Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
Hier hat ja Emil die Hosen an. Wird vom Zwonkel auch nicht in Frage gestellt. Dennoch kommt es vor, daß Lucifer den Zwerg anmault, weil der auf seinem Spieli liegt, dann steht Emil auf, geht und Lucifer bekommt seinen Willen. Gelegentlich auch bei ner Kudde. Emil liegt drin, schläft aber nicht, sondern putzt sich, oder kugelt so rum, Lucifer steht davor und brummt, aber in einer ganz eigenen Stimmlage, kein Knurren, dann steht Emil auf und überlässt ihm das Bett.
Obwohl Emil der souveränere Hund ist, gibt er halt nach, wenn es ihm nicht wichtig ist. Das finde ich spannend und auch sehr sauber kommuniziert.
Kontakt liegen miteinander wird nicht provoziert, von keinem der beiden, kommt aber gelegentlich aus Versehen quasi vor.
Nachdem ich ja erlebt habe, wie Emil und Fiete sich gegenseitig angegangen sind, bin ich so froh, daß es hier inzwischen so harmonisch zugeht.
Letztens sind sie aneinander geraten. Lucifer hat versucht mir ein Taschentuch zu klauen und ist dabei auf den Zwerg gelatscht. Der hat direkt mal ne Attacke gefahren. Lucifer weicht dann sonst immer aus, diesmal ist er seinerseits auf Emil los. Wohl gemerkt nur Getöse, da flogen nicht mal Haare. Ich hab den Zwerg gegriffen und angeschnauzt und Lucifer ist dann von allein ein Stück weg. Das war das erste Mal, daß Lucifer sich gewehrt hat. Und beide waren da so erschrocken drüber, daß sie einen halben Tag mega vorsichtig umeinander herum sind, um bloß nix zu provozieren. Fand ich ja spannend. Danach alles wie immer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier gibt es drei Plätze für die zwei Hunde im Wohn/Esszimmer ( 2 richtige Hundebetten und eine dünne Matte zwischen Küche und Esstisch ), tagsüber liegen die beiden sehr gerne aneinander gekuschelt (so viel zum Thema unkastrierte Rüden verstehen sich nicht), nur Nachts hat jeder seinen eigenen favorisierten Platz. Streit gibt es da nie drum, da wird sich einfach irgendwie dazu gelegt oder man sucht sich einen anderen Platz.
Vor einigen Monaten hab ich den Hunden ein Kopfkissen (war über) auf den einen Platz gelegt, das wurde über den Sommer nicht so viel benutzt.
Nachdem wir aus dem Sommerurlaub zurück kamen, waren sie sich drei Abende lang uneinig, wer den jetzt auf dem Kissen schlafen darf ( das Schauspiel war sehr lustig mit anzusehen), dann hatte ich Mitleid und hab noch ein zweites Kissen gekauft, seit dem ist Abends wieder Ruhe. -
Meine zwei liegen zuhause immer getrennt. Nur wenn wir woanders sind, kuschelt sich Nora zu Coco dazu.
Im Wohnzimmer habe ich zum Beispiel mindestens 3 Liegeplätze plus Sofa. Nora sucht sich tendenziell den tollsten und weichsten aus. Und Coco nimmt einen der anderen oder liegt auf Teppich/Holzboden.
Coco hat keinerlei Ambitionen da irgendwas für sich zu beanspruchen, wenn Nora einen Platz belegt, ist das hald so.
Nora ist da etwas anders und unterschwellig ist sie sehr besitzergreifend und schnell eifersüchtig. Da meint sie also öfter, dass der Platz wo Coco liegt vielleicht doch weicher wäre. Manchmal quetscht sie sich dann gezwungenermaßen dazu oder nutzt den Moment, wenn Coco aufsteht.
Nimmt das überhand, schicke ich die wieder zurück auf den Platz, wo sie zuerst lag. Oder wenn ich merke, dass Coco genervt ist oder deswegen keine Ruhe findet.
Im Büro hatte ich zum Beispiel lange nur ein Bett unter meinem Schreibtisch. Da lag Nora und Coco lag entweder irgendwo auf dem Boden oder auf einem Teppich bei einer Kollegin. Jetzt habe ich extra für Coco eine orthopädische Matte besorgt. Die ist weicher und Nora hat sie sofort für sich beansprucht und liegt nicht mehr wie sonst unter meinem Schreibtisch. Ich habe sie zuerst ein paar mal runtergeschickt, aber da Coco trotzdem auf den harten Boden liegt, habe ich dann aufgegeben.
Und jetzt liegen sie plötzlich zusammen auf der weichen Matte.
Aber ja, bei Nora muss ich das schon ein bisschen im Blick behalten. Es gab noch nie Zoff zwischen den beiden. Aber das liegt hauptsächlich an Cocos Geduld und weil Coco solche Dinge nicht wichtig sind. Die lässt sich auch das Futter einfach wegnehmen.
Nora mit einem anderen Hund im gleichen Haushalt müsste mehr geregelt werden. Das merke ich schon mit Finja...
Aktuell im Büro:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Meinungen.
Ich schätze die beiden einfach so ein, dass Cara (Zweithund) gerne Kontaktliegt und sich dazu kuschelt. Quitte war halt der erste Hund hier und ein Jahr lang Einzelprinzessin. Ihr fällt es schwer, mich zu teilen, das merke ich schon. Cara ist insgesamt auch Typ "Ballerbirne", möglich dass sie Quitte schonmal weh getan hat, als sie sich auf sie gelegt hat. Quitte hat leider Knieprobleme (Patellaluxation). Mag sein, dass es ihr dann mal weh tut, wenn Cara sich draufschmeißt.
Kauzeug gibt es nur unter Aufsicht und da darf keiner genervt werden. Cara ist sowohl beim kauen als auch beim normalen fressen immer eher fertig, dann geht sie aber weg. Dass quitte dann genervt wird, haben wir direkt unterbunden.
-
Ob Hunde das Zusammenliegen mögen oder nicht, hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, ob sie allein gelebt haben oder nicht. Dieser Theorie nach müssten sich meine zu einem Haufen zusammen knäulen, aber das Gegenteil ist der Fall.
-
-
Hier gibt's genau einen Hund der gern zusammen gekuschelt liegen würde, nämlich den Dalmi. Die Schnauzer haben beim Pennen gern ihre Ruhe, da hat jeder seine eigenen Liegeplätze und gehen sich dabei dann auch nicht auf den Senkel. Wenn ich mit Lilo in des Dalmatiners Wohnung bin müssen wir dem mal mehr mal weniger verklickern dass er die Werte Madame in Ruhe lassen soll, und gut is. Die würde dem nämlich sonst früher oder später die Fresse polieren, weil der sehr penetrant nerven kann ( hat dabei aber ne erstaunlich lange Lunte, weil eigentlich mag sie den ja ). Und im Gegenzug verklicker ich nach Bedarf ihr dass nicht die ganze Couch ihr Liegeplatz ist, und der Herr sehr wohl auf die Couch darf ( nur dann eben nicht auf ihre Seite ^^ und solange man sich benimmt, was für beide gilt... Bei rumhampelei oder gar ressourcig werden fliegt man. Mitteilen wenn jemand nervt darf man, aber wir schlagen uns nicht die Köpfe ein ^^ ).
Muss aber sagen dass ich Lilo da auch insofern gut verstehen kann dass mich dieser Hund auch beim Pennen manchmal voll nervt. Der macht sich einfach megemäßig breit und knallt sich auf einen drauf, mitunter auch recht unsanft. Und ich brauche etwas 20000 Umdrehungen bevor ich Pennen kann, das geht einfach nicht wenn ne fusselnde, nicht grad kleine Heizung auf einem drauf liegt.
Aber das bessert sich allmählich, und der Hund fliegt dann halt auf die andere Seite 
Bzw hinsichtlich Liegeplätze:
Bei mir nutzt Lilo vorrangig Couch und Bett, der Zwerg die Hundebetten. Bei meiner Mutter hat Lilo ein eigenes Hundebett rum fliegen und Zwergis Liegeplätze sind in nem anderen Raum ( Lilo darf wegen der Katze nicht ins Wohnzimmer). Der Dalmi hat drüben ne eigene Ecke und liegt nachts im Bett, manchmal wenn er sich benehmen kann auch die Couch... Lilo hat da auch nochmal n eigenes Bett und nutzt durchaus auch mal tagsüber das Bett oder nen bestimmten Platz auf der Couch.
Bei mir hätte ich eigentlich noch ne Box rum stehen, aber die is irgendwie nur Deko.

