Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Niemand findet das toll. Aber ja, es gehoert erzaehlt, weil dieses Risiko einfach besteht.

Gute Besserung an die eine der 2 Pfeifen Gammur

Danke! Warum sollte ich das verschweigen? Die Border Hündin ist während der Läufigkeit unausstehlich! Ist in 6 Jahren der erste größere Zwischenfall in der Gruppe!
    Gut finde ich das natürlich nicht, aber es kann halt passieren.
    Es wird behandelt, wird verheilen und dann ist es vergessen. Die weiber hier hassen sich nicht, nur sind es halt beides richtige Ziegen.
    Wäre das hier Dauerzustand, würde ich das nicht so locker sehen. Aber ein Vorfall diesen Ausmaßes in 6 Jahren in der Gruppe? Das lege ich jetzt sicher nicht auf die Goldwaage.

Lg

• Man muss auch sagen, dass Verletzungen zwischen Hunden auch einfach mal als Unfall passieren können. Sookie hat z.B. ein Loch an der Haut zwischen Bauch und Oberschenkel im Spiel mit ihrer besten Freundin kassiert - die Freundin ist da wohl mit dem Eckzahn blöd hängen geblieben.

• So ungewöhnlich find ich das auch nicht das die Mädls in der Läufigkeit mal etwas „spinnen“.
    Ich hab viele Jahre damals meine Mädls Loca & Casey in der Läufigkeit getrennt wenn sie alleine waren. Sie waren fast immer gleichzeitig läufig und haben sich entweder gegenseitig bestiegen oder auch mal bisschen gezickt. Drum bin ich da beim allein sein kein Risiko eingegangen

Sonst waren die 2 bis zum Schluss ein Herz und eine Seele gab nie Probleme. Auch nicht als Casey dann ihren Wurf hatte und wir ne Tochter behalten haben

• Konntest du vorher irgendeine Veränderung zu den letzten sechs Jahren erkennen? Also, hattest du irgendwie schon das Gefühl, dass es brenzlig wird?

• Hier gibts auch und da mal kleine, allerdings stets unblutige Zickereien zwischen den Mädels. Aber sogar bei Rex und Jasmin hat es alle Jubeljahre mal leichten Unfrieden gegeben, obwohl die sonst echt harmonisch waren.

Pippa und Jasmin leben ja auch friedlich nebeneinanderher, aber ab und zu passt der einen dann irgendeine Bewegung oder irgendein Verhalten der anderen nicht und dann motzt man sich ordentlich an

• Hier werden Konflikte i. d. R. im Spiel gelöst, da gibts schon mal Dampfabbau. In den knapp dreieinhalb Jahren, die Momo bei uns ist, ist es nur dreimal etwas lauter geworden und ging nie bis ins Abschnappen. Aber die passen halt auch echt gut und suchen üblicherweise andere Lösungen für Konflikte als nach vorne, obwohl beide recht jähzornig sind. Hängt auch einfach mit am Hundetyp.

Dafür hängen sie in der Wohnung aber auch nicht eng aufeinander. Momo hats die Tage mal versucht, stieß nicht auf Gegenliebe :lol:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Danke! Warum sollte ich das verschweigen? Die Border Hündin ist während der Läufigkeit unausstehlich! Ist in 6 Jahren der erste größere Zwischenfall in der Gruppe!
    Gut finde ich das natürlich nicht, aber es kann halt passieren.
    Es wird behandelt, wird verheilen und dann ist es vergessen. Die weiber hier hassen sich nicht, nur sind es halt beides richtige Ziegen.
    Wäre das hier Dauerzustand, würde ich das nicht so locker sehen. Aber ein Vorfall diesen Ausmaßes in 6 Jahren in der Gruppe? Das lege ich jetzt sicher nicht auf die Goldwaage.

Lg

Konntest du vorher irgendeine Veränderung zu den letzten sechs Jahren erkennen? Also, hattest du irgendwie schon das Gefühl, dass es brenzlig wird?

Nein, sonst hätte ich die zwei Mädels nicht gemeinsam alleine gelassen.
    Es ist auch einfach eine blöde Stelle und es sieht auch mehr aus wie unglücklich hängen geblieben.

Und beide Hunde gehen halt bei Konflikten eher vorwärts, aber wie gesagt, shit happens! Die Verletzung sieht sehr gut aus! Wird verheilen und zwischen den zicken ist auch wieder alles gut.
    Sowas kann in der mehrhundehaltung leider mal passieren. Und ich war eben auch nicht dabei.
    Sind halt Tiere.

Lg

• Hier ist eher Friedefreude wir haben uns alle lieb. Aber hier haben auch immer Hunde zudammengelebt die komplett nebeneinanderher gewohnt haben oder so unterschiedliche Interessen und Prioritäten hatten, dass es im Haus keine Konflikte gabe. Das aktuelle Team hat ein riesiges, ich nenne es mal, mentales Machtgefälle. Ich glaube nicht, dass die jemals zum streiten kommen, da gibt es kein auf Augenhöhe. Ist auch nur so friedlich, weil die Große den Sheltie wirklich mag und zu Hause keinen Spaß am mobben hat.

Der Welpe hat trotzdem blöd blutige Macke in die Große gemacht. Mit den spitzen Zähnchen abgerutscht. Sah sie auch so, sonst legt sie großen Wert auf Höflichkeit, aber das hat sie einfach weggeatmet.

Mit ihrer besten Freundin hat es mehrere Jahre gedauert bis die Beiden Konflikte friedlich lösen konnten. Zwei Hündinnen im selben Alter, gleich groß und beide haben kein Thema mit einer Kneipenschlägerei. Trotz des Risikos auf Verletzungen bin ich mir sehr sicher, dass sie lieber mit ihr Zusammenleben würde. Weil sie teilen auch die gleichen Interessen, spielen gleich und überhaupt mögen sie sich wirklich sehr.

• Hier war es eine Zeit lang Einstein, der gemeint hat Sachen sofort mit einer Prügelei lösen zu müssen.

In seinem Fall musste er einfach lernen, dass man Dinge auch anders lösen kann und es immer Alternativen gibt. Aber bei ihm war das halt auch nicht Hormonell bedingt, er hat Nichtigkeiten unnötig aufgebläht und ihm hat einfach das passende Werkzeug gefehlt.

Ich habe ihm dann eine ganze Weile zeitweise einen Maulkorb aufgezogen und ihm deutlich strengere Regeln als dem Rest gegeben. Plus jedes gute Verhalten, was ich bei den anderen eher als selbstverständlich genommen hätte, sehr gelobt. Also wenn ich zum Beispiel gemerkt habe, dass er jetzt gerne explodieren würde, aber sich zurückgenommen hat und stattdessen z.b einfach aus der Situation gegangen ist oder es mit sauberer Körpersprache gelöst hat, gab es wirklich viel Lob für ihn.

Und so haben wir es uns mit der Zeit einfach erarbeitet.

Ich bin froh, dass wir das so regeln konnten. Mit so etwas dauerhaft Leben zu müssen, wäre mir zu anstrengend und auch nicht lebenswert für die anderen. Auch andere Optionen wie dauerhafte Trennung oder ständiges Management oder ähnliches ist nichts, was ich hier hätte haben wollen.

Aber ich bin auch einfach unglaublich verwöhnt von der Harmonie die hier herrscht. Ich liebe das so sehr.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!