nenne das Jahr, und alles ist klar.
L. G.Ende 2013, also Zuchtjahr 2014.
Gekennzeichnet wird vom Zuchtverband.
Gesetzlich ist tätowieren seit 2014 nicht mehr erlaubt.
-
Ende 2013, also Zuchtjahr 2014.
Gekennzeichnet wird vom Zuchtverband.Gesetzlich ist tätowieren seit 2014 nicht mehr erlaubt.
Kannst du das mal bitte verlinken. Die Links für die Bundesländer, die ich raus gesucht hatte, sind Stand März 2017

-
-
Was packt ihr in eure Futterbeutel?
Klein geschnittene Wienerwurst, Käsestücke, Lyoner. Das sind super-Dupi-Leckerli!
Gibts "Kalorienarmes" oder sehr kleines Trockenfutter. Irgendein Geheimtipp?
Ja, Katzen-Trockenfutter wird auch gerne genommen.
Beim DTK (Deutscher Teckelklub unter dem VDH) steht, dass ab 2010 gechippt werden muss, weil in drei Bundesländern (Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz) und einem Berliner Bezirk das Tätowieren bereits verboten ist.
Das Tätowieren ist unter Narkose nachwievor erlaubt, wird aber durch das Setzen von einem Chip überflüssig. Der Chip ist Standard, ohne den geht es gar nicht. Der DTK hat Bevollmächtigte die chippen dürfen.
-
@Vakuole
Wechsle immer wieder durch, was in den Futterbeutel kommt.
Es sind allerdings alles Extras, die sonst nur als Ausnahme im Napf landen würden.Zum Beispiel getrocknete Entenbrust oder getrocknetes Kaninchenfleisch, Huhn-Fisch-Sticks, selbstgebackene Hundekekse (die können allerdings auch als Hauptfutter verwendet werden, waren es teils auch im Urlaub), Sticks für Katzen (Coshida) und welche für Hunde, und ganz selten mal Wienerstückchen oder frisch gegartes Huhn.
-
Kannst du das mal bitte verlinken. Die Links für die Bundesländer, die ich raus gesucht hatte, sind Stand März 2017

die Kennzeichnung mittels Microchip ist vom Verband vorgegeben...
Das nicht mehr tätowiert werden darf, hat mir die Züchterin erklärt, ich hab das nicht hinterfragt
-
@Vakuole: Mit Futterbeutel meinst Du doch diese Etuis, wo der Hund die Nase selber reinstecken und herzhaft zulangen darf, oder?
Wenn Du auf die Futtermenge achten musst, würde ich in den Futterbeutel Kram packen, der wenig Kalorien hat, aber wovon der Hund mehr als nur ein paar Fitzelchen kriegen darf. Äpfel, Möhren, Gurke, zum Beispiel – WENN Dein Hund sowas mag.
Getrocknete Lunge ist auch voluminös und kalorienarm, es gibt auch gepuffte Hundesnacks wie Hundepopcorn.
Wenn Dein Hund solche Light-Produkte nicht besonders mag, würde ich den Spieß umdrehen und das gute Futter in den Futterbeutel und das weniger aufregende Zeug in den Napf packen.
-
Hat jemand Erfahrungen mit vorhandener (es sind 50 mg/dL) Glukose im Urin, aber normaler Glukose im Blut?
Glukose im Urin spricht wohl am ehesten für Nierenprobleme, Cushing und Diabetes.
Der Urin ist ausreichend Konzentriert, Kreatinin und Urea im Blut im Normalbereich - schwache Nieren also eher unwahrscheinlich.
Blutglukose ist ebenfalls im unteren Referenzbereich. Also Diabetes eigentlich auch unwahrscheinlich. Wobei sich Glukose auch abbauen und zu verfälschten Werten im Blutbild führen kann.
Bleibt also noch Cushing oder andere Ursachen. Oder doch die Nieren trotz guter Werte oder doch Diabetes wegen verfälschten Blutglucoseergebnissen,
Das Fanconi Syndrom wäre extrem unwahrscheinlich, da es fast ausschließlich bei bestimmten Rassen (zu denen er nicht gehört) vorkommt.Cushing macht mir Angst. Ob ein ACTH Test gemacht wird bespreche ich noch mit der TÄ, da der Urin noch nicht vollständig ausgewertet ist und wir danach weitergucken. Das Blutbild ist aber super (alles im Referenzbereich) und er zeigt grundsätzlich keine für Cushing typischen Symptome. Aber ich will gar nicht wissen wieviel ein 27kg Hund bei Cushing kosten würde.
Ein extra Thread lohnt sich noch nicht (da am Mo noch neue Infos Folgen und weiteres diagnostisches Vorgehen besprochen wird), darum frage ich mal hier nach.
Eigentlich sollte ja gar keine Glucose im Urin zu finden sein, insofern ist es doch sehr beunruhigend dass Glucose da ist. Insbesondere da von den wahrscheinlichen Ursachen (Diabetes, Nieren, Cushing) ausgerechnet Cushing am wahrscheinlichsten scheint.Hatte evtl schon mal jemand einen Hund mit Glucose im Urin und einer letztendlich harmlosen Diagnose? Oder generell einer anderen Diagnose als Diabetes, Nierenprobleme und Cushing?
Oder ist die Glucose auch bei Entzündungen vorhanden? Die Leukos waren recht erhöht (500 pro Mykroliter) aber dazu hat sie nicht wirklich viel gesagt. Wobei auch dabeisteht dass man die Leukozyotenwerte per Mikroskop bestätigen soll, evtl ist das Ergebnis da oft falsch/ungenau.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!