-
zu großen Hunden in eigentlich ebenfalls großen Betten hätte ich dies noch zu bieten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Platz am Fenster ist meine Seite, ich denke ihr habt ne Idee, warum ich aufgestanden bin.

-
Hier sind auch alle sehr entspannt mit Liegeplätzen. Und die Jungs liegen auch öfter mal zusammen. Nuca seltener, sie liegt gern einzeln und hat einen Lieblingsplatz. Ab und zu, fallsdort einer der Jungs liegt und sie da nun aber hin will, macht sie das sehr geschickt. Sie holt ein Spielzeug und tut damit so lange so wichtig vor dem jeweiligen Platz, bis sich der dort liegende erbarmt und auch mal gucken mag. Dann lässt sie das spieli liegen und geht sofort zu dem Platz

Das passiert nicht oft, aber ab und zu. Der "reingelegte" legt sich dann einfach woanders hin.
-
Der Platz am Fenster ist meine Seite, ich denke ihr habt ne Idee, warum ich aufgestanden bin.

Oha, dein Mann ist aber ganz schön dominant. Da solltest du dir dringend einen Trainer ins Haus holen!
Ich find ja mein 140 cm-Bett für mich und meine beiden Mädels grad ausreichend
Bin im Urlaub immer wieder erstaunt, dass wir auch in schmälere Betten passen 
-
Mein Mann und ich haben uns vor ein paar Wochen in ein 140 cm Bett gequetscht plus noch mindestens 2-3 Hunde.
Das geht!Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!